Zweifarbige Akazie?

Fiedlator

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Hallo zusammen,
diesen Thread eröffne ich zum einen für eine (weitere) Frage, zum anderen um euch meine Fortschritte zu dokumentieren, die auch dank eurer Unterstützung zu verzeichnen sind. Zuerst die Frage :emoji_slight_smile:
Im Bild 1 ist die Praktiker-Akazie zu sehen, die ich probehalber mal mit einem Schwingschleifer geschliffen habe. Für meine Begriffe besteht die Leiste auf der langen Seite aus 2 "Reihen", die jedoch einen deutlich Farbunterschied in der Mitte besitzen. Woran liegt das? Ist das Natur? Oder ist da das Öl unterschiedlich eingezogen?

Zu den Bildern: Bild 2 und 3 zeigen den geplanten Nachttisch, Bild 4 etwa ein viertel des Bettes und Bild 5 die Oberfräse, wobei ihr auch sicher so wisst, wie diese aussieht :emoji_slight_smile:.


Besten Dank

Sebastian



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heiko-rech

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Hallo,

bei solchen Baumarkt- Leimhölzern traue ich der angegebenen Holzart nicht unbedingt. Denn Akazie ist in der regel falsche Akazie, also Robinie. Das helle Holz ist der Splint, das dunkle der Kern. Deine Bretter sehen nach sehr jungen Bäumen aus, da viel Splint im Verhältnis zum Kern zu sehen ist. Es handelt sich um "sehr einfache" Qualität, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist eben dem Preis geschuldet.

Gruß

Heiko
 

Fiedlator

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Ok, danke für deine Antwort.
Schade, wenn man überlegt, was man dennoch für das Holz bezahlt hat - aber so ist es halt. Ich mach dann mal weiter =)
 

fritz-rs

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An Akazie glaube ich so wenig, wie an Robinie.
Das Kernholz sollte heller und grüngelb, das Splintholz schmaler und fast weiß sein. Auch die Porigkeit deutet mehr auf ein afrikanisches Rotholz hin.
Akazie wächst hier nicht. Hier gibt es nur Robinien.
Robinie ist eines der besten (härtesten) Hölzer, die hier wachsen. Es war lange Zeit bevorzugtes Holz der Stellmacher für den Bau von Wagen und Kutschen.

Akazie hat sehr lange Stacheln, die man aber nach dem Zuschnitt nicht mitgeliefert bekommt (nur als Hinweis).

Deine Bretter scheinen verleimt zu sein.

Gruß Fritz
 

dr.rakete

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erst links dann rechts
Obwohl es überhaupt nicht hierher passt, möchte ich trotzdem etwas zu Bild 5 sagen. Solltest du zufällig deine Oberfräse im Set mit einer Führungsschiene gekauft haben, dann ist da dieser Führungsschienen-Adapter dabei. Wenn du den montierst, hast du eine prima Auflagenverbreiterung, die das Kippeln an den Kanten verhindert.
Nur 'mal so. :emoji_slight_smile:
 

Felix49 (RIP)

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Hi,

ich bin der gleichen Meinung wie Fritz.
Ich arbeite häufig mit Robinie, falsche Akazie, frisch gesägt Kernholz grünlich,
später bräunlich mit schöner Maserung u. nur schmalem, sehr hellem Splint.

Grüsse
Felix
 

schreiner02

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Hallo,

ich glaube auch nicht an Akazie, denn Akazie hat eine deutlich schärfer abgegrenzte Linie zwischen Splint und Kern, mir scheint das irgendwas Merantimäßiges zu sein, jedenfalls hat Akazie selbst aus sub- oder tropischen Gebieten erkennbare Jahresringe.


mfg,

stefan
 

Fiedlator

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Hmm....man fühlt sich irgendwie...betrogen :confused: . Zumal es sich um FSC-Holz handelt, das ja zwangsläufig bei der Fällung zertifiziert sein muss. Eine bewusstere Täuschung gäbe es quasi nicht. Naja, da ich auch noch Obi-Akazie abschleife und das ganze dann zusammen kommen soll, bin ich echt gespannt, wie das final aussieht.

