3-Fach Schutz (Brille/Maske/Gehörschutz) bereitet mir Probleme

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin Leute,

ich habe ab und an das Problem, dass ich bei diversen Arbeiten sowohl Gehörschutz, Sichtschutz als auch Atemschutz tragen muss/will.
Problem deshalb, weil die Kombination aus allem nicht so prickelnd funktioniert.
Hab ich die Atemschutzmaske auf und will dann die Schutzbrille aufziehen, gehts schon los.
Wenn dann noch der Gehörschutz dazu kommt, klappts nicht mehr so dolle.
Sprich, die Schutzbrille rutscht dann etwas hoch und die Augen sind dann nicht mehr zu 100% geschützt. Ab und an kommen da halt Späne von außen angeflogen und das nervt mich tierisch.
Eigentlich funktioniert schon Atemschutzmaske und Brille zusammen nicht wirklich.
Wie macht ihr das, damit das funktioniert?

Was ich auf jeden Fall noch machen werde, ist mir eine neue Schutzbrille zu kaufen. Das ist so ne 0815.
Hat da jemand Empfehlungen?

Was ich auf jeden Fall immer Tragen werde ist mein fetter Peltor Gehörschutz. Der Rest sollte damit also harmonieren.

Grüße in die Runde
 

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist, dass der Atemschutz an der Nase gut abschließt.
Alternativ gibt es Visiere mit Gehörschutz.
Wie so ein Forsthelm nur ohne Helm. Mit Plastimglas oder Gitter gibt es die.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wie macht ihr das, damit das funktioniert?

Profis machen es unter anderem so.

Ich selbst habe eine Halbmaske von 3M und benutze als Brillenträger dazu eine Schutzbrille von UVEX mit geschliffenen Gläsern in Sehstärke. Dazu lässt sich der normale Gehörschutz gut tragen. Ich trage auch öfter einen Bügelgehörschutz, bspw. wenn es auf der Baustelle zu laut ist. Diese Dinger zum ins Ohr drücken vertrage ich nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Uvex Brille mit SATA Maske klappt gut bei mir.
Gehörschutz - in Ear machen lassen beim Hörgeräteakustiker.
Dann hast du 2-3 Jahre Ruhe.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es ist, wie fast immer, eine Frage des Geldes.
Die Vollgesichtsschutzmaske wurde schon erwähnt, da gibt es einige Modelle, preiswert sind die nicht gerade.
Aber wie wäre es z.B. mit der AirAce Staubschutzmaske? Da dürfte es schon einfacher sein passenden Augenschutz zu finden.
Und wenn die Mickymäuse stören, dann kann man passende Stöpsel finden. Auch hier gibt es auf dem Markt genügend Modelle, sodass sich sicher was passendes finden lässt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Ich trage das nie alles, aber ich hasse die warmen Ohren durch den Kapselgehörschutz und trage daher Stöpsel.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich trage im Winter Kapsel-Gehörschutz und im Sommer Stöpsel. Hast du schon mal eine Vollmaske probiert?

Es grüßt Johannes
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Sieht zwar witzig aus, aber ich hab mir mal so was zugelegt, um größere Sachen in einem Zelt zu sandstrahlen.
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=46758
Da paßt sogar eine normale Brille drunter, auch wenn das dann ABC-mäßig nicht mehr ganz dicht an den Seiten ist.
Da drüber dann so ein Gehörschutz von Peltor mit Radio drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Es kommt darauf an, was für eine Arbeit du verrichtest. Für Lackierarbeiten trägt man zum Beispiel so einen Helm wie ihn KalterBach gepostet hat. Allerdings sollte man beachten, dass man dafür eine Atemluftzuleitung benötigt, entweder von so nem Kasten den man am Rücken trägt oder wie in einer Lackierkabine von einem fixen Oulet an der Wand.

Ein guter Kompromiss für den einfachen Handwerker sind klassische Vollmasken, z.B.: so eine von 3M
https://www.cerva.com/en/catalog/products/07030005-3m-6700-s-6800-m-full-face-mask
Man kann auch einfach eine klassische FFP3 Maske mit Brille und Gehörschutz kombinieren. Hierfür müssen aber alle Komponenten zur Kopfform des Anwenders passen, sonst hat man es schwer. Wichtig ist dabei vor allem, dass man sich eine Brille besorgt, deren Bügel sowohl in ihrer Länge als auch in ihrer Neigung verstellbar sind.

Meine Kombination ist z.B.:

UVEX Schutzbrille:
https://www.festool.de/produkte/fanartikel/fanartikel-werkstatt/500119---festool
3M Aura FFP3:
https://www.3maustria.at/3M/de_AT/p/d/v000126152/
3M Peltor Gehörschutz:
https://www.3maustria.at/3M/de_AT/p/d/sgbgpsdr008093s/
Allerdings hat jeder eine individuelle Kopfform und man muss einfach durch "trial and error" herausfinden was bei einem passt. Also einfach mal die am besten passende Maske raussuchen, weil da ist es am schwersten die richtige Passform zu finden, und dann den Rest austesten bis es passt.

Aber wenn du Sachen wie Lackierarbeiten machst, dann ist es am besten du holst dir gleich so eine Vollmaske, weil eine A2/P2 Halbmaske mit ner für Lackierarbeiten geeigneten Brille zu kombinieren ist richtig mies.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Ich denke der TE redet eher von ner Staubmaske.
Zumindest wär die Kombi 'immer Gehörschutz' und fallweise Spritzmaske eher untypisch....

