Parkett - nur Feinschliff? geölt oder versiegelt?

gudo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem in meine Wohnung gezogen, in der in 2 Räumen ein ziemlich abgewohnter Parkett drin ist, den ich gerne schleifen möchte (allerdings noch nie gemacht). Der Boden muss nicht unbedingt wie neu aussehen, die Kratzer halte ich aus. Die Tatsache, dass der Boden so unterschiedliche Farben hat (wohl abhängig davon, wo die vorigen Möbel standen) stört mich viel mehr, gepaart mit einigen oberflächlichen Spuren wie Farbe etc. Daher 2 Fragen:

  • Ist es grundsätzlich auch möglich, nur den Feinschliff mit der feinsten Körnung zu machen, um ein neues Einölen/Versiegeln zu ermöglichen? Damit vermeide ich vielleicht, dass ich den Boden zu sehr kaputt mache. Meine Sorge ist, dass der Parkett aus lauter kleinen Stäbchen besteht, die sich lösen könnten wenn ich mit zu grober Körnung ran gehe.
  • Falls ja, habe ich gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob der Parkett momentan versiegelt oder geölt ist. Woran erkennt man das bzw. welchen Unterschied macht es?

Angehängt mal ein paar Fotos des Bodens von gestern Früh.

Vielen Dank schon mal für jeglichen Rat :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20160127_074952.jpg
    IMG_20160127_074952.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20160127_075004.jpg
    IMG_20160127_075004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20160127_075011.jpg
    IMG_20160127_075011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20160127_075016.jpg
    IMG_20160127_075016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20160127_075019.jpg
    IMG_20160127_075019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20160127_075022.jpg
    IMG_20160127_075022.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61

Mitglied 42582

Gäste
Das Thema hatten wir schon so oft hier...

Bemüh doch bitte erst mal die Suchfunktion:emoji_wink:

Wenn die Wohnung gemietet ist, Finger weg. Im schlimmsten Fall ist deine Aktion Sachbeschädigung.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.601
Alter
51
Ort
Saarlouis
Hallo,

Roostie ist bei Bodenfragen immer ein wenig sensibel :emoji_grin:. Obwohl die anderen Threads natürlich nicht die Frage beantworten, wie der Boden von gudo behandelt ist. Ich würde sagen, der ist versiegelt, so wie der glänzt. Und damit sieht es schlecht aus für partielle oder punktuelle Ausbesserungen. Komplett runterschleifen, bis wirklich alles weg ist, dann neu ölen oder versiegeln. Ist ne Menge Arbeit, ohne schweres Gerät hat das keinen Sinn. Aber im Alleingang geht sowas in einer Mietwohnung tatsächlich nicht. Ist es Eigentum, sieht das natürlich anders aus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Parkett lackiert

Schließe mich dem an. Das Parkett ist lackiert - gerade das zweite Bild mit den Beschädigung zeigt, wie Feuchte unter dem Lack gammelte.

Die unterschiedlichen Farben durch das Nachdunkeln lassen sich nur mit einem ordentlichen Schliff nehmen. Auch die Beschädigungen auf dem zweiten Foto lassen sich nur so beseitigen.

Der Rest sieht ja eigentlich noch ganz ordentlich aus. Vielleicht liegt es aber auch nur an dem Weichzeichner von Deiner Kamera. Lowcostvariante: Erst mal einrichten und schauen, ob Du nicht den schlimmsten Bereich mit einem Teppich regeln kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.601
Alter
51
Ort
Saarlouis
Lowcostvariante: Erst mal einrichten und schauen, ob Du nicht den schlimmsten Bereich mit einem Teppich regeln kannst.

Auch ne Idee! Aaaber wenn man dan feststellt, das es blöd aussieht, muss man die ganze Bude wieder ausräumen.

Im Übrigen ist die Gefahr, dass sich Parketstäbchen beim Schleifen lösen bei fachgerechter Verlegung ziemlich gering. Es wurde ja nach der Verlegung auch schonmal geschliffen.

Aber sagt mal, das glänzt und spiegelt schon extrem. Was ist denn da für ein Zeux drauf? Bootslack...:emoji_grin:?

