Gesägt auf meiner Bandsäge: Alles außer Brennholz

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Es wurde sich ein Thread gewünscht, damit die Bandsäge aus dem Brennholz-Schatten wieder ins rechte Licht hervortreten kann.
Damit fange ich hiermit an.
Das gehört jetzt definitiv in die Kategorie Spielzeug bzw. Bastelei, aber trotzdem:

Wie doch die Zeit vergeht, vor einem knappen Jahr hat meine Frau mir einen Stern einer Weihnachtsbeleuchtung in die Werkstatt gelegt, wo der Halter gebrochen war. Vor der Reparatur hab ich mich erfolgreich das ganze Jahr gedrückt, aber ich wußte, sie würde das blöde Teil wieder einfordern.
Nachdem im Frühjahr eine BS eingezogen ist habe ich es heute damit gemacht.

Der alte Halter klebte noch zwischen den Seiten. Mit der Bandsäge konnte ich den raustrennen und den minimalen Rest mit einem Cuttermesser enfernen.
Zum Raustrennen war ein Brett als Nulleinlage eingesägt und festgespannt (ohne Foto).

01_Halter rausgesägt.jpg

02_Halter alt.jpg

03_Rohteil.jpg
Dann aus einer Leiste aus der Abfallkiste schon mal das Loch gebohrt, und angezeichnet.


04_Schräge gesägt.jpg
Schlitz und Außenschräge geschnitten

05_Schnitt Anschlag.jpg
auf Maß (16 mm) am Anschlag getrennt.
Ich bin immer wieder erstaunt wie genau, schön und sauber das geht.

06_fertig.jpg
fertiges Teil

07_geklebt.jpg

08_geklebt.jpg

09_Lichterkette.jpg
Welcher ist es ?

Bitte gerne mit Euren Projekten fortsetzen !
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.397
Ort
Belgien
Gute Idee mit dem Thread.

Seit Anfang des Jahres habe ich auch eine kleine Bandsäge (Euro 260). Ursprünglich gekauft mit dem Hintergedanken Hölzer auftrennen zu können. Mitlerweile nutze ich die Säge aber nicht nur zum auftrennen sondern auch relativ häufig für andere arbeiten.


Hier zum Beispiel habe ich 2mm Starke Massivholzanleimer geschnitten.
Dazu das Holz mit einer Kante über die Abrichte geschoben und anschliessend die gehobelte Seite am Anschlag der Bandsäge entlang geführt. Die Schnittkante dann wieder bei minimalster Abnahme über die Abrichte und wieder zur Bandsäge. Das immer im Wechsel bis genügend Anleimer vorhanden waren.

Ohne Bandsäge hätte ich auf Rollenware zurückgreifen müssen. Wobei ich mich dann wahrscheinlich für ein anderes Kantenmaterial entschieden hätte da ich nur wenige Meter brauchte.

20230727_122546.jpg

20230727_153548.jpg

20230730_110143.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@willyy Über das Schnittergebnis Deiner Säge neulich Abend war ich ja einigermaßen begeistert ! Wenn meine das schaffen soll, müsste ich erstmal gescheite Führungen anschaffen (kommt irgendwann mal).
Ein für mich wichtiger Grund, das die Bandsäge meine Lieblingssäge ist - sie macht lange nicht so Lärm wie eine Kreissäge.
(Ich mag keine lauten Maschinen - hab auch im Garten keine Benzingeräte.)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine Weihnachtsdeko
gefällt mir sehr!

vielleicht noch was über die Bandsäge schreiben und das verwendete Blatt..
Dann können BS interessierte sehen, was mit welcher Maschine möglich ist.

Jedenfalls habe ich mir für die Rentiere ein Lesezeichen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bladdy

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Gladbeck
gefällt mir sehr!

vielleicht noch was über die Bandsäge schreiben und das verwendete Blatt..
Dann können BS interessierte sehen, was mit welcher Maschine möglich ist.

