Zweihorn Duritan 3K Lack

OLSB

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Bautzen
Hallo liebe Woodworkergemeinde,

mir ist schon seit längerer Zeit der Duritan drei komponenten Lack von Zweihorn aufgefallen und macht auf mich einen sehr atraktiven Eindruck.

Nun habe ich schon mit dem Außendienst Zweihorns gesprochen und mich über Vorraussetzungen und Verarbeitung unterhalten. Klar ist das von deren Seite aus keine Negativen Aspeckte im Produkt zu finden sind.

Nun würde mich brennend interessieren ob von euch schon Jemand mit dem System gearbeitet hat, mir Erfahrungsberichte nennen kann und vielleicht auch Alternativen weis.

Infos zum Lack findet Ihr hier:
="http://www.zweihorn.de/NR/rdonlyr...-8DC4-CFE675BEB030/0/6SeiterDuritanRZquer.pdf

  • Ich lackiere in einer Spritzkabine mit Absaugwand
  • verarbeitet werden Schlagzeugkessel ( abgerollt eine Fläche von ca. 70x200cm maximal )
  • Vorraussetzung sind eine JET 3000 RP und die Handlampe

Vielen Dank für eure Bemühungen und wünsche noch einen schönen Dienstag!

LG :emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei geraden Flächen sicherlich kein Problem, allerdings sind ja Schlagzeugkessel rund. Das heisst der Zwischenschliff muss von Hand erfolgen, evtl. bei gekonntem Umgang mit Maschinenunterstützung (Exzenterschleifer). Hochglanz lebt von der Ebenheit der Oberfläche, einmal verschliffen ist der Aufbau für die Katz.

Vorteil ist allerdings die kurze Trocknungszeit. Ob sich das aber bei hobbymässigem Schlagzeugbau lohnt - oder besser gesagt Kostenvorteile bringt - wage ich zu bezweifeln.
 

OLSB

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Bautzen
Also mit der Festtool eine saubere Fläche schleifen ist auf dem Kessel gar kein Problem.
Benutze ja sonst den PUR Plastiklack, nur ohne Füller, weil dieser die Anfeuerung des Holzes eindämmt.

Also rein technisch gibts keine größeren Probleme.
Vielleicht noch zur Ergänzung das es nicht um Hobbymäßigen Schlagzeugbau geht.

Wenn die Angaben und Aussagen stimmen und ich mit einem 3-Schichtauftrag eine geschlossene Oberfläche hinbekomme wäre dies an einem Tag erledigt und dem darauffolgenden Tag dann die Politur!

Hingegen ich mit meinem PUR Lack beim Palisander gute 10-15 Lackschichten benötigt habe um eine geschlossene Fläche zu bekommen. Das sind dann auch 10-15 Tage inkl. 2 Wochen Aushärtezeit vor dem Polieren.


Nun eben die Frage nach praktischen Ehrafungsberichten hiezu.

Vielen Dank
 
Oben Unten