Zwischenboden Scheune ,Frage zur Verwendbarkeit von OSB?

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
meine Werkstatt ist in einer Scheune und der erste (Heu-)Boden der Scheune sollte erneuert werden, Größe etwa 3,6 x7,5Meter.

Überprüfen und ggf erstezen der Balken macht ein Zimmermann.

Als Boden sind 22mm Bretter auf die Balken genagelt, die sind teilweise kaputt, durch die notwendige Arbeit an den Balken müssen noch mehr der Bretter weggemacht werden.
Jetz ist meine Frage ob und welchen neuen Boden ich reinmachen soll?
Ich benutze die Ebene derzeit hauptsächlich als Lager für gesägtes Holz oder Balken, generell könnte ich mit einem besseren Boden natürlich mehr machen. Vor allem wenn der neue Boden glatter (z.B. für Rollwägen) wäre und weniger Dreck nach unten durchlässt.

Eine praktische Lösung wären 25mm OSB mit Nut und Feder, ca 10,50Euro/qm, Vorteile stabil und gut sauber zu halten, könnten die direkt auf die Balken (oder ginge das nur schwimmend), wäre von unten nicht so schön anzuschauen. Die Luftfeuchtigkeit ist in der Scheune ja eher hoch, die Temperaturen schwanken.
Kann OSB das ab? Was hält OSB denn diesbezüglich aus? Halten die Fugen? Was ist der Unterschied zwischen OSB 1, 2 oder 3?

Wären Nut und Feder Dielen (27mm) eine Alternative?

Oder hat das alles kein Sinn, und ich nehme einfach wieder Bretter?
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Danke, preislich geht das ja auch. :emoji_thumbsup:

Wieviel Luft zum bewegen muß ich da einplanen?

Die sollten pro Balkenkreuzung mit 2 Schrauben oder Nägeln befestigt werden, oder?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
OSB ist natürlich einfach zu verarbeiten und Stabil. Würde ohne Probleme gehen und arbeitet deutlich weniger als Rauspund. Gibt auch eine sehr glatte, praktische Oberfläche, deswegen hab ich es auch als Boden in meiner Werkstatt liegen. Aber dennoch würde ich Rauspund nehmen. Ist viel schöner, natürlicher und auch nicht teurer. Du hast halt keine ganz glatte Oberfläche und die Rillen drin, aber das dürfte kein Problem sein. Damit er arbeiten kann, musst halt ein paar mm luft lassen. Stabil genug ist beides.
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
In meiner Scheune gibt es Balken mit Schädlingsbefall, erkennbar am ausgeworfenen Bohrmehl. Daher habe ich für den Zwischenboden OSB genommen; ich denke, das schmeckt den Tierchen weniger als Rauspund.

Gruß
Robert
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
In meiner Scheune gibt es Balken mit Schädlingsbefall, erkennbar am ausgeworfenen Bohrmehl. Daher habe ich für den Zwischenboden OSB genommen; ich denke, das schmeckt den Tierchen weniger als Rauspund.

Gruß
Robert

Da ist natürlich auch was dran.
Ich erhoffe mir diesbezüglich auch guten Rat vom Zimmermann, der sich die Balken ja anschaut.

Am Ende werden mich vermutlich ohnehin beide Böden überleben ...

Ich hatte auch (hoffentlich nur) präventiv vor, etwas gg Schädlinge zu streichen, welches Mittel nimmst Du?
Ein Universalmittel scheint es ja nicht zu geben ...
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Da gibt es wohl Handlungsbedarf bevor man weitermacht oder haste da schon was gemacht?
Nein, bekämpfend habe ich nichts unternommen. Es handelt sich um über 100 Jahre altes Gebälk, teils Eiche, teils Nadelholz. Ich sehe da nicht wirklich eine Chance, die Tiere loszuwerden.
Alles, was ich neu eingebaut habe, z. B. auch den Zwischenboden, war vom Sägewerk imprägniert / getaucht.

Gruß
Robert
 
Oben Unten