Wiederbelebung Ulmia 354

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe mir eine alte Dame in Not angelacht.:emoji_grin:
Für ganze 7 Euronen, der Versand war mehr als 4 mal so teuer (30€).:eek:
Jetzt habe ich das Schätzchen mal zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht aber festgestellt das doch ein paar sachen im Argen liegen.:eek:
Alles eigentlich kein Problem, alle teile sind austauschbar.

Ein paar Fragen bleiben dennoch:

1. Beim Transport durch die Französische Post ist das nicht alzu gut eingepackte Schwergewicht jemanden aus den Händen geglitten und der Griff der Säge (Aluguss) hat sich verbogen wodurch jetzt die Geometrie der Säge im A. ist. Wie kriege ich das wider hin?

2. Jetzt habe ich diese Wunderwaffe gegen schlechte Gehrungsschnitte und Verlauf des Sägeblattes hier auf Korsika und kriege natürlich keine Ersatzteile.
Im Herstellerland Deutschland ist es wie Weihnachten, alle Teile sind erhältlich und lieferbar aber niemand liefert nach Frankreich (heul, flenn,Rotz).

Bestünde evtl. die Möglichkeit dass mir da jemand aus der Forengemeinde einen riesen Dienst erweisen könnte und mir bei der Beschaffung der Ersatzteile hilft?
Gegen Erstattung der Unkosten. Versteht sich von selbst.:emoji_slight_smile:

Anbei ein paar bilder der alten Dame, die doch schon arg gelitten hat aber mit ein wenig Zuwendung noch lange ihren Dienst verrichten kann. :emoji_wink:
Mich freut es vor allem auf so ein Schätzchen gestossen zu sein, einem Unwissenden zum Dank.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Ulmia 354 1 (1024x768).jpg
    Ulmia 354 1 (1024x768).jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 612
  • Ulmia 354 2 (1024x768).jpg
    Ulmia 354 2 (1024x768).jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 411
  • Ulmia 354 4 (1024x768).jpg
    Ulmia 354 4 (1024x768).jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 331
  • Ulmia 354 5 (1024x768).jpg
    Ulmia 354 5 (1024x768).jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 307

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Mark,

7 € auch 37€ sind natürlich frech. :emoji_slight_smile:

Auf den Bildern erkenne ich nichts Verbogenes. Aber wenn man vorsichtig vorgeht, bekommt man nach meiner Erfahrung viel zurück gebogen. Hauptsache, die 4 Führungsstangen haben nichts abbekommen.

Ich bin demnächst für eine Woche in Urlaub, aber wenn das nicht stört, helfe ich gern. Welche Teile brauchst Du denn? Es ist doch alles da? Neues Blatt? Neue Führungen (die roten Dinger) würde ich nur im Notfall nehmen, die sind jetzt aus Plastik.

Sicher, das GM-Werkzeuge nicht nach Korsika liefert?

Liebe Grüße
Pedder

Ich habe die 348D und 352: Old Ladies: Ulmia 348 D Gehrungssäge - Mitre saw
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, frag doch mal an bei
"info@gm-werkzeuge.de"
wegen Ersatzteilen.
Gruß Werner
PS: Sägeblätter - auch Japanblätter gibts bei Dictum in Metten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum Entrosten würde ich das ganze Teil in eine Schüssel mit Billig Cola für ein paar Tage einlegen. Vorteil ist dass der Rost umgewandelt wird und nix weiterrostet und die Säge erhält eine schöne alte Patina.......
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@Pedder
Der Griff ist verbogen, hab es mit sanfter Gewalt versucht aber sofort hat sich ein Riss aufgetan.:eek: War vielleicht schon zu spät, sie hat nen ordentlichen Schlag abbekommen.:mad: Das Paket wurde von der Post wieder zusammengeflickt.:mad: Bei GM-Werkzeuge werde ich mich kundig machen und mal nach den Versandkosten fragen da die nicht angegeben sind.

