Schräge Schubladenfronten

boop

ww-buche
Ich habe auf Reddit eine Kommode gefunden, die schräge Schubladenfronten aus Massivholz hat.

Kann man das so machen? Furniert, schätze ich, wäre das keine große Sache. Aber aus Massivholz? Ich würde befürchten, dass es die Spaltmaße verhunzt. Weil schräges Quellen/Schwinden halt..

1747997574813.png

Manuel_

ww-robinie
Bin kein Profi, aber in den normalen Wohnräumen klappt das vermutlich auch in massiv problemlos. Wenn die Fronten Doppel sind sollte man sie halt so anbringen, dass sie arbeiten können.
Die Spaltmaße sollten sich ja eigentlich relativ gleich verändern, wenn sie es tun, also würden dann alle seitliche Spalte schmaler ich glaube nicht, dass das komisch aussehe würde. Noch weniger glaube ich, dass das ein normaler Besucher berken würde.

Und persönliche Meinung, wenn ich was Eigenes baue, möchte ich auch mal "testen" wenn es nicht klappt mache ich die Fronten halt neu. Wenn ich 0815 möchte, dann kann ich es ja auch fertig kaufen.

@teluke was sagst du zu den 2,5 Jahren Bauzeit?

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Denke der Hobbyheimwerker wird deutlich länger brauchen als 2,5 Tage
alleine die Front so zu Fräsen dürfe einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Unterbau ist auch relativ aufwendig gestalltet.

Teluke schafft das mit sicherheit in 2,5 Tagen aber der baut auch regelmäig Massivholzmöbel

Zur eigentlichen Frage:
würde da zu 3-Schichtplatten neigen sofern man die Fronten nicht strukuriert.

2-5-years-from-idea-to-reality-v0-l248im7fozye1.jpg

2-5-years-from-idea-to-reality-v0-hmnrtm7fozye1.jpg

teluke

ww-robinie
Ich glaube nicht dass ich das in 2,5 Tagen schaffen kann.
Schon alleine die Bearbeitung der Fronten kostet hier viel Zeit.
Ich würde da eher mit 4-5 Tagen rechnen.
Aber im Vergleich zu den 2,5 Jahren wäre das ja immer noch schnell :emoji_wink:

Manuel_

ww-robinie
Schon alleine die Bearbeitung der Fronten kostet hier viel Zeit.