Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

andibarth

ww-robinie
Ich würd mich da mal ganz schnell melden .

Ist baugleich mit der Damato , vertrieben von Winter Maschinen .
Und die Damato kostet neu inzwischen auch schon über 6000 € .
Und die Winter liegt bei 6500 €.

Gruß
Die Damato habe ich auch gesehen und mir auch schon ein Angebot machen lassen.
Mit den 6000+ liegst schon ganz gut...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Die steht bei uns in der Nähe. Falls Interesse besteht, könnte ich mir die anschauen
Hallo Eckhard,
das Angebot kann ich kaum ausschlagen.
Hatte heute morgen erst eine neue Winter 410 im Internet gefunden, wie aber @joh.t. schon schrieb bei gut 6500.-
Ich würde mich freuen wenn du das machen würdest.
Soll ich den guten Herrn vorab schon mal anschreiben?

LG, Andi

Alceste

ww-robinie
naja er kann ja jetzt schlecht dem Eckhardt den Termin vorschreiben das ist ja Quatsch. Ich geb dir recht der Andi tapert da schon ein bisschen rum, aber das war bei mir nicht anders. Das ist halt ne Stange Geld. Bei ihm kommt ja noch erschwerdend hinzu: Er hat sich ja mit einem Schnellschuss schonmal in die Nesseln gesetzt. Das wird sich bei ihm schon einpendeln: Bis jetzt hat er ja was seine Projekte angeht nicht gerade mit Initiative gegeizt und ich denke jetzt probiert er den entgegengesetzten Weg aus. Irgendwann trifft sich das in der Mitte.

andibarth

ww-robinie
Das meinte ich mit "unentschlossen" :emoji_thinking: . Nicht hier im Forum fragen , sonst rufen umgehend andere Leute dort an :emoji_sweat:
Locker bleiben... bin schon vorstellig geworden...
In den Kleinanzeigen ist es doch auch gepostet worden.
Denke da ist mehr Umtrieb als hier bei mir...
Hast aber schon Recht.

Andi

andibarth

ww-robinie
naja er kann ja jetzt schlecht dem Eckhardt den Termin vorschreiben das ist ja Quatsch.
So ist es. Wenn Eckhardt mich so nett fragt wäre ich ja froh wenn er es macht...
Andi tapert da schon ein bisschen rum
Wir hatten uns da ja schon mehrmals drüber unterhalten warum das so ist...
aber das war bei mir nicht anders
Siehste...!
Das ist halt ne Stange Geld
Auch richtig. Limit waren 5K, gestern war ich zwischendurch schon bei 6K, was völlig übertrieben ist...
Du hast selbst gesagt, irgendwann wird man da blind und es ist einem dann irgendwann egal. Das muß ich unterbinden... :emoji_sunglasses:

Er hat sich ja mit einem Schnellschuss schonmal in die Nesseln gesetzt.
Das war aber nicht aus zu schneller Entschlossenheit sondern aus Unwissenheit. Die Erfahrung hab ich gemacht...! Bügel ich wieder aus!!!
Das wird sich bei ihm schon einpendeln
Sicher wird sich das einpendeln. Ich finde schon noch die Richtige! (also Maschine...)
Bis jetzt hat er ja was seine Projekte angeht nicht gerade mit Initiative gegeizt
Danke! Ich geb weiterhin mein Bestes!
den entgegengesetzten Weg
Nein, den entspannteren versuche ich zu gehen...

Danke dir nochmal für gestern!!!

Gruß,
Andi

predatorklein

ww-robinie
Das meinte ich mit "unentschlossen" :emoji_thinking: . Nicht hier im Forum fragen , sonst rufen umgehend andere Leute dort an @andibarth ein Ägypter

Lass @andibarth in Ruhe , wir haben mit 3 anderen Forenmitgliedern eine Wette laufen , dass der Hobelmaschinenkauf es auf über 20 Seiten bringt :emoji_wink:

Und wir liegen verdammt gut im Rennen , 2 Kollegen sind schon raus :emoji_money_mouth:

Gruß

Alceste

ww-robinie
so jetzt wo ich ein paar Minuten Zeit habe, wollte ich mal von meinem Besuch bei Hoechsmann mit dem Ziel für Andi diese Maschine hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scm-2250f-abricht-dickenhobelmaschine/2508102710-84-4477 auszuspähen berichten. Vielleicht ist das für andere auch interessant, deshalb hier in kurzform:

1. Die Maschine ist vom Konzept her grundsolide, und laufruhig. Absaugung ist auch top konzipiert. Allerdings nur eine Streifenhobelmesserwelle. Betreut wurde ich von einem Angestellten und dann vom Chef.
2. Angeblich aus einem Schulbetrieb. Auf meine Nachfrage, wie das mit dem schlecht nachgebastelten Schwingschutz zusammenpasst wurde rumgedruckst
3. Der Zustand ist okay. Das einzig technische was mir da jetzt negativ aufgefallen ist, ist die schwergängige Höhenverstellung. Muss vermutlich geputzt werden. Ein gravierender Mangel ist der oben erwähnte, fehlende Hobelmesserwellenschutz.
4. Probehobeln war amüsant. Da wohl die Messer durch waren und laut Verkäufer auch schlecht eingestellt, hats da ganz schon gerumpelt, als ich die Weißbuche abgerichtet habe. Wurde auch prompt "korrigiert": Das Werkstück müsse mit ordentlich Druck auf dem Abgabetisch gedrückt werden. Eine Gratisdemonstration vom Chef gabs gleich dazu, wobei der das Werkstück auch direkt über der Hobelwelle niedergedrückt wurde. Meine entgleisten Gesichtszüge blieben nicht unbemerkt und auf die Frage was jetzt so amüsant sei, entgegnete ich, dass ich mal gelernt habe, dass der Druck nach der Welle zu applizieren sei und NIEMALS NIE über der Hobelwelle. Später erwähnte der Chef dann noch, dass er sich wohl mal fast die Handballen abgehobelt hätte.
5. Der Laden ist schon kurios: Neben diversen Maschinen, CNCs, Laser etc. kann man dort auch Grills kaufen.
6. Kosten sollte das Ding irgendwas knapp unter 4000 Euro. Aktuelle Schutzeinrichtung schlägt mit 400 Euro on top zu Buche. Habe Andi davon abgeraten da IMO viel zu teuer.

EDIT: Hab noch ganz vergessen zu erwähnen, die verkaufen nicht an Privat!

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
so jetzt wo ich ein paar Minuten Zeit habe, wollte ich mal von meinem Besuch bei Hoechsmann mit dem Ziel für Andi diese Maschine hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scm-2250f-abricht-dickenhobelmaschine/2508102710-84-4477 auszuspähen berichten. Vielleicht ist das für andere auch interessant, deshalb hier in kurzform:

1. Die Maschine ist vom Konzept her grundsolide, und laufruhig. Absaugung ist auch top konzipiert. Allerdings nur eine Streifenhobelmesserwelle. Betreut wurde ich von einem Angestellten und dann vom Chef.
2. Angeblich aus einem Schulbetrieb. Auf meine Nachfrage, wie das mit dem schlecht nachgebastelten Schwingschutz zusammenpasst wurde rumgedruckst
3. Der Zustand ist okay. Das einzig technische was mir da jetzt negativ aufgefallen ist, ist die schwergängige Höhenverstellung. Muss vermutlich geputzt werden. Ein gravierender Mangel ist der oben erwähnte, fehlende Hobelmesserwellenschutz.
4. Probehobeln war amüsant. Da wohl die Messer durch waren und laut Verkäufer auch schlecht eingestellt, hats da ganz schon gerumpelt, als ich die Weißbuche abgerichtet habe. Wurde auch prompt "korrigiert": Das Werkstück müsse mit ordentlich Druck auf dem Abgabetisch gedrückt werden. Eine Gratisdemonstration vom Chef gabs gleich dazu, wobei der das Werkstück auch direkt über der Hobelwelle niedergedrückt wurde. Meine entgleisten Gesichtszüge blieben nicht unbemerkt und auf die Frage was jetzt so amüsant sei, entgegnete ich, dass ich mal gelernt habe, dass man der Druck nach der Welle zu applizieren sei und NIEMALS NIE über der Hobelwelle. Später erwähnte der Chef dann noch, dass er sich wohl mal fast die Handballen abgehobelt hätte.
5. Der Laden ist schon kurios: Neben diversen Maschinen, CNCs, Laser etc. kann man dort auch Grills kaufen.
6. Kosten sollte das Ding irgendwas knapp unter 4000 Euro. Aktuelle Schutzeinrichtung schlägt mit 400 Euro on top zu Buche. Habe Andi davon abgeraten da IMO viel zu teuer.
Hallo Nico,

danke für deinen Bericht hier und das du für mich die Maschine angesehen hast!
Wir hatten diesbezüglich ja schon ausgiebig telefoniert.
Hab das Thema mit dieser Maschine jetzt auch abgehakt.

Viele Grüße,
Andi

jochen-steini

ww-robinie
Ich gehe davon aus, dass der Preis netto ist.

Dann würde ich lieber z.B. eine neue Bernardo AD 410 S mit Spiral für 4.310 € kaufen oder eine Holzstar ADH 410 Spiral für € 5.720,-
Vorteil: Neue Maschine mit 2 Jahren Garantie und Spiral, Lieferung im Preis u.U. dabei (bei Bernardo).
Nachteil: Sind halt beides 41er

Oben Unten