Jedenfalls habe ich mir die Rentiere ein Lesezeichen gesetzt.
Moin, hast Recht. Mein Name ist Reinhold und bin gelernter Gas-Wasserinstallateur habe aber weitergemacht und nenne mich nun Kundendienst Techniker, aber nach 49 Jahre war Schluss und der Babyboomer ist seit über 1 Jahr in Rente. Die 1. Bandsäge ist eine Elektra-Beckum BAS 316 mit ein 8 mm Band. Mit der Säge bin ich nach vielen Änderungen sehr zufrieden, sie ist sehr präzise. Die zweite eine Dewalt bestimmt 40-50 Jahre alt, war damals fast baugleich mit der Black & Decker aber auch sehr präzise. Man muss sich nur Mühe geben mit dem einstellen, ein Band wechseln dauert 15-30 min aber es lohnt sich. Für die groß hatte ich auch ein Bandschleifset gekauft und es letztens mal benutzt Super!!! Von den Rentieren gibt es im Netz sehr viele Schablonen zum runterladen und vergrößern, sind auch für Anfänger geeignet.
Gruß Reinhold
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
was kannst du als schmalstes Band auf deinem Dino aufziehen?
6mm ist das dünnste - ging auch gerade noch zu schärfen (laut Schärfdienst).
selber machen!
in YT finden wir alles..
Ist schon richtig - fand die Methode halt recht cool - kennt sicher auch nicht jeder.
überhaupt kommt mir gerade... gibts da schon Actionfotos von dem Ungeheuer?
Ich muss zu meiner Schande gestehen - die Maschine ist dieses Jahr noch nicht gelaufen - gab andere Prioritäten (geschäftlich). Da war keine Zeit für und die Maschine steht im Lager 8km von meinem Büro. Muss aber auch sagen ich bin hier nicht unbedingt der große Hobbyschreiner - eher der Gelegenheitsschreiner, d.h. rund ums und im Haus fallen ja Arbeiten dazu an. (letztes Jahr z.B. das Terrassengeländer aus Robinie)
Bin aber guter Dinge, das da bessere Zeiten kommen und ich wieder Zeit dafür habe. Das Nächste wäre eigentlich, eine gescheite Führung anzuschaffen - die originale ist echt ein Krampf einzustellen - so Schnitte wie bei Willyy geht da gar nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Danke, alles nur Hobby und selber beigebracht
Hallo,

mich begeistert die Fertigkeit und das Geschick das Du mit der Bandsäge zeigst, allerdings möchte ich auch einen Kritikpunkt anbringen, die Rentiere sehen aus wie eine Mischung aus Giraffe und Kronenkranich, überaus geschickt ausgesägt aber eben kein Rentier.
Leider zeigen immer mehr Weihnachtsdekore in den einschlägigen Angeboten gehörnte Phantasiewesen als Rentiere.
Als Skandinavien Feund sind mir Rentiere viele hundert mal begegnet, schöne Tiere, übrigens nennt man sie in Kanada und Alaska Karibu.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
6mm ist das dünnste
ich hatte die Frage ja schon mal gestellt
wenn du auf deiner großen Maschine ein 6mm Blatt aufziehen kannst
warum ist das bei meiner (500er Meber) auf 12 mm limitiert?
Die Führung kann ich einstellen wie ich will.. das ist es nicht.

Naja gebraucht hab ich es noch nicht und mit meinem 16mm geht auch schon viel aber so eine Weihnachtsdeko
wie die Rentiere schaffe ich nicht.

@willyy
wäre doch super wenn der Thread so weiter ginge oder?

ach ja... war es nun der 4. Stern und wenn ja, hab ich was gewonnen? :emoji_relaxed:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

ja, die Bandsäge sägt auch ohne Führungen geradeaus, allerdings bei sehr reduziertem Vorschub, die Führungen halten das Band unter Vorschub in der Bahn mehr nicht, sägt eine Maschine mit Verlauf helfen Führungen garnichts!

