Zylinder furnieren

hohi

ww-pappel
Registriert
15. April 2023
Beiträge
4
Ort
ffm
Hallo,

gibt es eine spezielle Methode um die runde Fläche eines Zylinders zu furnieren? Bei meinen bisherigen Arbeiten hat es immer irgendwie geklappt, aber die Stelle an der die beiden Furniere aufeinandertreffen, wird immer fummelig. Gibt es eine Methode mit der man das ganze konsistent hinbekommt? Habe imme raufgebügelt und beim überlappen mit dem Cuttermesser hantiert.

LG
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Welche Abmessungen bzw. aus was für Material ist der Zylinder - Foto?
Oft werden da 1/4 oder 1/2 Schalen z.b. mit Vakuumpressen furniert und hinterher zum Zylinder verleimt
auch machbar wäre Kontaktkleber (z.b.Pattex)
 

hohi

ww-pappel
Registriert
15. April 2023
Beiträge
4
Ort
ffm
Es sind verschiedene Zylinder. Von 45-80 cm Durchmesser. die zu furnierende Seite ist aus MDF. Eine Vakuumpresse habe ich nicht, das Furnieren ansich ist auch nicht das Problem, nur das Fügen, wo beide Enden aufeinander treffen. Da hätte ich gerne eine konsistente Methode.
 

Anhänge

  • IMG_8729 - Kopie.JPG
    IMG_8729 - Kopie.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 30

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Hm, die Topan Platte zuerst furnieren - auf Länge sägen und dann zusammenspannen wäre da meine Vorgehensweise
 

hohi

ww-pappel
Registriert
15. April 2023
Beiträge
4
Ort
ffm
Ok das muss ich dann mal ausprobieren. Bin mir unsicher, ob es mit meinem Werkzeug möglich ist, so genau zu abzulängen, dass die Fuge nicht sichtbar ist.
Hätte noch eine Frage. Wie könnte ich die Spalten, die durch das Topan entstehen, schliessen, damit ich direkt drüberfurnieren kann?
Btw, habe das Topan selbst geschlitzt, ganz schöne Sauerei :emoji_grin:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Die theoretische Länge kann man ausrechnen etwas länger lassen - aufspannen ohne Leim und sich langsam durch nachsägen annähern bis es passt
2k- Autospachtel/Polyesterspachtel wäre eine Möglichkeit die Löcher zu schließen man muss nur darauf achten das die Spachtelmasse 2-3 mm in die Tiefe geht
normalerweise zeichnet sich das im Furnier nicht ab wenn man direkt über die Lücken furniert - 1mm oder 1,5 Furnier ist da etwas im Vorteil
 

hohi

ww-pappel
Registriert
15. April 2023
Beiträge
4
Ort
ffm
Vielen Dank für die Antworten! Mein Furnier ist nur 0,5mm stark. Vllt probier ich es mal so aus, ohne Spachtel. Was hälst du von Holz/MDF Fertig Spachtel?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wie genau schneidest Du denn die Überlappung mit dem Cuttermesser? Es gibt ja versch Möglichkeiten: a) die oben liegende Schicht. b) die unten liegende Schicht. c) beide Schichten gleichzeitig.

a) halte ich für ungenau, bei b) müsste man den Abschnitt herausfummeln, c) wäre mein Favorit.

Zu den Werkzeugen: ich würde nicht am Zylinder schneiden, sondern das Furnier vorher ohne Leim anpassen. Dazu das Furnier mit ganz wenig Überstand zwischen zwei Holzleisten einklemmen und dann mit dem (Einhand-)Handhobel an die passende Größe herantasten. Also: mit 1mm Überlänge beginnen, dann ein paar Hobelstriche, ausprobieren durch Anlegen, dann wieder ein paar Hobelstriche usw.

Rainer
 
Oben Unten