Fenster Online kaufen?

Eilon

ww-esche
Moin, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Fenstern, genauer gesagt nach 01815 doppelt verglasten Kunststoff Kippfenstern, und überlege, sie online zu kaufen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Kauf von Fenstern im Internet gemacht? Wenn ja, könnt ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen?

Einbau und Aufmaß würde ein befreundeter Tischlermeister übernehmen :emoji_slight_smile:

Annis

ww-robinie
Ich hab Kellerfenster online gekauft (brauchte spezielle Maße), auch mit Spezialwünschen wie ein Flügel Glas und ein Flügel mit Füllung. Hat soweit geklappt. Aber es sind auch nur Kellerfenster und deshalb sind meine Ansprüche nicht so hoch.

Edit: aber ob das von Preis-Leistung wirklich besser wird als Einkauf über den befreundeten Tischlermeister?

Martin45

ww-robinie
Hmmm. Die Frage ist ja nicht nur online oder nicht. Sondern auch von welcher Marke/welche Profile etc. Da gibt es m.Mn. nach schon Qualitätsunterschiede.
Ich persönlich bin da etwas skeptisch. Die Werbung in den Kleinanzeigen usw. verspricht ja z.B. gerne "billige Fenster aus Polen". Klar, da stehen große Fensterwerke, auch dt. Hersteller und die können dort genau wie hier produzieren. Aber was ich hier auf dem Markt dann als "billig" gesehen habe, war auch eher billige(re) Qualität.

magmog

ww-robinie
Guuden,

auf alle Fälle von den Fenstern nach der Leichtbaunorm Abstand nehmen,
zumindest wenn die Fenster etwas größerer sind.
Die Beschlagsteile nennen die Anbieter meistens, dazu unbedingt nachlesen.
Gewährleistung ist bei Internetkäufen häufig eine schwieriger durchzusetzende als beim Fachmann vor Ort.

Sachgerechter Einbau bekannt?

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Hatte letztens auch darüber nachgedacht und über ein anderes Forum diesen empfohlen bekommen:

https://www.fensterversand.com/

Da hatte jemand schon mehrfach Fenster bestellt und war zufrieden. Hab aber keinen ausführlichen Preisvergleich gemacht.

Hab auch gehört, dass über Ebay einige Firmen aus Polen anbieten. Fertigung in Polen ist günstig, Beschläge sind aber von Qualitätsherstellern wie Schüco.

WinfriedM

ww-robinie
Hatte letztens auch darüber nachgedacht und über ein anderes Forum diesen empfohlen bekommen:

https://www.fensterversand.com/

Da hatte jemand schon mehrfach Fenster bestellt und war zufrieden. Hab aber keinen ausführlichen Preisvergleich gemacht.
Kleiner Erfahrungsbericht: Hatte mich dieses Jahr entschieden, ein Kunststoff-Fenster auszutauschen, was die meisten Probleme machte. Nach einer ausführlichen Recherche und Preisvergleichen hab ich mich dann tatsächlich für fensterversand.com entschieden. Die Preise für 2fach Glas und einem ordentlichen Profil in 70mm waren gar nicht so unterschiedlich, je nach Anbieter zwischen 299-399 Euro. Fensterversand.com lag in der Mitte bei 350 Euro. Preis Brutto inkl. Versandkosten.

Interessant ist, dass fast alle genau das verwendete Profil angeben mit Hersteller und Typ. Aber kaum jemand gibt an, welche Beschläge verwendet werden. Von Fensterversand kam dann aber ein Fenster mit ordentlichen Roto-Beschlägen.

Als Profil hab ich das aluplast IDEAL 5000 genommen, was 3 Dichtebenen hat. Das fand ich interessant.

Einbau war eine gewisse Herausforderung, weil ich viel neu verputzen musste. Hat sich so über 3 Wochen hingezogen. Der eigentliche Einbau war dann an einem Tag erledigt. Ich hab nur mit einem durchgehenden 66mm breiten Kompriband gearbeitet. Ganz ohne irgendwas auszuschäumen.

Dieses Band:
https://www.illbruck.com/de-de/produkte/produktfinder/tp650-multifunktions-3-ebenen-fugendichtband/

Das Fenster hab ich rundherum 15mm kleiner fertigen lassen. Nach Einbau noch ein paar Abdeckleisten innen und außen und fertig war die Sache.

Fensterlieferung dauerte etwa 4 Wochen, kam mit Spedition, wobei die größere Aufträge wohl auch direkt selbst ausliefern.

Glismann

ww-robinie
Ich kaufe meine Fenster auch bei örtlichen Herstellen.
Die kenne ich seit 20 Jahren und kostet auch nicht mehr.

Oben Unten