Bei Spritzmaske trag ich idR keinen Gehörschutz...
 

Mitglied 59145

Gäste
@wasmachen das ist halt das Ding mit der eierlegenden Wollmilchsau. Da ist eine Empfehlung halt auch schwer, bei jedem funktioniert irgendwas anderes besser.

Gruss
Ben
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Ich hab das alles drei auch an wobei ich als Brillenträger nicht noch extra eine Schutzbrille drüber ziehe. Ich hab auch den Peltor 3 und ne halbmaske von 3M und das passt sehr sehr gut. Auch wenn ich die Schutzbrille drüber ziehe passt das noch sehr gut und es beschlägt auch nix.

Maske (ich benutze P3R filter wegen Holzstaub): https://www.amazon.de/3M-Mehrweg-Ha...1&keywords=3m+halbmaske&qid=1626419604&sr=8-5

Gehörschutz: https://www.amazon.de/3M-Peltor-Opt...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Brille: https://www.amazon.de/voltX-Gewerbl...8-4008-ae20-e69f683e58b1&tag=kaufberater0e-21
 

netsupervisor

Gäste
Das non-plus-ultra ist für mich die 3M Speedglas Versaflo, eigentlich eine Schweißmaske als Vollausführung mit Frischluftzuführung. Ich mag die Druckluft-Variante nicht, weil man hier einen medizinischen Kompressor braucht.
Man kann die Masken prima zum Schweißen, Schleifen oder Lackieren nehmen, passende Gasfilter bekommt man auch noch. Damit ist sie auch im Holzbereich einsetzbar (wer sichs leistet).
Dazu passend gibts die Gehörschutz-Anbauten. Preislich etwas overkill, aber wenn einem das wert ist im Hobby, warum nicht.

Ich hatte sie früher einmal, jetzt reichen mir die Halbmaske von Moldex mit Gehörschutz (Bügelvariante). Da die Halbmaske nach unten wegströmt, beschlägt die Brille auch nicht. Zum Schweißen sind Halbmasken halt nichts, die passen nicht unter den Schutzhelm, und Papiermasken sind wegen der giftigen Dämpfe nichtsnutzend.
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
... noch eine Maske (so mache ich das) : Dräger X-plore 5500 - damit habe ich sehr guter Erfahrungen gemacht. Ich finde die Filter an der Seite hilfreich
1626429160743.png
Gruß

Martin
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
naja - ich will ja keine romantischen Illusionen rauben - aber ich arbeite zu 90% mit Eiche - und deren Staub ist krebserregend - da macht eine solch martialische Verkleidung manchmal Sinn :emoji_slight_smile:
Ich habe sie gekauft, um in Innenräumen alle Fachwerkbalken von Dreck und Ruß der letzten 200 Jahre zu befreien und was soll ich sagen - ich war sehr dankbar für den Schutz (inkl. gegen Staub in den Augen ) :emoji_slight_smile:


Gruß

Martin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
....und alle Tischler der 70er/80er sind schon an Eiche eingegangen. Amen.

Ich glaub, dass der 200 Jahre alte Dreck definitiv schädlicher ist, insofern alles richtig gemacht :emoji_thumbsup:

Wie geht ihr eigentlich mit der rumtropferei der Masken um? Die Papiertüten sind ja da kein Thema, so Plastik bzw Silikonhalb- und Vollmasken dürften da schon etwas Kondenswasserbildung haben....
Speziell beim Beizen ist das immer toll:emoji_poop:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Beizen mit Maske? Womit beizt du?
IdR Becherpistole.

Eigentlich missverständlich ausgedrückt.
Wenn die gebeitze Fläche vorm ablackieren angesabbert wird war gemeint.... ist bei Lack auch ned toll, idR aber weniger kritisch.
Nichtsdestotrotz gibts auch Lösemittelbeizen.
Und es gibt einige Wasserbasierende, die mMn durch ihren penetranten Geruch schon etwas anderes wie ne Coronamaske einfordern...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Bei mir ist eine völlig unproblematische Kombi Moldex Halbmaske 7000-er, 3M Gehörschutz und Schutzbrille (hab mehrere) zum Einsatz.
Die Moldex kann ich wärmstens empfehlen, sitzt gut, sabbert nix und die Schutzbrille beschlägt nicht.
Filter je nach Anwendung kombinierbar und relativ günstig.

Gruß SAW
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
So Leute, danke für die ganzen Tipps. Da ist ja einiges zusammengekommen.
Es ist bei mir auch nicht fürs Lackieren gedacht sondern ausschließlich fürs Holzwerken.

Eine Vollmaske soll es bei mir nicht werden.
Wäre für mich auch übertrieben. Es kommt nur ab und an mal vor, dass ich alle 3 Teile gleichzeitig tragen muss.
Dann solls passen.
Will ehrlich gesagt auch keine 200 Euro ausgeben. Ich habe schon einen guten Gehörschutz.. Will eben nur noch die anderen 2 Komponenten ergänzen.
Ich denke, es wird eine Halbmaske. Die Moldex7000 sieht interessant aus. Welchen Partikelfilter nimmt man denn dann am besten? Reicht da der P1 oder sollte man lieber zum P3 greifen?

Das mit den Brillen muss ich dann halt mal testen.
 
Oben Unten