Moin,
Das Problem qualifizierte Arbeitskräfte zu bekommen existiert aber nicht nur im Handwerk. Meine Frau ist z.B. Steuerberaterin mit einer eigenen Kanzlei. Und auch in diesem Beruf ist es immer schwerer geworden in den letzten Jahren überhaupt qualifiziertes Personal zu bekommen. Und es wird dort schon überdurchschnittlich bezahlt, es gibt Physiotherapie am Arbeitsplatz, jeden Tag frisches Obst usw.
Ein weiteres Problem sind Azubis. Der Betrieb meiner Frau bildet gerne aus. Nur ist es oftmals so, dass sich junge Leute zwar bewerben und den Vertrag unterschreiben, dann aber die Ausbildung erst gar nicht antreten. Und treten sie dann die Ausbildung an, dann schmeisst der ein oder andere auch gerne mal hin, weil es zu stressig ist arbeiten zu müssen.
Gruß, Roland
Eine Bekannte von mir hat sich für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden. Sie hat 5 Bewerbungen geschrieben und wurde auch von allen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Anschließend hat sie von allen einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen und das, obwohl sie die Schule nach der 11. Klasse abgebrochen hat und ihre Noten auch nicht so gut gewesen sind.