Zyklonabscheider - zu viel im Beutel

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt zwei Jahre lang mit einem Werkstattsauger geplagt habe bin ich jetzt auch unter die Zyklonabscheiderfraktion gegangen. Zumal ich einen kleinen Abricht-Dickenhobel jetzt mein Eigen nenne.
Hab mir aus alten Schrankteilen (beschichtetes Pressspan) einen Kasten auf Rädern gebaut. Die Kanten habe ich von innen und zusätzlich von außen mit Silikon abgedichtet. Das Loch wo der Zyklon aufgeschraubt ist habe ich mit der mitgelieferten Moosgummidichtung abgedichtet und zusätzlich mit Silikon. Die Tür ist mit Fensterdichtband gedichtet und angeschraubt so daß ich auch richtig fest zudrehen kann.
Die Anschlußstücke habe ich vorerst mal mit Klebeband vergrößert und so passend gemacht.
Als Sauger habe ich einen alten Haushaltsstaubsauger verwendet.
Soweit funktioniert das System, aber es landet immer noch einiges an Hobelspäne im Beutel. Bei einem vollen Kasten ist auch der Beutel voll. Woran könnte das noch liegen?
Zumal es nicht nur der feine Staub ist, sondern die gleichen Späne wie im Kasten, nur halt nicht so viel.

Vielen Dank für eure Anregungen,

Franz
 

Anhänge

  • IMG_9936.JPG
    IMG_9936.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9937.JPG
    IMG_9937.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9938.JPG
    IMG_9938.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 72

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
... und wichtig: Ist der Zyklon-Behälter voll bis fast voll, geht das Zeugs weiter zum Sauger. Ich leere die Z.-Tonnen bei spätestens 75% Füllgrad und habe keine Probleme (Saugerbeutel ist seit 2 Jahren immer noch zu 95 % leer). Allerdings sauge ich damit keine Hobelspäne, dafür ist der gezeigte Zyklon das falsche Teil. Für meinen ADH habe ich eine 100-mm-Ø-Lösung.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Danke für die Antworten. Gehe ich Recht in der Annahme das diese beschichteten Pressspanplatten grundsätzlich dicht sind? Kann mir mal jemand einen Link schicken von einem größeren Zyklon? Beim großen A schauen sie irgendwie alle gleich aus.
Und ja, bin mir bewusst das es für eine Hobelmaschine nicht ideal ist, aber Platz und Geld erlauben nichts größeres. ‍
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich habe auch einen Selbstbau Zyklon aus beschichteter Spanplatte, Fugen innen mit Silikon abgedichtet, Klappe zum Öffnen mit Moosgummi abgedichtet. Funktioniert also grundsätzlich. Irgendwo scheint deine Kiste undicht zu sein. Ich würde bei der aufgeschraubten(?!) Tür ansetzen. Davon abgesehen, dass es unglaublich unpraktisch ist, hier zu verschrauben, ist es auch komplett unnötig, die Schrauben fest anzuziehen. Wenn du damit den Hobel absaugst ist die Kiste doch nach 10 Minuten voll. Schraubst du dann jedes Mal die Front ab zum entleeren? Würde mich nicht wundern, wenn die Dichtungen dadurch Schaden nehmen und ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Also wenn alles dicht ist langen die von Peter erwähnten Spanner dicke. Weil durch den Unterdruck die Tür rangezogen wird.
Ich habe den Zyclon ja auf einem Rohr. Der untere Abschluss hat nut eine dünne Dichtung. Ist der Sauger aus bekommt man ihn ganz leicht ab. Ist er an, keine Chance
Der obere Schlauch geht schon bei dir an den Staubsauger?
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
OK, dann muss ich mich wohl auf die Suche nach dem Leck machen.
Ja, die Schrauben sind unpraktisch und sind auch nur als Provisorium gedacht ich das Ding am Feiertag fertig bekommen wollte weil ein Freund am Tag drauf ein paar Bohlen abgerichtet und gehobelt haben wollte. Hatte das mit Kistenspanner geplant gehabt.
Wobei, wir wissen alle das nichts länger hält als ein Provisorium. :emoji_slight_smile:
Grundsätzlich würde mir die Größe der Kiste schon reichen weil ich jetzt nicht ständig Bohlen hobel und wenn dann kann ich auch alle 10 Minuten ausleeren.

Ach ja, wo entsorgt ihr die Späne?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Anstatt eine (ggf. undichte) Kiste zu bauen und Geld in Verschlüsse zu investieren ist ein Hobbock vielleicht eine gute und stabile Alternative. Die gibt es in verschiedenen Größen ab 20l Inhalt:

plasteo Stahlfass 20 Liter Hobbock Deckelfass | Zyklon Staubabsaugung Geeignet | Metall Blechfass Mülleimer Behälter Kübel mit 2 Seitlichen Fallgriffen | Stabil und Gefüllt Stapelbar | Konisch : Amazon.de: Garten

Achtung: es muss ein verstärkter Hobbock mit Stabilisierungssicke sein. Sonst zieht der Unterdruck evtl. das Teil zusammen wenn die Ansaugung blockiert wird.

Viele Grüße
Alois
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, alte gut erhaltene Fässer bekommt man fast überall für fast nichts. Prinzipiell halte ich das System für eine Hobelmaschine für zu klein
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Thema gab es hier schon einige Male.
Alter, großer (Email-)Topf geht auch.
Deckel, passend mit Dichtung nur aufliegend reicht eigentlich schon.