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.652
Ort
Dortmund
Ich finde auch, dass sieht noch recht ordentlich aus. Da würde ich lieber ein paar Teppiche/Läufer reinlegen und ein paar Möbel günstig stellen.
 

gudo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Danke für die vielen Antworten und Tips! Ist zwar keine Eigentumswohnung, reine Mietwohnung trifft's aber auch nicht so wirklich, da es eine Genossenschaftswohnung ist (weiß nicht, ob ihr so etwas in DE auch habt?). Jedenfalls hab ich von der Genossenschaft, welche mir die Wohnung vermietet, das schriftliche OK, dass ich den Boden auch rausreißen und stattdessen Laminat reinlegen kann, wenn ich das möchte. Insofern sollte schleifen wohl nicht das Thema sein.

Eigentlich war die Wohnung so geplant, dass an den Stellen mit der größten Verfärbung der Esstisch stehen soll (Foto 1) - da sieht's mit Teppich eher schlecht aus. Auch ein nachträgliches Schleifen wird wohl eher ungünstig, da ich mir ein Ecksofa kaufen werde und dieses dann nirgends anders in der Wohnung hinstellen könnte während des Schleifens (maximal auf den Balkon, sofern ich es in seine Einzelteile zerlege). Daher heißt es wohl eher jetzt oder nie.

Mir geht's echt nur darum, wie riskant es wohl wäre, dass ich als Laie den Boden komplett ruiniere mit der Schleifmaschine (kann man sich ja ausborgen). Die Wohnung ist so schon genug Arbeit, da stören mich die 2 Tage extra dann auch nicht mehr so :emoji_slight_smile:

Mit der Beschädigung auf Foto 2 könnte ich ja noch leben (da kommt eh das Sofa davor), doch dieser Farben-Wirrwarr stört schon ziemlich ...

Gilt eigentlich 1 x versiegelt - immer versiegelt oder kann ich nach dem Schliff auch einfach Ölen?

Danke für eure Tips :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.652
Ort
Dortmund
Mir geht's echt nur darum, wie riskant es wohl wäre, dass ich als Laie den Boden komplett ruiniere mit der Schleifmaschine (kann man sich ja ausborgen). Die Wohnung ist so schon genug Arbeit, da stören mich die 2 Tage extra dann auch nicht mehr so :emoji_slight_smile:

Wenn du handwerklich ansonst recht gute Erfahrungen hast, machbar. Wenn auch sonst eher weniger handwerklich erfahren, halte ich die Gefahr für sehr groß, dass das schief geht.

Denk auch dran, dass das ordentlich Geld kostet. Miete, Schleifmittel, Versiegelung....

Ist auch nicht mit einer Maschine getan, mindestens 3 brauchst du (Walze, Teller, Kantenschleifer).

Schau dir mal Videos auf youtube dazu an, dann weißt du, was auf dich zukommt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn das Parkett lackiert ist kannst du nach dem vollständigen abschleifen ohne weiteres ölen. Wenn geölt ist kannst du nicht mehr lackieren:emoji_wink:

Eine alternative wäre eine Firma mit dem schleifen zu beauftragen und selber zu ölen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Mir geht's echt nur darum, wie riskant es wohl wäre, dass ich als Laie den Boden komplett ruiniere mit der Schleifmaschine (kann man sich ja ausborgen).
Schau dir vorher Youtube-Videos zu den Schleifmaschinen an. Wenn du ohne Plan da ran gehst, dann genügt das erste mal falsch Aufsetzen und du hast eine tiefe Delle im Parkett. Ist also nicht ganz trivial mit diesen großen Maschinen. Und ja, du brauchst so ein fettes Teil, sonst schleifst du dich tagelang tot.
Dann brauchst du neben der großen Flächemaschine natürlich noch was für die Kanten.

Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber habe für meine 25m² mehr als 300 Euro an Kosten für Miete, Schleifpapier und Lack gehabt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also da ja scheinbar Lack drauf ist, bleibt nur ein komplettes schleifen! Hier sollte man auch nicht zu wenig schleifen. Sonst bleiben Lackreste auf dem Boden und man hat wieder Flecken, die sehen zwar anders aus aber schön ist auch nicht.

