Pizzaofen Eigenbau

summa4ever

ww-esche
so schnell geht's im HBO leider nicht, deswegen mach ich die immer so groß, dass sie grad noch so auf die Schaufel gehen und wir teilen während die nächste im Ofen backt. Bei den Belägen sind wir uns bisher immer einig geworden.

Martin45

ww-robinie
ich weiß auch nicht was ich falsch mache
Genug Temperatur, im Haushaltsofen halt max. oder nahe dran. Dann noch einen Pizzastein im Ofen vorher anwärmen auf dem du dann bäckst. Der Stein macht einen riesen Unterschied.
Pizza schön dünn ausrollen machen, das muss man ein bisschen erproben, wie man es am liebsten mag.
Nicht zu dick belegen.
Teig mind. 1 Tag vorher machen.
Dann wird das schon sehr lecker .
Und wenn es dann klappt und Spaß macht noch eine gute ital. Pizzaschaufel und einen guten Spatel, gutes Werkzeug ist die halbe Miete, das kennst du aus der Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Nabend,
da gibts kein richtig und falsch. Ausrollen z.B. wird bei den meisten als Todsünde angesehen. Was bringt eine 48 Std Teigführung, wenn ich dann jedes Lzftbläschen wieder raus quetsche. So wie ich es mir angelesen habe, sollte der Teig sich mit den Händen unter leichtem Druck gut formen lassen. Aber da gibts tausend Meinungen zu.
Den hier fand ich ganz gut:
https://m.youtube.com/watch?v=vf0god0LtP8&t=1108s&pp=ygUYd2llIG1hbiBlaW5lIHBpenphIG1hY2h0

Er lässt den Teig allerdings kürzer gehen.

Viele Grüße,
Flo

summa4ever

ww-esche
Jep. Nicht ausrollen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein pizzastahl besser geht, da er eine viel bessere Wärmeleitung hat als der Pizzastein und letzterer zwar eine höhere spez. Wärmekapazität besitzt, die Stahlplatte das aber aufgrund ihrer höheren Masse wieder ausgleicht. Was ich früher auch immer falsch gemacht habe: das Blech zu weit unten eingeschoben. Oberhitze ist aber das was die Pizza braucht. Deswegen ganz nach oben und ich schalte kurz vorm einschieben auch auf die Grillfunktion und lasse mir Zeit beim einschieben, so dass die kalte Luft das Thermostat schalten lässt und die Pizza direkt unter die glühenden Grillstäbe kommt.

Ich fand Waldis Videos dazu immer ganz gut:
Grundlage für meinen Teig (habs abgewandelt): https://www.youtube.com/watch?v=IxYPB8mhUfA

Backen im HBO:
https://www.youtube.com/watch?v=Iw3nWRsgOdI

andibarth

ww-robinie
Das ist ne Menge Kohle, die man da investiert, geht aber sicher auch billiger.
Was mich aber eher interessiert, wie ist die Pizza oder wie oft bestellt man dann noch welche oder geht gleich Pizza essen ?
Pizza ist nicht gleich Pizza, ist gibt nur wenig gute Pizzas hierzulande, was einem hier mancherorts so verkauft wird, damit würde man in Italien erschlagen werden. Gibt ja da nicht umsonst Pizzaschulen und Meisterschaften.
Wie handhabt Ihr das mit euren Pizzaöfen, eher selbergemacht oder in die Pizzeria ?
LG
Das mag schon alles sein das dies sich auch billiger realisieren lässt.
Wenn ich aber sehe das ich einen Kamin, ein neues Häusschen, einen doppelstöckigen Bausatz sowie ein mit Klinker hergestelltes Öfelchen mit einem Volumen von fast 6m³ habe, dann passt das für mich wieder!!!
Wir gehen eigentlich nie Pizza essen. Seit wir den Ofen haben so oder so nicht mehr.
ich habe noch 2 Bekannte die ebenfalls einen Pizzaofen haben, da tauscht man sich aus.
Der Teig ist das A und O an der Sache und das Rezept haben wir zusammen gemacht.
Ich bin zufrieden!!!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Das ist das Problem bei solchen Hobbys. Seit ich eine Siebträgermaschine habe (10 Jahre), kann ich nur noch in ganz wenige Cafés gehen. Pizza auch nicht mehr so gerne, obwohl ich nur einen kleinen Ooni Gasofen habe, trotzdem wird die Pizza mega lecker.
Aber eigentlich weiß man das doch alles schon vorher.
Ich kann mir das aber im Voraus auch immer alles schön reden...:emoji_grin:

