Wiederbelebung Ulmia 354

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die Schwärmereien für die Sägen sind ansteckend. Diese Sägen gibt es ja auch in "neu" von Anke/Ulmia. Sind die genauso gut wie die alten oder wurde was eingespart?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
. Kann ich hier noch ohne Probleme mehr schleifen? Oder bekomme ich irgendwann Probleme? Ich möchte mir das teure Sägeblatt nicht ruinieren.

Hallo Kai,

irgendwann bekommst Du schon Problem, vor allem, weil sich die gehärteten Blätter nicht ohne weiteres nachschränken lassen (dafür muss man sie anlassen). Ich würde aber keinen 8000 Stein einsetzen, der schafft ja nichts weg. Körn 600 reicht.

Mys...

die Führungen sind aus Kunststoff, was kein Nachteil sein muss. Aber der Gebrauchtpreis ist viel Interesanter als ein Neukauf (Ich glaube die Qualität war eines der Problem bei Ulmia, die waren zu gut und gingen nicht kaputt.).

Liebe Grüße
Pedder
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Danke!

Ansonsten: Es könnte ja auch mal mit viel Glück (Lotto!) eine gebrauchte auf den Markt gelangen, die nicht 20, sondern nur 1 Jahr alt ist. Daher: beruhigend, wenn auch die heutigen Modelle noch was taugen.
Ich hab mir diese japanische runde Gehrungssägelade gekauft, die man u.a. bei Dictum und Dieter Schmid bekommt... kann mir vorstellen, dass das zwei verschiedene Welten sind, nicht nur vom Preis her.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Danke!

Ansonsten: Es könnte ja auch mal mit viel Glück (Lotto!) eine gebrauchte auf den Markt gelangen, die nicht 20, sondern nur 1 Jahr alt ist. Daher: beruhigend, wenn auch die heutigen Modelle noch was taugen.
Ich hab mir diese japanische runde Gehrungssägelade gekauft, die man u.a. bei Dictum und Dieter Schmid bekommt... kann mir vorstellen, dass das zwei verschiedene Welten sind, nicht nur vom Preis her.

Du kannst ja hier im Thread sehen wie es gehen kann.:emoji_grin:
Die 352 habe ich für 38€ geschossen. Ein wenig Mühe und
dreckige Hände sowie etwas Farbe................:emoji_grin:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Im Augenblick ist in der Bucht eine Ulmia 352 mit einem Startpreis von 48 € drin. 0 Gebote, Laufzeit noch 2 Tage. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Bin nicht verwandt ...

Gruß Christof
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ja, da schau ich schon ab und zu vorbei, bei dieser Bucht. Diesen Freitag ist glaub ich ANKE-Werksverkauf, da überleg ich eh hinzufahren. Vielleicht gibt's ja B-Ware mit eingedelltem Karton :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde ich mir auch mal anschauen
was Mark da verlinkt hat.

Die grosse Ulmia ist wirklich die sicherste Säge
und durch den langen Schnitt auch sehr genau.
Verwende meine zur Freude meiner Nachbarn gern
am Sonntagmorgen. Da hauen noch nicht mal die
Eichhörnchen ab, so ruhig geht das vonstatten.

Das eingestellte Modell ist noch nicht einmal so
wirklich misshandelt worden und sehr viel ist da
auch nicht drauf gesägt worden. Wenn ihr die für
unter 100 Euro ersteigert, ist das schon günstig.

Neu finde ich eine solche Säge nicht wirklich chic,
eher etwas kostspielig und da hat das Teil auch keine
eigene Geschichte. Bei solchem Werkzeugen ist doch
gerade die Aufarbeitung und das folgende Resultat der
schönste Augenblick finde ich.:emoji_slight_smile:

Wenn ich mein Geld beim Sägen verdienen muss,nehme
ich auch meine alte Holzer 2141, jetzt Festo symetric, da
ist der Spass der schnelle Arbeitablauf. Als ich jung war haben
uns solche Ulmiasägen nur genervt, alles was wir wollten war
eine schnelle, laute Kappsäge. Wer die neuste auf der Baustelle
hatte war der meist beneidete Handwerker.:emoji_grin:

Gruss, Harald
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank an Pedder. Ich habe die Winkligkeit, die ich mir vorgestellt habe jetzt erreicht, indem ich auf einer Seite die Schränkung vermindert habe (beim nächsten Mal nehme ich aber den 1000 Stein, es hat nämlich etwas gedauert und es waren einige Probeschnitte nötig).
Jetzt bin ich erst mal mit meiner 352 zufrieden, mal schauen ob ich bei großen Querschnitten noch justieren muss. Das werde ich dann aber bei Bedarf machen, da ich im Moment eher kleine Leisten damit schneiden möchte.
Einziges Problem ist, so glaube ich zumindest, die mangelnde Passung der roten Führungen. Hierbei habe ich den Eindruck das diese zu viel "Spiel" haben, jedoch fehlt mir der Vergleichswert.

Beste Grüße
Kai
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Fiamingu,

ich glaube weder noch. Ich habe sie rot lackiert und das Material hat auf mich den Eindruck von Stahl bzw. Guss gemacht. Auf jeden Fall war es weder Alu noch Kunststoff.
Mit Spiel meinte ich auch eher die Passung zwischen Führung und den beiden Bolzen, in denen sich die Führung auf und ab bewegt. Aber wie schon gesagt, weiß ich nicht was hier "normal".
Den Tipp mit dem Einspannen in den Schraubstock merke ich mir, vielen Dank. Nur blöd das ich schon lackiert habe.

Grüße
Kai
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Hallo Mark,

hier nun wie schon angekündigt die Bilder meine Ulmia, sie ist in einem ausgezeichneten Zustand und der erste Probeschnitt brachte hervorragende Ergebnisse.
 

Anhänge

  • ULMIA 352.pdf
    566 KB · Aufrufe: 154

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guten Morgen
ich bin entzückt, dass es hier so viele begeisterte Liebhaber der tollen Säge gibt :cool:
In der Werkstatt habe ich auch noch unsere, so ca. 30 Jahre alte und gut erhaltene 352 im Schrank, ich sollte sie auch mal wieder schärfen.
Hat sie doch uns die Arbeit sehr erleichtert.

Weiterhin wünsche ich Euch viel Spaß mit der Säge

Gruß Ralf
 

fizelsche

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
12
Toll, auf der habe ich noch Schreiner gelernt :emoji_slight_smile: Die Säge war immer auf der Baustelle mit dabei....
 
Oben Unten