Makita DSP 600 ja/nein?

tomkaes

ww-robinie
Ich habe eine Schiene separat gekauft. Ich will sie mit Schiene benutzen. Mich irritiert nur, dass die Platte nicht Plan ist. Sollte sie das nicht sein?
Hoffendlich wenigstens eine Makita Führungsschiene (wegen Abkippschutz)

Was ist nicht plan? 1/10 ? 1/X?
Wackelt sie auf der Schiene nach Einstellung des Spiels der Führung?

mawe123

ww-fichte
So sieht es mit und ohne Schiene aus. Die Schiene ist eine Makita Schiene.

An der Stelle wo der Seitenwinkel eingestellt werden kann, zieht die Platte nach oben. Ich hoffe, man sieht, was ich meine.

Mit der Schiene sieht es eigentlich ganz gut aus. Kann es sein, dass die Grundplatte mit Absicht in Sägerrichtung angehoben ist, damit sie besser über die Schiene gleitet (allerdings rechts mehr als links)?

1000007308.jpg 1000007309.jpg 1000007304.jpg

1000007303.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Ich hab die gleiche. Meine funktioniert in der Schiene super. :emoji_slight_smile: kann sein, dass sie in der Tat mit Absicht so gebaut ist? Ich habe die Säge noch nie ohne Schiene verwendet..

Edit: Sicher, dass der Tisch eben ist? Hab jetzt doch mal nachgesehen. Meine ist unten absolut plan, also, wenn ich sie irgendwo eben draufstelle, kippelt sie nicht

Arkhan1806

ww-eiche
Ich würde das bei beim Händler nachfragen. Eigentlich sollte das nicht so sein, das verfälscht dir ja auch den Winkel, da du ja wahrscheinlich beim Sägen auch immer etwas hin und her kippelst. Ich finde, dafür ist das Teil zu teuer

mawe123

ww-fichte
Ich hab die gleiche. Meine funktioniert in der Schiene super. :emoji_slight_smile: kann sein, dass sie in der Tat mit Absicht so gebaut ist? Ich habe die Säge noch nie ohne Schiene verwendet..

Edit: Sicher, dass der Tisch eben ist? Hab jetzt doch mal nachgesehen. Meine ist unten absolut plan, also, wenn ich sie irgendwo eben draufstelle, kippelt sie nicht
Ja, ich habe mehrere Tische und sogar das ceran Kochfeld probiert, weil ich mir nicht sicher war. Immer das gleiche Ergebnis.

zra_BA

ww-birnbaum

10 Daumen

ww-pappel
Hallo,
das kippeln dürfte daherkommen, dass die Madenschraube für die Einstellung der Rechtwinkligkeit des Sägeblattes zur Bodenplatte zu weit hereingetret ist. Das Bedeutet man muss ein Kompromiss der Einstellung finden oder sich eine Sägemodell kaufen, welche eine stabiliere Bodenplatte hat.

mawe123

ww-fichte
Danke für eure Antworten. Ich konnte mir das gleiche Modell zum Vergleich anschauen. Das wackelt sogar noch mehr. Ich hatte dann dort den Winkel gelöst und die Bodenplatte hat sich etwas entspannt. Sie ist aber nie ganz wackelfrei.
Zweimal ein Montagsmodell zu haben, erscheint mir unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu perfektionistisch. Aber ganz billig ist das Werkzeug ja auch nicht...

Bosch hat ja ein ähnliches Problem und kostet nochmal mehr:
https://m.youtube.com/watch?v=Wvs3BiZ-qFA

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Meine SP6000 wackelt auch ein wenig. Ich säge damit jedoch seit Jahren (>10) mehr oder weniger problemlos (die Probleme sind auf jeden Fall nicht darauf zurückzuführen). Die Tauchsägen bekommst du mit genügend Kraft in die falsche Richtung alle aus dem Winkel gedrückt.... Man muss auch den Umgang mit einer solchen Maschine lernen und ein Gefühl dafür entwickeln......
Grüssle Micha

Oben Unten