Zyklon zu kaufen gesucht

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Ich hab jetzt viel über Zyklone gelesen.
Echt viel.
Wo kann man für eine 1,5 kW Absaugung einen passenden Zyklon (Oneida) kaufen - ausgenommen die Fa. Sorotec - die hab ich schon gefunden.

Danke,

Alexander
 

fmhess

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Schweich
Guck mal bei Amazon oder wenn Du etwas Zeit hast aber Geld sparen willst bei Aliexpress.
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Danke!

Ich finde leider nur kleinere Zyklone - aber ich bräuchte was für mehr Leistung - ...
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Gefunden mehr als genug. Nur alles nicht in Europa.
Bezüglich Absaugung und Zyklontechnik für "Privat" sind wir noch in der DDR. Selbstbau ...
Einzig ein größerer Hersteller von Zyklonen in D, ähnlich dem Bill Pentz Prinzip, hat eine Preisliste im Internet.
Eigentlich sollte die EU diese Staubsack - Absaugungen verbieten :emoji_wink:

In den USA wird man förmlich erschlagen mit etlichen Anbietern.

Importiert wird auch nur immer ein Teil der Programms, zB. den Oneida Dust Gorilla hat keiner
im Programm.

Ja, ich bin momentan etwas enttäuscht,

Alexander

PS: Und die Chinesen natürlich - https://german.alibaba.com/product-detail/3hp-portable-wood-dust-cyclone-separator-60654836542.html
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ja und warum importierst du den dann nicht? Sollte doch nicht das große Problem sein. Wir haben globalen Handel, da muß nicht das Rad von jedem neu erfunden werden. Und bei einem Preis von 3000$ sollen andere Gebühren keine Rolle mehr spielen...

Grüße
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Ja und warum importierst du den dann nicht? Sollte doch nicht das große Problem sein. Wir haben globalen Handel, da muß nicht das Rad von jedem neu erfunden werden. Und bei einem Preis von 3000$ sollen andere Gebühren keine Rolle mehr spielen...

Grüße

Weil ich gerne Händler vor Ort habe. Ganz einfach.
Das ganze Klimbim mit Zoll, USt, Transportrisiko ... hab ich beruflich dauernd.
Ich will ganz einfach Technik nach aktuellem Stand in D oder Ö kaufen.
Fertig. (-:
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Na dann wünschen wir dir gutes Warten. Ich hätte da gar nicht mehr die Zeit dafür. Wobei, der Belgier bietet sowas doch auch an? annst sogar hinfahren und es abholen...

Grüße
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, so schlimm sind die Absaugungen mit dem Sack auch nicht. Man kann dazu ja Filter kaufen.
In der Preisklasse sehe ich aber das Problem nicht wirklich. Da bekommst du doch schon Reinluft-Absaugungen und die sind doch noch sauberer, oder nicht?
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich kann das ganze schon verstehen. Zyklone sind sehr platzsparend, vorausgesetzt man hat die höhe. Wenn solch ein Zyklon wirklich perfekt designet ist, kommt fast nichts mehr in die Filter und der Wartungsaufwand ist dementsprechend gering.

Aber für maximale Effizienz bei 2500m³/h ist man schon bei einer Zyklonhöhe von 2,3m :emoji_wink:


Mfg
Julian
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
ich habe meinen auch bei Sorotec gekauft - was ist da falsch dran? Die Chinesen haben nur die kleine Version. Andere Alternativen für die große Version gibt's in D imho nicht.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Funktioniert perfekt - gibt's nichts zu mosern. Hauptunterschied zu den Chinesen-Clones ist (auch wenn des die ohnehin nur in klein gibt) ist, das der Kunststoff leitfähig ist. Feinstaub lädt sich sonst auf und klebt an der Innenseite, statt in die Tonne zu fallen. Kenne ich so von meinem 2ten kleinen Zyklon.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Die Anlagen finde ich durchaus interessant, die bauen nicht so hoch auf. Man kann auch größere Teile einsaugen ohne daß es gleich am Lüfterrad scheppert. Allerdings sind die Preise sehr hoch, und 75l Spänevolumen ist sehr wenig, da ist man ja öfter am entleeren wie an der Hobelmaschine. Hat hier jemand so ein Teil?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Hat Bernardo jetzt auch im Programm :

https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html

3700 m³ und ein Unterdruck von 2800 sind schon ein Wort :emoji_muscle:

Für Gewerbetreibende sicherlich beim Neukauf eine Alternative zu den Reinluftanlagen der renommierten Hersteller .
Zumal die kleinen Reinluftabsaugungen mit 120 mm bis 140 mm Rohr teurer sind , aber wesentlich weniger Leistung haben .

Gruß
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Bedarf besteht noch.

Was gäbe es?

Meine E-Mail:

alexEDhelfrich.at

Danke,

Alexander
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Ergänzung:
Innendurchmesser der Rohre = 75mm
Außendurchmesser der Rohre = 82mm Zyklone_Abmessungen.png
Grüße
Michael
 

divinghorst

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Walkenried
Hallo greenheart,
deine Lösung gefällt mir und ich habe mir mal den gleichen Zyklon bestellt. Noch eine Frage dazu. Wo hast du diese Gummireduzieradapter her bzw. welche Maße haben diese genau?

Grüße
Florian
 
Oben Unten