Noch eine Frage: Ich möchte die 27mm Akazie Platte kern an der Ecke mit der Oberfräse abrunden. Das heisst, ich müsste quer zum Holz fräsen. Grundsätzlich besteht somit die Gefahr, dass ich einzelne Holzstücke raus"schlage". Wie sehr ihr das? Vernachlässigbares Risiko?
 

WinfriedM

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Angeblich soll dieses Baumarkt-Akazie-Leimholz wärmebehandelte Robinie sein. Weil die Wärmebehandlung im Ölbad stattfindet, ist das Holz dann auch "vorgeölt". Die Wärmebehandlung macht dann wohl die dunkle Farbe.

So gänzlich lügen können die ja auch nicht und wenn Akazie drauf steht, muss es zumindest irgendwas sein, was man als Akazie bezeichnen darf. Bei Robinie darf man das ja durchaus tun (Falsche Akazie oder Scheinakazie, siehe Wikipedia).
 

Fiedlator

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Update: immerhin sehen die Obi- und die Praktiker"akazie" abgeschliffen gleich bescheiden aus. Hätte ja auch noch schlimmer kommen können :emoji_slight_smile:

@ Fritz: die Kanten gehen durch. Sprich: ich runde keine Ecken ab, sondern nur jeweils zwei Seiten des Rahmens. Hierfür lege ich einfach ans Ende des Brettes noch ein Stück holz an, so dass ich durchlaufen lassen kann und fertig. Aber dennoch danke für den Hinweis
 

WinfriedM

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Du wirst es ja bestimmt noch ölen, dann sieht alles schon wieder ganz anders aus. Holz, was zu einheitlich aussieht, wirkt auch wieder langweilig. Was ich auf den Bildern sehe, sieht das alles noch recht gut aus. Im Vergleich zu den Platten, die ich manchmal im Baumarkt sehe. Da gibt es bei Akazie auch mal Lamellen, die ins Grüne oder Violette gehen. Und auch extrem unruhige Sortierungen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
 

Fiedlator

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Ich lade morgen mal Bilder vom fertig geschliffenen Holz hoch.
Eine Frage: Ich verwende jetzt ein Hartwachsöl und schleife derzeit das grobe Zeugs mit 80er Körnung runter. Sollte ich dann noch eine feinere Körnung wählen, oder kann ich auch dieses recht grob geschliffene Holz ölen? Welche Einfluss hat das aufs Endergebnis?

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Korn 80 finde ich zu grob. Minimum wäre für mich Korn 120. Dem Öl macht das nichts aus, du kannst auch Holz ölen, was mit Korn 30 geschliffen ist. Es geht dabei ausschließlich um die Optik. Wenn du maschinell schleifst (Exzenter, Schwingschleifer), hast du bei Korn 80 z.B. eine Menge Schleifkringel drin, die du nach dem Ölen siehst.

Wenn du durch das Öl eine tiefe Anfeuerung haben willst, dann würde ich statt Hartwachsöl besser ein reines Öl verwenden. Viele Hartwachsöle ziehen nur wenig ins Material ein und feuern deshalb nicht so stark an.
 

Fiedlator

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Danke, kannst du Anfeuern näher definieren?
Bzw. meinst du, dass mit normalen Öl das Holz tiefer durchdrungen/dunkler/deutlicher wirkt?
 

WinfriedM

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Bzw. meinst du, dass mit normalen Öl das Holz tiefer durchdrungen/dunkler/deutlicher wirkt?

Genau so. Dunkle Hölzer werden durch tief einziehende Öle wesentlich dunkler. Je nach Holz kommt auch die Maserung deutlicher hervor. Um das auszuprobieren, kannst du auf ein Stück Restholz mal Salatöl auftragen.
 

Fiedlator

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Kamera spielte mir einen Streich.
Im Anhang der aktuelle Stand, bereits mit Hartwachsöl behandelt.

Und: es knarzt ziiiiemlich. Werde dann wohl dieses WE noch die Muffen bestellen und in der kommenden Woche Stück für Stück die Schraubverbindungen optimieren. Es fehlt noch: Der Nachttisch, die Beinverkleidung und das abgeschrägte Kopfteil.



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