Zyklonabscheider - zu viel im Beutel

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hat das wer so im Einsatz?

Ja - ich schon seit längerer Zeit. Und auch mehrere Bekannte die kritisches Zeug bearbeiten. Besonders wenn ich beim Schleifen größere Mengen sehr feine Stäube erzeuge oder Prepeg / CFK fräse und absauge dann kommt bei mir eine Tüte in den Zyklon-Auffangbehälter.

Ich habe schlicht keine Lust beim ausleeren und entsorgen des des Behälterinhalts das Zeug nochmals freizusetzen und eine Sauerei mit den lungengängigen Stäuben zu veranstalten. Ist aber auch für normale Späne eine Erleichterung bei der Entsorgung wenn man nicht die ganze Tonne durchs Haus tragen will.

Selbst eine extrem dünne, billige Mülltüte wie im Bild macht den Job problemlos. Tüte gut an der Wand des Behälters platzieren (wichtig), dann das obere Ende über den Rand stülpen und den Deckel zumachen. Dann landet alles was vom Zyklon abgeschieden wird im Beutel und kann einfach entsorgt werden. Der Tüte passiert dabei gar nichts:

Ausgangslage: Behälter mit leerer Mülltüte
20220621_154501.jpg


Nach dem Absaugen: Tüte halb voll - man kann sie problemlos ganz voll machen...
20220621_154815.jpg

Viele Grüße
Alois
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@Alos:
So wie du - Tüte über das (identische) Fass und dann geschlossen (mit Spannring) hatte ich es auch mal probiert.
Anfangs ging es, hat mir jedoch dann doch den einmal Sack hochgezogen.
Denke, dass es mir über die Falten der Tüte dann Luft gezogen hatte, bzw. ziehen kann.
Gruß Matze
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,
mal ein kurzes Update meinerseits. Und soooo lange ist meine Anfrage auch nicht her bezüglich Leichen fleddern. :emoji_wink:

Habe jetzt nochmal alles gedichtet was mir noch so aufgefallen ist und zusätzlich den Staubsauger komplette mit neuen Filtern versorgt. Erster Test beim Hobeln - nichts mehr im Beutel, alles in der Box. Aber dann - Box geleert, wieder verschlossen und ein weiterer Test - Beutel wieder halb voll. :emoji_frowning2:
Daher komme ich zur Erkenntnis das die "Tür" das Problem sein muss. Hatte jetzt aber leider noch nicht die Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Ich werde berichten...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@Alceste
Solange das Problem von @pluto09 noch lebt, kann es keine Leiche sein.

:emoji_thinking: Die Tüte versuchen eigens mit einem "Ring hineinstellen", würde evtl. die Möglichkeit hier Aussenluft an zu saugen verhindern. Befürchte jedoch, dass sich einiges an Dreck dann hier am Sack vorbeidrückt.

Gruß Matze
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Heute mal kurzes Update. Wie's aussieht war's die Tür, bzw. Front. Hab am Wochenende nochmal jedes, vermeintlich schon dichte, Löchlein nochmal mit Silikon ausgespritzt und das Moosgummidichtband optimiert. Glaube da hatte ich vorher einen konstruktiven Denkfehler weil die Schraubenlöcher für die Frontplatte quasi vor der Dichtung waren. Bin davon ausgegangen das es dich ist wenn ich's fest schraube.
Was auch immer jetzt genau die Ursache war, beim Test bisher sieht das schon sehr gut aus! Fast alles im Behälter, nichts, bzw. kaum was im Beutel.
Damit kann ich jetzt vernünftig hobeln und somit kanns jetzt endlich mit dem Eiche Waschtisch weitergehen.
 
Oben Unten