Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem in meine Wohnung gezogen, in der in 2 Räumen ein ziemlich abgewohnter Parkett drin ist, den ich gerne schleifen möchte (allerdings noch nie gemacht). Der Boden muss nicht unbedingt wie neu aussehen, die Kratzer halte ich aus. Die Tatsache, dass der Boden so unterschiedliche Farben hat (wohl abhängig davon, wo die vorigen Möbel standen) stört mich viel mehr, gepaart mit einigen oberflächlichen Spuren wie Farbe etc. Daher 2 Fragen:
Angehängt mal ein paar Fotos des Bodens von gestern Früh.
Vielen Dank schon mal für jeglichen Rat
Ich bin vor kurzem in meine Wohnung gezogen, in der in 2 Räumen ein ziemlich abgewohnter Parkett drin ist, den ich gerne schleifen möchte (allerdings noch nie gemacht). Der Boden muss nicht unbedingt wie neu aussehen, die Kratzer halte ich aus. Die Tatsache, dass der Boden so unterschiedliche Farben hat (wohl abhängig davon, wo die vorigen Möbel standen) stört mich viel mehr, gepaart mit einigen oberflächlichen Spuren wie Farbe etc. Daher 2 Fragen:
- Ist es grundsätzlich auch möglich, nur den Feinschliff mit der feinsten Körnung zu machen, um ein neues Einölen/Versiegeln zu ermöglichen? Damit vermeide ich vielleicht, dass ich den Boden zu sehr kaputt mache. Meine Sorge ist, dass der Parkett aus lauter kleinen Stäbchen besteht, die sich lösen könnten wenn ich mit zu grober Körnung ran gehe.
- Falls ja, habe ich gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob der Parkett momentan versiegelt oder geölt ist. Woran erkennt man das bzw. welchen Unterschied macht es?
Angehängt mal ein paar Fotos des Bodens von gestern Früh.
Vielen Dank schon mal für jeglichen Rat