Zwei Pfosten-Pergola mit Sichsschutz (H-Träger nicht möglich)

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne an unserer Terasse eine zwei-Pfosten-Pergola mit Sichtschutz anbringen. Das Ganze soll auf zwei 9cm Pfosten (1,7m Abstand) sitzen etwa 2m hoch werden und zu einer Seite 1,2m überstehen. Als ambitionierter Amateur wollte ich natürlich nichts falsch machen und hab all meine Hoffnung auf ein solides Punktfundament mit H-Pfostenträgern gesetzt (die Vokabeln habe ich zumindest schonmal drauf). Ein paar Test-Spatenstiche später löst sich meine Vision leider schon in Luft auf. Nach etwa 20cm bin ich nämlich auf das Fundament unseres Wintergartens gestoßen. Jetzt liest man überall, dass das Ganze schon sehr stabil sein muss (Sichtschutz und dann auch noch 2m hoch mit Überhang).

Pergola.PNG

Die Terasse selbst hat eine Umrandung aus relativ massiven Steinplatten, die direkt auf dem Terassenfundament liegen (ich weiß leider nicht wie man die Steine nennt, aber die Maße sind ca. 1m x 30cm x 20 cm (l,t,h)).

Ich sehe jetzt mehrere Optionen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:

1. Anschraubhülsen seitlich an die Terassenplatten (wäre vermutlich am einfachsten aber auch am instabilsten)
2. U-Pfostenträger für L-Randsteine (sowas hier: Produktlink)
3. Hybridlösung, U-Pfostenträger auf bestehendes Fundament aufschrauben und ZUSÄTZLICH Anschraubhülse seitlicht an Terassenplatte. Aber bekommt man das lotrecht hin? Außerdem müsste dann der Pfosten vor Fäulnis geschützt werden.

WhatsApp Image 2024-02-27 at 13.08.29.jpeg

Bitte erstmal nicht über die Pergola Konstruktion lästern ("Kopfband an der falschen Seite!!1!") , sondern erstmal die Pfostenthematik klären. Für die Pergola selbst mache ich nochmal einen Thread auf in dem ich mich erkläre.

Danke und liebe Grüße :emoji_slight_smile:
 

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Okay, verstehe. Aber wie soll ich den Pfosten dann vom Erdreich fernhalten. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist einen Stützenfuß ins Fundament zu kleben, der dann oben 20cm rausguckt. Dann ist allerdings kein Platz mehr vorhanden für die Anschraubhülse.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Evtl hab ich die Situation nicht vollständig verstanden, dann bitte korrigieren:
Kannst du nicht Pfostenanker auf das Fundament schrauben? z.b. sowas?
Wenn die käuflichen Pfostenträger nicht hoch genug sind um über den Terrassenboden zu ragen, kann man ja welche schweißen (lassen).
Gruß
 

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Wenn ich so einen Aufschraubanker verwende und den Pfosten über das Erdreich setze, kommen sich die Verschraubungen in die quere (siehe Bild). Oder übersehe ich etwas?

Edit.png

Alternativ würde mir noch folgende Lösung einfallen. Mit einer seitlich angebrachten U-Hülse.

Edit_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Warum möchtest du denn diese zusätzlichen Halter, die dem Pfostenträger in die Quere kommen?

(Falls man die 2 Träger selbst schweißt, kann man natürlich auch noch ne seitliche Lasche anschweißen)
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Es wäre auch möglich in das Fundament 4 Stück Bewehrungseisen 8mm senkrecht einzubohren und mit einem Stück 200er Kunststoffrohr (z.B KG) eine Schalung für Beton aufzustellen. Dieses Rohr muss aber gegen Verrutschen gesichert werden.
Die Eisen noch mit einem starken Draht im oberen Bereich umwickeln. Abstand zur Rohrkante >30mm.
Dann kannst Du bis Ok Terrasse gehen und einen Stützenfuß setzen oder gleich mit einbetonieren.
Beim Bohren bitte 1 Woche warten und nicht so nah am Rand bohren.

So würdest der Holz in Erde-Problematik aus dem Weg gehen.
 

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Das klingt super. Reicht denn ein 200er Rohr? Ich hätte rein theoretisch auch Platz für ein 300er.
Noch einige Fragen dazu:

Die Bewehrungseisen mit Verbundmörtel ins Fundament kleben, oder genügt es sie einzustecken?
Wozu dient der starke Draht?
Rohr gegen Verrutschen sichern, damit die Bewehrungseisen in der Trocknungsphase keine Hohlräume bilden nehme ich an?
30mm unter der Rohrkante nehme ich an?
Reicht denn ein Stützenfuß für meine Konstruktion?
 

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Mir ist evtl noch eine Alternative eingefallen, die um einiges einfacher wäre. Mich würde hier eure Meinung bzgl. Stabilität interessieren.

Es gibt ja diese Randstein Pfostenträger. Die werden mit drei Schrauben befestigt, eine senkrecht von oben, zwei von der Seite. Das untere seitliche Loch würde in meinem Fall auf Höhe des Terassenfundaments, unter dem Betongürtel liegen. Da hier die größte Belastung (Zug) zu erwarten ist, würde ich anstelle eines Schwerlastdübels einfach mit Verbundmörtel eine Gewindestange seitlich in das Terassenfundament kleben.

Sollte das dann nicht ausreichen von der Stabilität? Die Pergola ist ja recht schmal und der Sichtschutz nur partiell. Was ist da eure Meinung?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mir ist evtl noch eine Alternative eingefallen, die um einiges einfacher wäre. Mich würde hier eure Meinung bzgl. Stabilität interessieren.

Es gibt ja diese Randstein Pfostenträger. Die werden mit drei Schrauben befestigt, eine senkrecht von oben, zwei von der Seite. Das untere seitliche Loch würde in meinem Fall auf Höhe des Terassenfundaments, unter dem Betongürtel liegen. Da hier die größte Belastung (Zug) zu erwarten ist, würde ich anstelle eines Schwerlastdübels einfach mit Verbundmörtel eine Gewindestange seitlich in das Terassenfundament kleben.

Sollte das dann nicht ausreichen von der Stabilität? Die Pergola ist ja recht schmal und der Sichtschutz nur partiell. Was ist da eure Meinung?
Auch die sehen mir zu instabil aus, Du hast ja eine starke Knicklast.
Mein Vorschlag von vorhin müsste deswegen auch noch angepasst/verstärkt werden:
Die ganze Last wirkt auf den Stützenfuss und zwar nicht nur nach unten ableitend. Ein paar Schrauben im Holz werden das bei starkem Wind oder Schneelast nicht halten.
Denk doch mal über Stahlstützen nach, die Du auf dem Fundament und am Betonrand verdübelst. Sie wären dann auch schlanker als Holzbalken.
 

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass der überstand nicht bedacht wird. Hier kommt nur ein Drahtgeflecht rein, für die Ranken der Kiwi, die sich hinter dem Sichtschutz verbirgt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Balken selbst brechen. Das erscheint mir dann noch zu extrem, muss man mal durchrechnen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne an unserer Terasse eine zwei-Pfosten-Pergola mit Sichtschutz anbringen. Das Ganze soll auf zwei 9cm Pfosten (1,7m Abstand) sitzen etwa 2m hoch werden und zu einer Seite 1,2m überstehen. Als ambitionierter Amateur wollte ich natürlich nichts falsch machen und hab all meine Hoffnung auf ein solides Punktfundament mit H-Pfostenträgern gesetzt (die Vokabeln habe ich zumindest schonmal drauf). Ein paar Test-Spatenstiche später löst sich meine Vision leider schon in Luft auf. Nach etwa 20cm bin ich nämlich auf das Fundament unseres Wintergartens gestoßen. Jetzt liest man überall, dass das Ganze schon sehr stabil sein muss (Sichtschutz und dann auch noch 2m hoch mit Überhang).

Anhang anzeigen 167423

Die Terasse selbst hat eine Umrandung aus relativ massiven Steinplatten, die direkt auf dem Terassenfundament liegen (ich weiß leider nicht wie man die Steine nennt, aber die Maße sind ca. 1m x 30cm x 20 cm (l,t,h)).

Ich sehe jetzt mehrere Optionen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:

1. Anschraubhülsen seitlich an die Terassenplatten (wäre vermutlich am einfachsten aber auch am instabilsten)
2. U-Pfostenträger für L-Randsteine (sowas hier: Produktlink)
3. Hybridlösung, U-Pfostenträger auf bestehendes Fundament aufschrauben und ZUSÄTZLICH Anschraubhülse seitlicht an Terassenplatte. Aber bekommt man das lotrecht hin? Außerdem müsste dann der Pfosten vor Fäulnis geschützt werden.

Anhang anzeigen 167424

Bitte erstmal nicht über die Pergola Konstruktion lästern ("Kopfband an der falschen Seite!!1!") , sondern erstmal die Pfostenthematik klären. Für die Pergola selbst mache ich nochmal einen Thread auf in dem ich mich erkläre.

Danke und liebe Grüße :emoji_slight_smile:
Gibt eben eine Menge Möglichkeiten die funktionieren.
Möchte auf diesem Weg nur zum Ausdruck bringen, dass eine so detaillierte Darstellung alleine schon (viel zu selten hier) meiner Meinung nach einen Daumen hoch verdient!

Viel Erfolg!
 

c_world

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Köln
Danke :emoji_slight_smile:
Ich habe mich jetzt übrigens dazu entschieden, zwei U-Pfostenanker zum Aufschrauben zu verwenden. Werde dazu je Pfosten vier M10 Innengewindehülsen von Hilti mit Injektionsmörtel 13cm tief in den Betongürtel einkleben und mit Maschinenschrauben die Träger befestigen. So kann ich es auch wieder einigermaßen zerstörungsfrei entfernen (Mietwohnung). Dann mache ich erstmal nur den Sichtschutz und wenn sich alles solide anfühlt, baue ich oben drauf. Der Baum wird zusätzlichen Schutz vor dem Wind bieten. mMn sollte die Konstruktion dann genug Kräfte aufnehmen können, um einem Sturm in unserem Innenhof standzuhalten.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Es gibt auch Schrauben mit Dübel dran sozusagen, die man einfach tief direkt in den Beton eingeschraubt und auf der anderen Seite ein Gewinde sitzt.. intuitiv würde ich sagen, dass du dir das mit dem Mörtel auch sparen kannst. Hab damals mal was mit den Teilen ausgelegt, die Kräfte, die die Dinger aufnehmen können, sind enorm.
Google einfach mal nach sowas wie M10 Bolzenanker 140mm zB.
 
Oben Unten