Gruß Dietrich
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich wusste es schon immer... eine Bandsäge ist nur für Hobbybasteleien zu gebrauchen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Und zum Brennholz sägen. :emoji_grin:
Ich hab ja auch schon öfter überlegt ob ich mir eine hinstellen soll aber irgendwie fehlt mir die Idee was ich damit machen soll außer Brennholz sägen.
Hat jemand eine Idee was man richtiges mit der Bandsäge macht? Ich hab in meinem Leben ein einziges Mal eine wirklich gebraucht. Das war bei meinem Gesellenstück als ich eine gekrümmte Massivholzfront mit 12cm Höhe gemacht hab. DA war die Bandsäge zum vorschneiden vor dem fräsen schon extrem hilfreich. Aber auch das wäre durchaus anders gegangen.

Ich verstehe den Hype so überhaupt gar nicht der hier um so eine überflüssige Maschine gemacht wird. Da werden ja fast Kriege drum geführt. :emoji_grin:
Aber ja, ihr habt da schon schöne Sachen gebastelt! :emoji_ok_hand:

Gruß Daniel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
ich hatte die Frage ja schon mal gestellt
wenn du auf deiner großen Maschine ein 6mm Blatt aufziehen kannst
warum ist das bei meiner (500er Meber) auf 12 mm limitiert?
Die Führung kann ich einstellen wie ich will.. das ist es nicht.
Das wird normalerweise nur durch die verbaute Größe der Bandsägenführungen limitiert.
Die decken halt einen gewissen Breitenbereich an Bändern ab.
Ich habe bei mir die kleinste Monopol verbaut 3-25 mm, wobei die eher auch ein breiteres Band geführt bekäme.
Limitierend ist die Rückenführung, so das die Zähne bei schmalen Bändern nicht zwischen die Seitenführungen geraten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
was ich damit machen soll außer Brennholz sägen
z.B. Furniere schneiden, Bohlen auftrennen.
Aber des is alles Massivholz und Du bist ja aus der (Sperrholz) Plattenfraktion :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: , deswegen kannst Du damit nix anfangen.
Nein im Ernst, ich wüßte im Gegenzug nicht, was ich meiner CNC machen sollte.
Bis ich mir da Formen am PC gezeichnet habe, habe ich die gesägt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ich wusste es schon immer... eine Bandsäge ist nur für Hobbybasteleien zu gebrauchen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Und zum Brennholz sägen. :emoji_grin:
Ich hab ja auch schon öfter überlegt ob ich mir eine hinstellen soll aber irgendwie fehlt mir die Idee was ich damit machen soll außer Brennholz sägen.
Hat jemand eine Idee was man richtiges mit der Bandsäge macht? Ich hab in meinem Leben ein einziges Mal eine wirklich gebraucht. Das war bei meinem
Moin
Ja sicher, kommt aber drauf an was man so macht.
Man könnte z.B. gefladerte Seitenbretter aufschneiden um Füllungen zu machen.
 

Anhänge

  • DSC_0812.JPG
    DSC_0812.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0825.JPG
    DSC_0825.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Hat jemand eine Idee was man richtiges mit der Bandsäge macht? Ich hab in meinem Leben ein einziges Mal eine wirklich gebraucht. Das war bei meinem Gesellenstück als ich eine gekrümmte Massivholzfront mit 12cm Höhe gemacht hab. DA war die Bandsäge zum vorschneiden vor dem fräsen schon extrem hilfreich. Aber auch das wäre durchaus anders gegangen.
Versuch mal eine geschwungene Treppenwange / Stufe auf deiner FKS auszuarbeiten, oder bau / restauriere z.B. ein Fachwerk, dann weist du nach 5 Minuten welche Maschine dir fehlt.

PS: der Giebel passt meistens nicht auf die CNC :emoji_wink:
 
Oben Unten