Sieht sehr nach Stäbchen aus, müsste man aber am Rand irgendwo sehen können ob das wirklich massiv ist.

Wenn es Stäbchen ist sollte man vorher lose Stäbchen entfernen und wieder einkleben. Ist ärgerlich wenn man dann einzelne Stücken einklent und die Maschine vorher schon wieder zurück gebracht hat.

Gruss
Ben
 

gudo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber habe für meine 25m² mehr als 300 Euro an Kosten für Miete, Schleifpapier und Lack gehabt.

Danke dir! Bei mir sind es ca. 31m² und ich bin gestern beim Durchrechnen auch auf rund 300€ gekommen. Dachte mir eigentlich, dass es billiger wäre, aber das ist dann pro m² doch recht happig, da ich mir um den gleichen Preis gleich nen Laminat reinlegen kann (Ich weiß, Laminat ist natürlich nicht wirklich vergleichbar mit Parkett aber mir gefällt dieser Boden ja nicht mal :emoji_frowning2:).

In Verbindung mit dem von euch angesprochenen Risiko werde ich es dann vielleicht doch bleiben lassen, den Raum jetzt mal einrichten und notfalls im Sommer nen Laminat reinlegen, falls es gar nicht auszuhalten ist. Schade nur, dass es (abgesehen von nem kompletten Schliff) keine Möglichkeit des Ausbesserns für den Boden gibt, um zumindest diese Fleckenlandschaft einzudämmen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.601
Alter
51
Ort
Saarlouis
Du wirst doch nicht wirklich Laminat auf einen Parkettboden legen wollen???

- Du verlierst Höhe und musst die Türen absägen.
- Du bekommst Stolperkanten.
- Du musst auch noch Sockelleisten kaufen.
- Du musst Übergangsprofile kaufen.
- Du musst Trittschall-Dämmung kaufen.

Ehrlich, das würde ich nicht machen. Geh nochmal in Dich...

Gruß Jörg
 

gudo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Naja, teilweise ist das nicht so.

  • Die Türen haben in der Höhe noch Spielraum, um da notfalls auch mit Ringen in bisschen nachzuhelfen, könnte aber lästig werden.
  • Was meinst du mit Stolperkanten? Durch die Übergangsprofile? Die muss ich so oder so kaufen, da die angrenzenden Räume auch andere Böden haben. Lediglich ein Profil käme hinzu, nämlich zwischen den beiden Räumen, wo momentan der Parkett liegt, da der momentan durchgehend verlegt ist.
  • Sockelleisten sind momentan auch keine da, muss ich so oder so kaufen.
  • Trittschalldämmung stimmt, kommen nochmal ein paar € dazu.
 

Manzl

ww-pappel
Registriert
14. November 2014
Beiträge
10
Ort
Rosenheim
Hallo, auch von mir noch nen Beitrag :emoji_slight_smile:

Also falls du doch dich gegen Laminat entscheidest, dann nimm die feinste Körnung, damit bekommst du die Farbunterschiede leicht raus. Dabei sollte auch nix beschädigt werden. Ich vermute bei älterem Parkett ist egal ob lackiert oder geölt diese Schicht aber sich schon längst abgenutzt, sonst wären nicht so viele Flecke und Farbunterschiede da. Bei unserem vor 10Jahren eingebauten Holzgeländer beipielsweise sah man auch einige Flecken und Ablagerungen und nach neuem abschleifen per Handschleifmaschine, konnte man es lackieren (war damals vom Hersteller empfohlen) und fertig.

Übrigens hab ich mir auch schon eine Schleifmaschine ausgeliehen und die haben mich kurz eingewiesen und fertig! Das war ganz einfach und unkompliziert, obwohl ich das vorher noch nie gemacht hatte.
Ja und wenn du Laminat legst, dann ist das ja irrelevant.

Viel Spaß beim Verlegen bzw. abschleifen :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.601
Alter
51
Ort
Saarlouis
... dann nimm die feinste Körnung ...
Na wenn das mal keine konkrete Aussage ist :confused:

... damit bekommst du die Farbunterschiede leicht raus ...
Vorher müsste aber der Lack runter, oder...?

Ich vermute bei älterem Parkett ist egal ob lackiert oder geölt diese Schicht aber sich schon längst abgenutzt, sonst wären nicht so viele Flecke und Farbunterschiede da.
Was iss los? Die Fotos hast Du aber schon gesehen?

Bei unserem vor 10Jahren eingebauten Holzgeländer beipielsweise...
Ähm, das ist ein Fussboden.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum. :cool:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.250
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, ich wundere mich auch gerade, was da wieder für ein neuer Stern am Profifirmament mit Tippdurchfall neu hier aufgeschlagen ist.

Da wird auf Teufel komm raus vermutet, geglaubt, gefunden, jedenfalls nicht gewusst.

Hallo, es sieht aus, als ob der verwendete...
Hallo, ich finde es sieht starkt nach Ölfarbe aus...
Ich tipp auf normales Bilderglas und ebenfalls Buche...
Hallo, auch von mir noch nen Beitrag Also...
Dabei sollte auch nix beschädigt werden...
Ich vermute ... ... ... ist egal ob lackiert...

Bitte haltet euch doch daran, dass hier der Laie den Profi fragt, darum heißt diese Rubrik des Forums doch auch extra Neuling fragt Profi und nicht Laien rätseln für Laien. Zumal die Vermutungen zumindest beim Bilderglas-Thread schlicht und einfach falsch sind.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.512
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Volle Zustimmung Mathis.
Die Tipps von @Manzl vergiß bitte ganz schnell wieder, dass wird so sicher nichts.
Mein Tipp:
Wenn du es wirklich selbst machen möchtest, dann wäre m. E. der Tellerschleifer erstmal die richtige Maschine. Klar ist, dass du 2-3 Schleifgänge mehr brauchst, kannst aber nicht so viel Schaden anrichten wie mit der Walze.
Fakt ist, wie schon geschrieben, der ganze Lack muß runter um den Boden im neuen Glanz erscheinen zu lassen.
Was mir eben einfällt, die Genossenschaften arbeiten doch mit Firmen zusammen, vielleicht kannst du über die ein Angebot einholen.
Zum Laminat:
Möchtest du da einigermaßen vernünftige Qualität, bist du auch bei durchschnittlich bei 15-20 Euro, dazu noch Trittschall und Leisten.
Ich bin fast der Überzeugung dass sich das nicht lohnt und der Fachmann nicht exorbitant teurer wird. Der macht das nachhaltig und du brauchst dich nicht selbst zu bemühen.
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Hier kostet das Schleifen und Lackieren oder Ölen von Fussböden zwischen 20 und 25 €/m². Soll Hartholz streifenfrei werden nehmen wir 28 € weil das nur mit der Tellermaschine geht. Die Lägler-Walzen die wir verwenden ziehen ganz leichte, für das geübte Auge sichtbare Spuren ins Parkett. Privat stört mich das nicht, aber es gibt ja Kunden...
Ölen ist etwas schwieriger als die Verwendung eines Ultra-matten Lackes (z.B. Carver), die sehen wie geölt aus sind aber Lackiert und sehr robust.
Seidenmatte oder gar glänzende Lacke sind wiederum schwer zu verarbeiten, da muss alles sehr Staubfrei sein.

Mein Vorschlag: Parkett raus, zumal es dir nicht gefällt und gutes Echtholzlaminat mit geölter oder gelackter Oberfläche rein. Schwimmend verlegt, ist nicht besonders schwierig.

PS Für Spezialisten: Auch eine Taski-Nachbearbeitung holt die Streifen nicht restlos raus.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

mal ne doof Frage, aber vielleicht leb ich auch nur hinterm Mond:

gutes Echtholzlaminat mit geölter oder gelackter Oberfläche

Was bitte ist Echtholzlaminat?

Unter Laminat verstehe ich Abfallpresspappe mit bedruckter Plastikfolie obendrauf.
Laminat gibts nicht in geölt oder lackiert.

Wie passt da das Wort Echtholz rein?
 
Oben Unten