Was macht dein System, wenn du deinen Schlauch bei laufenden Sauger zuhältst?

…kleinen Abricht-Dickenhobel…
Sind das mehr als 10 oder 15cm?

Gruß Matze
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Ja klar, ein Metallfass wäre vielleicht die bessere Wahl. Aber man ist schließlich Bastler und will der Sache auf den Grund gehen. :emoji_slight_smile:

Hmm, wenn ich den das System zuhalte macht er eigentlich gar nichts. Das Sauggeräusch verändert sich etwas, gefühlt "dreht" der Sauger höher. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Das mit der IKEA Kiste finde ich ja interessant. Hätte im Leben nicht gedacht das das stabil genug ist. Ich glaub ich hab sogar noch irgendwo so eine Plastikkiste rumliegen die nicht genutzt wird.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hi. Nur nochmal zur Sicherheit.
Dein Absaugschlauch der zum Staubsauger geht ist oben und nicht seitlich eingesteckt?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hmm, wenn ich den das System zuhalte macht er eigentlich gar nichts. Das Sauggeräusch verändert sich etwas, gefühlt "dreht" der Sauger höher. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll.
Das der Motor dann höher dreht ist richtig. Das passiert wenn das Lüfterrad keine Luft mehr fördert, sondern nur noch Unterdruck erzeugt und sich in der stehenden Luft dreht. Fachbegriff ist Stalling (Strömungsabriss).

Dieser Test zeigt, ob das Sammelgefäß stabil genug ist.

Bei mir sieht die Absaugung für die Handmaschinen z.B. so aus:
20220619_130221.jpg

Viele Grüße
Alois
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Dieser Test zeigt, ob das Sammelgefäß stabil genug ist.

Meine Version ist mangels eigener CNC nicht ganz so schick wie die obige :emoji_cry: . Bei mir stand die Mobilität bzw. geringes Gewicht im Vordergrund . Metallfass ist nicht unbedingt nötig :emoji_thinking: . Ein selbstgebautes Bypassventil mit integrierter Füllstandskontrolle erspart so manche gewichtige Verstrebung und schont den Rücken :emoji_innocent: .



IMG_20220619_132529.jpg IMG_20220619_132617.jpg IMG_20220619_132625.jpg IMG_20220619_132650.jpg IMG_20220619_132810.jpg IMG_20220619_132825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
…Dieser Test zeigt, ob das Sammelgefäß stabil genug ist…
…oder eben, ob undicht.

@pluto09
Geräusch ist weitgehends das Selbe, wie wenn du den Sauger ohne dazwischen gehängten Zyklon zuhältst.

…selbstgebautes Bypassventil…
Wenn es ohne geht, finde ich es besser, weil wenn der Schlauch etwas zumacht, dann halte ich mein Schlauch kurz komplett zu.
Durch das anschließende Öffnen, reißt es den Schlauch dann eigentlich stets wieder frei.

@dsdommi:
An Hand vom 1. und 3. Foto passt es.

Gruß Matze
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das mit der IKEA Kiste finde ich ja interessant. Hätte im Leben nicht gedacht das das stabil genug ist. Ich glaub ich hab sogar noch irgendwo so eine Plastikkiste rumliegen die nicht genutzt wird.

wenn der Sauger verstopft ist zieht es die Kiste ziemlich zusammen. Habe unten und im Deckel jeweils Plattenreste rangemacht. Den Deckel mit Moosgummidichtung dichtgemacht und sie funktionieren beide wunderbar
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hab den Deckel jetzt mal nur draufgesteckt und dann den Sauger eingeschaltet. Der Deckel zieht sich sofort ran und lässt sich auch von Hand nicht mehr öffnen. Vorher hab ich mal nochmal mit Silikon abgedichtet an den Stellen wo's eigentlich schon dicht sein sollte.
Spricht wohl dafür das die Kiste dicht ist.

Zum Verständnis.
Kann ich eigentlich einen Plastiksack in die Kiste reinhängen? Zieht's die dann nach oben oder funktioniert das und die Späne landen schön im Sack und lassen sich anschließend leeren? Alternativ wäre noch eine Kiste in der Kiste, macht aber das ausleeren etwas komplizierter.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Der Sack würde sofort angesaugt werden.
Eine Kiste in der Kiste macht Sinn wenn du sie nach vorne rausziehen kannst.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Wenn der Behälter dicht ist, dann bleibt der Sack da wo er positioniert wurde und wird nicht angesaugt.
Grund: es ist kein Differenzdruck innerhalb des Behälters vorhanden.

Viele Grüße
Alois
Ah klar. Wenn der Sack nur reingelegt wird hast du natürlich Recht, sonst würden ja auch die Späne wieder eingesaugt. Gedankenfehler von mir. Sorry und danke
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn der Behälter dicht ist, dann bleibt der Sack da wo er positioniert wurde und wird nicht angesaugt.
Grund: es ist kein Differenzdruck innerhalb des Behälters vorhanden.

Hat das wer so im Einsatz? - Bedenken hätte ich.
Der Staub wird im Behälter nach aussen gedrückt und wirbelt/dreht sich.
Gruß Matze
 
Oben Unten