Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Mit normalen Streifenhobelmessern gibts die etwa 500 Eu günstiger, dann haste aber wieder den Sackgang mit einstellen.
Ich glaube gar nicht das das Einstellen mein Problem sein wird, da ich ja nicht sehr viel, also nicht täglich hobeln muß. Die Abnutzung wird hier sicher überschaubar sein, somit auch der Messerwechsel.
Vielleicht würde für dich sogar eine 310mm reichen, da kostet die Bernardo FS310PS nur etwa 2500 Eu und sie genießt hier im Forum einen guten Ruf. Eine kleine leistungsfähige Maschine.
Bestimmt könnte diese auch reichen. Hatte bisher 60cm Breite, da will man nicht gleich halbieren... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber du hast schon Recht. 5000 Euronen für 40cm die man 2x im Monat benutzt ist fast etwas arg...
mit Deinem Budget von 5k
Ich hatte oben geschrieben nicht unbedingt 5000.- für´s Hobby.
Bei dem ich meine Säge gekauft hatte, war auch noch ein Hobel vorhanden, ich muß aber wirklich sagen damals war ich zu geizig.
Da hatte ich schon des Öfteren drüber nachgedacht und mich teils etwas geärgert...

Gruß,
Andi
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.718
Ort
Greifenstein
Wenn mich nicht alles täuscht hat @Kerstenk diese Maschine mit italienischem Handelslogo.
https://www.damatomacchine.com/de/hobelmaschinen/professionelle-hobelmaschine-fsc-410.html
LG
das ist richtig, die Maschine hat eine 4 Messerwelle und gibt es auch nicht anders, bei Winter Maschinenhandel gibt es sie auch als Spiral, nur der Preis ist da schon recht hoch. Habe meine noch recht günstig für Netto 4100 frei Hof bekommen. Ist ihr Geld wert, aber man muss in Sachen Finish Abstriche machen gegenüber dem Original, was aber deutlich teurer ist. Für den Andi, was den Platzbedarf angeht, einfach eine Nummer zu gross.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.415
Ort
heidelberg
Hallo

Kuck mal hier :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-hobelmaschine-dickenhobel/2468959545-84-8791

3000 € + Mwst .

Hat auch noch andere Hobelmaschinen , die stehen teilweise auch schon ein Weilchen :emoji_wink:

Schnäppchen sind momentan aber kaum zu machen , der Markt ist leergekauft .
Und A/Ds mit 40 er Breite sind wie joh.t. sehr gesucht .

In der " VCZ " bekam man öfters mal eine Hammer A 3 41 unter 2500 € .
Oder eine KNAPP mit 410 mm .
Oder eine Holzkraft FS 41 Tersa .

Die Zeiten sind aber vorbei und werden auch nicht wiederkommen :emoji_cry:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.579
Ort
vom Lande
Ich glaube gar nicht das das Einstellen mein Problem sein wird, da ich ja nicht sehr viel, also nicht täglich hobeln muß. Die Abnutzung wird hier sicher überschaubar sein, somit auch der Messerwechsel.
AD 410 vs AD 410 s, die Differenz liegt bei etwa 600 Eu.
Schwere Entscheidung aber Ich würde wahrscheinlich den Aufpreis zur Spiralwelle zahlen ....
Falls bei mir mal eine neue einziehen sollte.
LG
Ergänzend - die Bernardo mit Spiralwelle ist interessant wenn Ich als Hobbyist eine größere Neumaschine mit dieser Welle haben möchte, benötige Ich aber nur eine herkömmliche Messerwelle mit Keilleisten, dann würde Ich die 3,6K besser in eine gebrauchte wie die oben verlinkte Felder investieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    270,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    322,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
das ist richtig, die Maschine hat eine 4 Messerwelle und gibt es auch nicht anders, bei Winter Maschinenhandel gibt es sie auch als Spiral, nur der Preis ist da schon recht hoch. Habe meine noch recht günstig für Netto 4100 frei Hof bekommen. Ist ihr Geld wert, aber man muss in Sachen Finish Abstriche machen gegenüber dem Original, was aber deutlich teurer ist. Für den Andi, was den Platzbedarf angeht, einfach eine Nummer zu gross.
Nun ja, der Platzbedarf wäre glaub nicht mal das größte Problem.
Muß aber schon zugeben, als ich letztens meine Bank, besser gesagt den ersten Teil zusammengebaut habe, da hätte ich mir schon etwas mehr Platz gewünscht.

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Hallo

Kuck mal hier :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-hobelmaschine-dickenhobel/2468959545-84-8791

3000 € + Mwst .

Hat auch noch andere Hobelmaschinen , die stehen teilweise auch schon ein Weilchen :emoji_wink:

Schnäppchen sind momentan aber kaum zu machen , der Markt ist leergekauft .
Und A/Ds mit 40 er Breite sind wie joh.t. sehr gesucht .

In der " VCZ " bekam man öfters mal eine Hammer A 3 41 unter 2500 € .
Oder eine KNAPP mit 410 mm .
Oder eine Holzkraft FS 41 Tersa .

Die Zeiten sind aber vorbei und werden auch nicht wiederkommen :emoji_cry:

Gruß
Dem Ganninger seine Seite hatte ich schon öfters durchstöbert, auch damals schon als ich nach einer Kantenschleifmaschine gesucht hatte.
Der ruft teils ganz schöne Preise auf. Aber wie du schon geschrieben hast, gibt es derzeit wohl nur wenig zu gehobenen Preisen.

Was heißt VCZ ?

Andi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.058
Ort
Lüneburg
Batucada wird doch demnächst seine Werkstatt auflösen. Wäre das für Dich einen Blick wert? Abrichte+Dickte ist dabei.
 

Mitglied 120553

Gäste
Dem Ganninger seine Seite hatte ich schon öfters durchstöbert, auch damals schon als ich nach einer Kantenschleifmaschine gesucht hatte.
Der ruft teils ganz schöne Preise auf. Aber wie du schon geschrieben hast, gibt es derzeit wohl nur wenig zu gehobenen Preisen.

Was heißt VCZ ?

Andi

Vor_Corona_Zeit :emoji_innocent: .
 

netsupervisor

Gäste
Ich stand letztens in Kontakt mit einem Verkäufer der Holzkraft FS41 classic, als die leichte Maschine mit 41cm Breite und Tersa Messern.
Er wollte um die 3000 TEUR und die Maschine stand in der Mitte von Bayern.
Ist auch in den Kleinanzeigen drin. Mir ist die Abholerei zu aufwendig, deswegen hab ich abgewunken. Aufladen mit dem Radlader inklusive.

Falls du wünscht, schick ich dir weitere Infos.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ich stand letztens in Kontakt mit einem Verkäufer der Holzkraft FS41 classic, als die leichte Maschine mit 41cm Breite und Tersa Messern.
Er wollte um die 3000 TEUR und die Maschine stand in der Mitte von Bayern.
Ist auch in den Kleinanzeigen drin. Mir ist die Abholerei zu aufwendig, deswegen hab ich abgewunken. Aufladen mit dem Radlader inklusive.

Falls du wünscht, schick ich dir weitere Infos.
Hallo Manuel,
das wäre toll.
Danke!

Gruß,
Andi
 
Oben Unten