So würde ich das nicht sagen, Collano ist als einziger Leimhersteller einfach ehrlich was das Thema angeht. Denn KEIN normaler PU-Leim ist so witterungsbeständig dass man ihn
bedingungslos für den Aussenbereich in jedem Fall empfehlen kann. Viele Hersteller machen das zwar, deswegen ist der Leim aber nicht besser

. Bzw. sie definieren es einfach nicht genau, mal das Datenblatt von Beko studieren, da steht nur "Aussenbereich", das sind aber auch Haustüren und Fensterleibungen schon, die sind aber nicht direkt und ständig dem Wetter ausgesetzt. Von ungeschützen Aussenbereich oder direkter Bewitterung steht nichts. Bei den vielen Anwendungs-Beispielen werden zum Beispiel auch keine Gartenmöbel erwähnt, das sicherlich mit Absicht. Da gibt es sehr viel Irrglauben und falsche Informationen in dem Bereich. D4 PVAC ist auch so ein unglücklicher Fall, der ist für den bewitterten Aussenbreich z.B.
gar nicht geeignet, auch wenn gewisse Hersteller das anpreisen und so mach einer das glaubt. Collano sagt, bis und mit Fenster / Haustüren, aber nicht weiter. Ich hatte da mit einem Anwendungstechniker letztens eine sehr interessante Unterhaltung zum Thema. Ich glaube es gibt nur wenige Hersteller (wenn überhaupt) die sich so intensiv mit dem Thema befassen und derart langjährige Erfahrung im Bereich hoch- und höchstbelastet Klebstoffe im Holz- und Baubereich, speziell auch im Aussenbereich vorweisen können.
Ich denke im Fall des TE sollte der Semparoc einwandfrei passen. Man muss immer berücksichtigen dass z.B. die Angaben von Collano sich auf statisch tragende Verleimungen beziehen, wo auch mit der Festigkeit vom Leim gerechnet und konzipiert wird. Weiters geht es dabei natürlich auch um Garantieleistungen und Lebensdauerngaben, wo man sich drauf verlassen können muss. Und dazu sind Vorversuche unerlässlich, deswegen auch die Hinweise. Dass ein Hersteller pauschal sagen kann der Leim passt für Weich- und Harthölzer im Aussenbereich ist fast schon fahrlässig. Das betrifft aber den Anwendungsfall eines Privatmenschen im seltensten Fall. Bisher hat mir jede Verleimung mit Semparoc sehr gut gehalten, auch Aussen. Und ich habe schon zig Flaschen davon verarbeitet.