@Werner
Ist in arbeit, vielleicht wird es ja was.:emoji_slight_smile:

@ Holzfritze
Habe das ganze jetzt von hand geschliffen ind entrostet. So eine grosse Wanne habe ich nicht um das Monstrum einzuweichen und die Menge Cola währe auch nicht ohne gewesen.:eek::emoji_grin: Danke für den tip.:emoji_wink:
Ich fahre gleich noch mal los grüne, gelbe und rote Farbe besorgen und werde schon mal das Lacken anfangen.
Die Fussplatte wird aus Siebdruckplatte mit lasiertenKanten im Ton Akazie Kupfer.

Gut Ding will weile haben, es fehlen ja noch Teile.:emoji_grin:

Besten Dank schon mal,
und ab zum Farbenfuzzi.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@ Ukunz
genau diese Seite habe ich auf meinem Arbeitstisch festgepinnt.:emoji_wink: Sorry, nichts für ungut aber die Suchmaschine habe ich lange genug vergewaltigt.:eek:
Hätte ich nicht das Problem mit der Ersatzteilversorgung hätte ich auch nicht um Hilfe gebeten.:emoji_open_mouth:
Danke, ich weiss dass es gut gemeint war.:emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Total genervt bin ich wieder zurück und zwar ohne Lack da hier nur Gebinde in 0,75 L angeboten werden. Kosten für die die 3 Farbkleckse die ich benötige 65 €.:eek: Morgen werde ich mal bei meinem KFZ-Lacker meines vertrauens vorbeifahren und mal sehen was er an Resten herumstehen hat.:emoji_wink: Hab auch keine Lust Klickerdosenlack vom Supermarkt zu kaufen der sich sobald man scharf hinschaut gleich wieder verabschiedet.:emoji_grin:
Mal sehen was GM-Werkzeuge antwortet. vielleicht gehts ja mit den Versandkosten.:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Mal sehen was GM-Werkzeuge antwortet. vielleicht gehts ja mit den Versandkosten.

Naja, sobald es größer und schwerer wird, ist es halt teuerer. Bis 2 kg sind es in Europa nur 9 €, aber dann geht es hoch. Manchmal muss man den Händlern aber auch zeigen, wie es billiger geht, dann machen sie das mit.

Liebe Grüße
Pedder
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Danke Pedder,
hab die Anfrage gemailt mal sehen wa so kommt.
Hier schon ein paar Bilder vom Fortschritt. Es fehlen halt die Teile.:mad:
 

Anhänge

  • Ulmia 354 7 (1024x768).jpg
    Ulmia 354 7 (1024x768).jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 373
  • Ulmia 354 8 (1024x768).jpg
    Ulmia 354 8 (1024x768).jpg
    403 KB · Aufrufe: 345

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ach, jetzt mach mich nicht fertig. Die haste doch neu gekauft! Kannste kurz was zum Vorgehen sagen? Sieht saugeil aus :emoji_wink: Lg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Neeeeeeeee, schön entrosten, Schleifen, mit Stahlwolle polieren, zerlegt hatte ich sie ja schon. Danach abkleben, vorher noch entfetten, Lacken, zusammensetzen, fertig. Die Siebdruckplatte bekommt morgen noch eine Lackkante in Akazienrot.:emoji_wink:
Jetzt weiss ich auf jeden fall dass ich, sollte ich noch einmal auf so ein Schätzchen stossen, das noch mal mache und die dann in der Bucht für 300 Euronen verticke.
Warte mal, war da nicht noch eine für 10 € in den Kleinanzeigen. Muss gleich mal nachschauen.:emoji_grin:
Hier, die ist noch da, muss gleich mal anrufen. Eine für 40€ hab ich auch noch gefunden.Scie a onglets Bricolage Indre-et-Loire - leboncoin.fr
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey Mark
das ist gegen die guten Sitten:emoji_grin:

WD 40 funktioniert nur in angelsächsischer Hand. Eine teutsche Tischler-
pfote nimmt natürlich nur echten Bölckstoff zum entrosten, Petroleum,
von blonden Maiden handgewirktes Leinen und ewig wird der Rost hinweg.

Habe auch noch solch eine schöne, grosse Gehrungslade von Ulmia. Durfte
ich mir mitnehmen beim Abholen einer Schleifmaschine. Das die nicht allzu
oft benützt worden war, zeigten noch die deutlichen Frässpuren auf dem
Winkeltisch. Die Dinger waren den Tischlern einfach zu unhandlich/sperrig.

