Aufbau Raumtrennung bei vorhandenen Balken auf Trockenestrich

Heener

ww-robinie
Also die Uds zunächst nur mit Schrauben an die Balken, aber nicht festziehen. Dann die CDs einschieben und bereits verschrauben oder einfach nur lose einschieben und dann die UDs an die Balken schrauben?

Die ganze Konstruktion sieht dann quasi aus wie eine Leiter mit Abständen der CD in 400mm und nur dort wird verschraubt.

Schneidet man die Profile am besten mit einer Blechschere?

Wie geht ihr als Profis dann bei den Platten vor um die möglichst genau einzupassen? Einfach alle 10cm oder sowas messen?

Zum verschrauben der Profile solche Schrauben?
https://www.amazon.de/dp/B08HYX5DXY/ref=twister_B08N57B52B?_encoding=UTF8&th=1
- Schneiden mit Blechschere, bei den Enden die gequetschten Enden etwas runterschlagen.
UD mit Laser auf Höhe bringen, manchmal ist Schrauben in UD-Innenecke günstig, damit es nicht abkippt. Dort reichen für mich auch 35er Grobgewinde Schrauben. Auch die müssen nicht vorgebohrt werden, die sollten so durchs Blech gehen.
- Schrauben der Platten mit 25er Feingewinde Schnellbauschrauben bei 12,5er Platten. Schrauben am Rand etwa 7/8cm Abstand zum Balken setzen. Nicht im UD schrauben.
- CD wird nicht mit UD verschraubt.
- Messen auf jedem Profil reicht. 5mm Luft lassen, um das Trennband beim Hochheben nicht "wegzuquetschen".

Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
- Schneiden mit Blechschere, bei den Enden die gequetschten Enden etwas runterschlagen.
UD mit Laser auf Höhe bringen, manchmal ist Schrauben in UD-Innenecke günstig, damit es nicht abkippt. Dort reichen für mich auch 35er Grobgewinde Schrauben. Auch die müssen nicht vorgenommen werden, die sollten so durchs Blech gehen.
- Schrauben der Platten mit 25er Feingewinde Schnellbauschrauben bei 12,5er Platten. Schrauben am Rand etwa 7/8cm Abstand zum Balken setzen. Nicht im UD schrauben.
- CD wird nicht mit UD verschraubt.
- Messen auf jedem Profil reicht.
Ok, noch besser wenn die CD nicht mit UD verschraubt werden muss.
Dann für die Platten Schnellbauschrauben, wir würden 12,5er Platten nehmen.

Jetzt war ich gerade nochmal im Haus und im einen Feld im Gang ist der Balken schon sehr rund, sodass ich da schlecht anschrauben kann wenn man möglichst viel Höhe erreichen möchte.

Vorne im Gang macht die Wand einen starken Bogen.
Gibt es keine Möglichkeit, UD Profile(oder andere), also längs mit abhängern anzubringen? So stelle ich mir das ausrichten wesentlich einfacher vor.
Oder auf den Stirnseiten des Ganges die UD anbringen, cd rein und zwischendrin an der Decke mit abhängern befestigen? IMG-20231001-WA0003.jpg IMG-20231001-WA0002.jpg

Heener

ww-robinie
Ok, noch besser wenn die CD nicht mit UD verschraubt werden muss.
Dann für die Platten Schnellbauschrauben, wir würden 12,5er Platten nehmen.

Jetzt war ich gerade nochmal im Haus und im einen Feld im Gang ist der Balken schon sehr rund, sodass ich da schlecht anschrauben kann wenn man möglichst viel Höhe erreichen möchte.

Vorne im Gang macht die Wand einen starken Bogen.
Gibt es keine Möglichkeit, UD Profile(oder andere), also längs mit abhängern anzubringen? So stelle ich mir das ausrichten wesentlich einfacher vor.
Oder auf den Stirnseiten des Ganges die UD anbringen, cd rein und zwischendrin an der Decke mit abhängern befestigen?
Ich sehe da keine Probleme.... oder Gründe es anders zu machen.

Grüße

Heener

ww-robinie
Dann das UD an die krumme Wand hinbiegen?
Was würdest du an den drei Metern machen wo der Balken sehr rund ist?
Meinst Du rund im Querschnitt oder das der Balken auf der Länge einen Bogen macht? Beim Letzteren einfach das UD nur an den Flanschen 1 bis 2x rechtwinklig einschneiden und an den Balkenschmiegen - passt

Pringles87

ww-robinie
Der eine Balken ist im Querschnitt ziemlich rund. OK, dann rechts an der Wand genauso verfahren mit einschneiden und an die Wand ran, oder?

Pringles87

ww-robinie
Im Querschnitt rund und die Flucht längs passt? Dann brauchst Du nix einschneiden.....Bilder?
Ja im Querschnitt rund. Gerade wird der Balken erst nach 5-6cm und so weit möchten wir an der Seite eigentlich nicht runter.

Aber ich hole jetzt dann mal die Profile und dann seh ich schon ob ich da Schrauben kann oder irgendwie was improvisieren muss.

Pringles87

ww-robinie
Profile sind gekauft. Gut dass ich nochmal verglichen habe, weil ich erst zum Obi wollte. Bei OBI ca 8 Euro für 2,60 CD und das gleiche für 3m UD. Bett der BGU beides 5,49. Beides von Kauf

Pringles87

ww-robinie
- Messen auf jedem Profil reicht. 5mm Luft lassen, um das Trennband beim Hochheben nicht "wegzuquetschen".
Nochmal ne dumme Frage zum messen. Beide Balken sind ja nicht schnurgerade. Wenn ich jetzt alle 40 cm einfach messe, nützt mir das ja nichts bei der 2M Platte, da ich ja keinen Bezugspunkt habe. Macht es da sinn, bspw. den Laser in Balkenrichtung in der Mitte auszurichten und dann jeweils vom Laser zu den Balken zu messen?
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Pringles87

ww-robinie
So, heute haben wir mal angefangen, ging bislang eigentlich ganz zügig voran. Wie würdet ihr das Problem hier lösen? Das UD müsste mit der Unterkante auf Höhe Laser (Meine Schwester hat nicht mit sich reden lassen, das weiter unten anzubringen und die Hälfte vom Gang ist jetzt schon auf der Höhe). Ich könnte an den Schraubpunkten eine Dachlatte keilförmig schneiden, dass das Profil da dran liegt, das wird aber sicher ein ziemliches Gefriemel. Weitere Ideen @Heener @U.Tho ?

Ansonsten wenn ich das nicht hinbekomme würde ich mit Dachlatten an der Decke (Mit unterfüttern da nicht gerade) arbeiten. Und gibt es Tipps wie man die CD Profile mit der Schere schneidet, ohne dass der gebördelte Rand dann immer so weit nach oben steht, dass es nicht mehr vernünftig ins UD Profil passt? IMG_20231021_113149.jpg

Oben Unten