Zylinderschutzrosetten zum aufdrehen

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe eine Türe aufgearbeitet und wollte eine Zylinderschutzrosette anbringen. Leider ist ein alter Schloßkasten verbaut so das keine Durchgangsbohrung drin sind, sprich ich kann keine Durchzugsschrauben verbauen.
Aus versicherungstechnischen Gründen muss ich den Zylinder gegen "abwürgen" sichern. Rechteckige Rosetten gibts als Schieberosetten, bei den runden Rosetten hatte ich mal welche mit Gewinde zum aufdrehen gesehen. Diese sind druch einschieben des Zylinders auch gesichert. Leider kann ich die bei keinem Hersteller finden, habt Ihr vielleicht einen Tip?
Vielen Dank!
Cedar
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Also wenn ich das gleiche Teil zum aufdrehen meine wie Du, dann klappt das damit auch nicht. Da wird die Rosette auf ein Unterteil aufgedreht. Und um dieses Unterteil zu befestigen, brauchts wieder Durchgangsbohrungen durch Schloß!

Gruß
 

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Guten Abend,

müsste schon gehen, das Unterteil kann ich von außen aufschrauben, und die runde Rosette aufdrehen, nach dem Einbringen des Zylinders kann dies ja nicht mehr aufgedreht werden.:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was verstehst du unter Schlosskasten?? PZ-vorgerichtet und keine Durchgangsbohrungen?

Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist es ein Kastenschloss? Dann zeichne die Rosette genau an und schraub sie vor der Schlossmontage an.

Grüße
Uli
 

cedar

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
35
Ort
Rosenheim
Das ganze ist ein älteres Kastenschloss, sprich es gibt keine Durchgangsbohrung.
Einfach anschrauben geht nicht, da gibt´s evtl. Probleme mit der Versicherung.
Da kannst die Rosette ja grad wieder abschrauben und den Zylinder "abwürgen".

ich hatte mal eine Rundrosette gesehen, bei der das Teil zum Aufschrauben ein Aussengewinde und die Rosette selbst einen Innengeweinde hatten. Da könnt man den Zylinder ausbauen, Rosette aufdrehen und den Zylinder wieder durchschieben- fertig!#

Kennt das Teil den niemand? :confused:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein KAstenschloss ist doch auf die Tür aufgelegt. Schraub das ganze Kastenschloss doch ab, befestige die Rosette durch das Türmaterial von innen und setz das Schloss vor die Schrauben.
Oder habe ich einen Denkfehler?

BTW - die Rosetten kenne ich, gab es in den 80er Jahren mal. Habe ich lange nicht mehr gesehen.

Grüße
Uli
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
ich hatte mal eine Rundrosette gesehen, bei der das Teil zum Aufschrauben ein Aussengewinde und die Rosette selbst einen Innengeweinde hatten. Da könnt man den Zylinder ausbauen, Rosette aufdrehen und den Zylinder wieder durchschieben- fertig!

Hallo Cedar,

kann man dann den Zylinder nicht mit Rosette abwürgen, oder sehe ich das falsch?

Gruß Jan
 

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
ich hatte mal eine Rundrosette gesehen, bei der das Teil zum Aufschrauben ein Aussengewinde und die Rosette selbst einen Innengeweinde hatten.

Kennt das Teil den niemand? :confused:


Die ersten Rosettengarnituren von Raab Karcher, die ich kannte, waren alle so, bevor die Aufklipstechnik kam.

Ich denke, die jibt es immer noch, vielleicht bei Vieler oder FSB, im Prinzig muß man bei den Zimmertürgarnituren gucken,...
aber ohne durchgehende Schrauben ist das Ding halt abzuhebeln :emoji_frowning2:,

Gruß
Michael
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
MM meinst du Karcher Design?
Raab Karcher ist doch ein Heizöllieferant oder?
Häfele hat oder hatte diese auch im Programm.

Gruß Fredy
 
Oben Unten