Gruß,
Andi

Free

ww-robinie
Och schön reden muss ich mir da nix.Man steckt halt meist Geld in Dinge, die einem wichtig sind. Das ist halt sehr individuell. Ich kann nicht verstehen, wie andere Menschen so viel Geld in ihre Autos oder gar ne Kreuzfahrt stecken. Für mich hat der Ofen viele soziale Effekte. Die einen Nachbarn kommen und stellen ihre Brote mit rein, andere freuen sich, wenn sie mit Broten oder Pizza überrascht werden. Mein Sohn rennt nach nem Backtag mit ner Eurobox voll Brot durch die Straße und verteilt Brote, freut sich, wenn er nen Euro zugesteckt bekommt.
Bei Feiern ist der Ofen oft der Mittelpunkt des Geschehens.
Bei Backtagen kommt häufig jemand aus der Familie dazu und hilft den ganzen Tag, usw.
Und nicht zuletzt freuen meine Frau und ich mich jedes mal, wenns geklappt hat, über die Ergebnisse unserer Hände Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Na dann ...
ich weiß auch nicht was ich falsch mache, habe schon alles probiert, von fertigem Pizzateig über selber angerührtem, verschiedenen Pizzasaucen ( Doro, Mutti usw usw ) verschiedene Käse u.a. Mozzarella, Emmentaler, Gouda, Pizzakäse etc. aber von einer richtigen Pizza ist das alles meilenweit entfernt.
Habe aber im Backofen auch nicht die hohen Temperaturen, denke aber trotzdem nicht, dass sie aus einem richtigen Pizzaofen besser schmecken würde.
LG
Das Feuer, die kurze Backzeit... das macht wirklich was aus!!!

Hätte ich vorher aber auch nicht gedacht...

Andi

Holzrad09

ww-robinie
Das Feuer, die kurze Backzeit... das macht wirklich was aus!!!

Hätte ich vorher aber auch nicht gedacht...
Ja Andi, das weiß ich aber es ist nicht nur die Hitze, es ist der Geschmack vom Teig, von der Tomatensoße, vom Käse, insgesamt die ganze Pizza ist nicht so tolle, meilenweit entfernt von einer guten Pizza aus einer Pizzeria.

Wenn ich da an unsere Lieblingspizzeria in Istrien denke, da war jedes Stück ein Genuss, ein Traum von einer Pizza. Für diesen Geschmack würde ich mir auch solch einen Pizzaholzofen daheim bauen. :emoji_slight_smile:
Deren Pizzas sind echt im Kopf geblieben, ich habe aber auch schon im österreichischen Wels beim Italiener herausragende Pizza gegessen, natürlich aber auch weniger gute in Italien.
Eine gute Pizza ist nicht nur gebackener Teig mit Tomate, Käse und Belag, das ist Kunst in meinen Augen. :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• DSCN0588.JPG
    DSCN0588.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Nabend,

Mach ich auch gerne, grade wenn die Lütte Besuch hat. Mach dann kleine Pizzen, jeder darf selbst belegen, somit keine Diskussion.
Mach ich im Beefer mit Pizzastein. Teig dünn, dann reichen 60-90 Sekunden (auf kleinster Stufe) für ne leckere Pizza.

Gruß SAW
Ahh...

Beefer hätte ich ja auch noch einen...

Spart Holz! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Ja Andi, das weiß ich aber es ist nicht nur die Hitze, es ist der Geschmack vom Teig, von der Tomatensoße, vom Käse, insgesamt die ganze Pizza ist nicht so tolle, meilenweit entfernt von einer guten Pizza aus einer Pizzeria.

Wenn ich da an unsere Lieblingspizzeria in Istrien denke, da war jedes Stück ein Genuss, ein Traum von einer Pizza. Für diesen Geschmack würde ich mir auch solch einen Pizzaholzofen daheim bauen. :emoji_slight_smile:
Deren Pizzas sind echt im Kopf geblieben, ich habe aber auch schon im österreichischen Wels beim Italiener herausragende Pizza gegessen, natürlich aber auch weniger gute in Italien.
Eine gute Pizza ist nicht nur gebackener Teig mit Tomate, Käse und Belag, das ist Kunst in meinen Augen. :emoji_slight_smile:
LG
Richtig!!!

Aber nicht jeder hat den gleichen Geschmack...

Dem einen schmeckt das besser, dem anderen eben was anderes.

Ich war mit meinem Ergebnis (bis auf die ersten paar Versuche als ich den Ofen noch nicht kannte) eigentlich immer zufrieden.

Andi

Holzrad09

ww-robinie
Und man kann das Essen im Urlaub auch nicht mit daheim vergleichen. Im Urlaub schmeckt das tendenziell immer etwas besser als daheim (gefühlt)
Das mag sein, in Istrien ist Pizza allgemein auf hohem Niveau, vielleicht liegts an den vielen Italienern, die da Urlaub machen, habe aber auch schon ein Zertifikat einer italienischen Pizzaioloschule in einer Pizzeria hängen sehen.
Ich will ja auch nicht sagen, das man hier keine gescheite Pizza kriegt, man muss halt nen Stück fahren. Aber der Großteil den man hier so vorfindet, der verdient den Namen Pizza nicht und ist das Geld nicht wert.
LG

summa4ever

ww-esche

LG

das ist doch keine Pizza... da ist Ananas drauf :emoji_stuck_out_tongue:

nur neapolitanische Pizza ist echte Pizza!!!
(das war natürlich nur Spaß, wie Andi schon geschrieben hat, alles eine Frage des eigenen Gechmacks :emoji_slight_smile: )

Holzrad09

ww-robinie
das ist doch keine Pizza... da ist Ananas drauf :emoji_stuck_out_tongue:
Ja, da war unser Schwager mit seiner Frau mit uns im Urlaub und er hat sowas u.a. gegessen aber auch Salami oder andere.
Er meinte aber auch, das er solch eine leckere Pizza wie da noch nie in seinem Leben gegessen hat
nur neapolitanische Pizza ist echte Pizza!!!
Genau, bei "da Michele" soll es wohl die beste Pizza der Welt geben, war aber selbst noch nie soweit unten.
https://gourmino-express.com/pizza-beste-der-welt-neapel/
LG

summa4ever

ww-esche
Ja, da war unser Schwager mit seiner Frau mit uns im Urlaub und er hat sowas u.a. gegessen aber auch Salami oder andere.
Er meinte aber auch, das er solch eine leckere Pizza wie da noch nie in seinem Leben gegessen hat

Genau, bei "da Michele" soll es wohl die beste Pizza der Welt geben, war aber selbst noch nie soweit unten.
https://gourmino-express.com/pizza-beste-der-welt-neapel/
LG
Alles gut, ich mach auch gern Ananas oder Hollandaise drauf... aber nicht gleichzeitig :emoji_grin:

Ich war schonmal als kleiner Bub (na ok, es war in der 8. Klasse) da unten auf der Durchreise nach Sizilien, aber hatte ich noch keine Ahnung von Pizza oder Espresso... Die einzige Pizza, die ich jemals in Italien gegessen habe war in Rom und die war echt mies

Pringles87

ww-robinie
Nachdem ich das erste Mal mit dem Ooni Pizza gemacht habe war ich wirklich begeistert. Ordentlicher Teig über 24 Stunden und dann kann gar nicht mehr so viel schief gehen. Man muss natürlich diese Neapolitanische Pizza, die kurz bei sehr hohen Temperaturen gebacken wird mit wenig Belag, auch mögen. Ich habe aber auch schon den Teig ausgerollt und das wird auch gut, etwas dünner und knuspriger halt.
Seitdem lade ich auch öfter mal ein paar Freunde ein zum Pizzaessen und bislang schmeckt es denen ziemlich gut.
Mit dem kleinen Ofen ist es zwar ein wenig aufwendiger als mit einem HBO oder so einem Merklinger, aber geht trotzdem und der kostet halt nur 300 Euro. Das Geld hast du nach 30-50 Pizzen wieder drin :emoji_slight_smile:

summa4ever

ww-esche
richtig. Der Cozze kostet sogar nur 170€.
ich breite meine Pizze immer mit der Hand aus und belege sie aber auch deutlich reichlicher als neapolitanische Pizza. wichtig ist nur, dass der Käse unter den Belag kommt, damit die Feuchtigkeit von frischen oder feuchten Zutaten entweichen kann. sonst bleibt der Teiug matschiger. Auch reduziere ich haufig die Tomatensoße stark ein, damit sie intensiver ist ohne viel feuchtigkeit in den Teig zu bringen (kann aber auhc sien, dass das mehr Glaube ist als echter Nutzen)

andibarth

ww-robinie
Das mit dem Käse kann ich so auch unterschreiben.
Hatte das vorher nie so gemacht, aber ein Freund von mir der wesentlich mehr Pizzen backt, hat das auch so gesagt.
Er praktiziert das schon seit Jahren so...

Andi

Martin45

ww-robinie
Mit dem kleinen Ofen ist es zwar ein wenig aufwendiger als mit einem HBO oder so einem Merklinger, aber geht trotzdem und der kostet halt nur 300 Euro. Das Geld hast du nach 30-50 Pizzen wieder drin :emoji_slight_smile:
Zwischen kleinem Ofen und Selbstbau-Stein-Traum-HBO gibt es ja auch noch schöne Öfen wie Ramster und Co, wo man nicht bauen muss und die preislich auch dazwischen liegen. Ne ganze Schulklasse kann man damit auch nicht beköstigen. Aber für den Alltag...

andibarth

ww-robinie
Zwischen kleinem Ofen und Selbstbau-Stein-Traum-HBO gibt es ja auch noch schöne Öfen wie Ramster und Co, wo man nicht bauen muss und die preislich auch dazwischen liegen. Ne ganze Schulklasse kann man damit auch nicht beköstigen. Aber für den Alltag...
Den Thomas Ramster kenn ich auch persönlich. Ein cooler Typ!
Preislich sind die Öfen jetzt aber auch nicht die Günstigsten...
Man hört aber jetzt auch nicht wirklich Schlechtes über die Teile.

Gruß,
Andi

Oben Unten