Parkett - nur Feinschliff? geölt oder versiegelt?

WinfriedM

ww-robinie
Wenn google 15.000 Einträge zu "Echtholzlaminat" findet, dann ist es leider zu spät, sich gegen diese Wortschöpfung zu wehren. Wird dann vermutlich furniertes MDF sein.

ölfisch

ww-robinie
Hier kostet das Schleifen und Lackieren oder Ölen von Fussböden zwischen 20 und 25 €/m². Soll Hartholz streifenfrei werden nehmen wir 28 € weil das nur mit der Tellermaschine geht. Die Lägler-Walzen die wir verwenden ziehen ganz leichte, für das geübte Auge sichtbare Spuren ins Parkett. Privat stört mich das nicht, aber es gibt ja Kunden...
Ölen ist etwas schwieriger als die Verwendung eines Ultra-matten Lackes (z.B. Carver), die sehen wie geölt aus sind aber Lackiert und sehr robust.
Seidenmatte oder gar glänzende Lacke sind wiederum schwer zu verarbeiten, da muss alles sehr Staubfrei sein.

Mein Vorschlag: Parkett raus, zumal es dir nicht gefällt und gutes Echtholzlaminat mit geölter oder gelackter Oberfläche rein. Schwimmend verlegt, ist nicht besonders schwierig.

PS Für Spezialisten: Auch eine Taski-Nachbearbeitung holt die Streifen nicht restlos raus.

AHHHHHHHHHH...... :eek:

Gott lass Hirn vom Himmel fallen!!!! Ein wenig vom Himmel fallende Fachkenntnis reicht auch.

Und so was nennt sich "Altbausanierer" (Laut eigenem Profil)

Grrr: Wahrscheinlich ist da der Boden "schön glatt" wenn Barfuß nach 10 Metern die Füße bluten.

Wahrscheinlich wurde hier zuviel Altbau saniert ohne Absaugung.

Gruß M.

Sarazar

ww-fichte
Ja ja schon gut, wenn ihr meint nennt es halt 3-Schicht-Parkett und dann erklärt noch wie es zu verlegen ist und alles is gut.

Bei Laminat hat jeder die Verlegetechnik vor Augen, ich komme mit dieser Wortschöpfung klar und meine Kunden auch.

Aber am besten ist wohl Drei-Schicht-Klick-Parkett... Venyl - Kork - Eiche - Kiefer...

Oben Unten