Hättest du es mir eher angedeutet, das Büchlein, vor 2 tagen erneut auf den
Postweg gebracht, hätte evtl. etwas Gesellschaft gehabt. Denke aber die netten
Italiener hätten jetzt an den privaten Bau eines Atomkraftwerks geglaubt und
alles endgültig konfisziert. Für unsere amerikanischen Freunde, ja wir bauen
gerade eine endgültige Lösung für den Niedergang des imperialistischen Wahn
der friedensstiftenden USA. Das reicht für die NSA finde ich, einer soll es ja
auch lesen. Kodewort war USA/Frieden. Ist im heutigen Verkehr ein Synonym,
das als nichtkonform, vom dümmsten Rechner ausgespuckt werden wird.

Ich mag das grosse Ding aber ganz gerne. Selbst hohe Fussleisten lassen sich
damit recht komfortabel auf Gehrung sägen, macht kaum Schmutz und ist
im Vergleich zu E-Sägen dieser Schnittleistung noch recht handlich/leise.
Kann aber auf den Bildern keinen verformten Handgriff erkennen. Ob der nun
das Schnittergebniss verfälschen würde? Weiss nicht, glaube eher nicht. Die
Schnittebene und die Führungsstangen müssen schon im rechten Winkel
stehen, der Rest ist eigentlich eher egal. Probieren, messen und gut ist.

Will auch in deiner Popcornverteilerliste stehen, deshalb schreibe ich ja auch
noch fleissig mit. Bierflaschenzuteilungen wären in Köln auch willkommen.

Liebe Grüsse von dem alten Mann aus Köln, der mit schwerzendem Fuss
nicht schlafen kann und sich so die Nacht vertreibt, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Harald,
ich hab das Schätzchen erst vor 2 Tagen bekommen. Somit wusste ich noch nich einmal welche Sägengrösse es ist. Der Handgriff war für den Schrott da er direkt an det Aufnahme für das Führungsrohr verbogen war und somit die Sägeangel nicht mehr parallel zum Blatt war.:mad: Jetzt ist ein Riss im Alu-Druckguss und somit hat sich das eh erledigt.:eek::mad:
Die Führungsstangen und die Schnittebene haben zum Glück nichts abbekommen.:emoji_slight_smile:

Geholt hab ich sie mir da ich mit meiner mittelpreisigen Gehrungssäge sowie mit meiner Kappsäge bei dünnerem Material partout keinen geraden Gehrungsschnitt hinbekam.:emoji_frowning2:
Die Leisten sind für eine Truhe am Fussende meines Bettes (wird ne Zinkenorgie) und sind nur 4 mm stark. Angefangen hab ich schon damit, liegt jetzt bis zur Fertigstellung der Säge auf Eis.

Ich glaube ich werde zum Popcorn noch einen oder mehrere Kästen Pietra (Korsisches Kastanienbier) fürs Forum besorgen müssen.
Nur Popcorn knabbern ist doch ein wenig trocken.:emoji_grin:

Sieh zu dass du deinen Fuss wieder gangbar bekommst sonst muss ich dir noch einen neuen aus meinen Olivenbäumen schnitzen.:emoji_grin:

Hier schon mal ein lecker Gerstensaft, stell ihn dir kalt bis heute Abend. Ne Schüssel Popcorn gibts noch obendrauf.:emoji_grin::emoji_grin:

Bis später.
 

Anhänge

  • Pietra 1.jpg
    Pietra 1.jpg
    9 KB · Aufrufe: 82
  • Popcorn3.jpg
    Popcorn3.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 54

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
offtopic: Ich mag den Harald, der schreibt immer so schöne Texte :emoji_wink:
@Mark: Ich sehs grad: Kastanienbier erinnert mich an einen lauschigen Abend in den schweizer Bergen mit nem Tischlerkumpel, der vorher von Korsika welches Mitgebracht hat: Colomba. Tolles Zeug :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
....ich hab hier auch noch was für Harald..... :emoji_wink:
Liebe Grüsse ausm Schwarzwald
Micha
...der Korse darf sich natürlich auch eins wegnehmen, es ist genug für alle da :emoji_wink: :emoji_grin:
als Dank für das viele Popcorn
 

Anhänge

  • rothaus.jpg
    rothaus.jpg
    84 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten