Zwei hohle Holzsäulen verbinden

Knaubert

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
4
Ort
Mainz
Hallo!

Ich bin mit meinem (eingeschränkten) Latein am Ende, daher frage ich lieber erstmal die Profis bevor ich bei meinem derzeitigen Projekt noch mehr Blödsinn verzapfe.

Wir haben eine große Kratz- und Klettersäule die aus drei hohlen Holzsäulen besteht. Zwei davon werden mit einer Schraube verbunden.

3UWXctD.jpg


Man sieht in dem Loch ein Gewinde für das eine Ende der Schraube. Die "spitze" Seite wird einfach in ein Loch gedreht:

4BFYME7.jpg


Problem: das Loch ist mittlerweile zu lose, ich kann die zwei Teile also nicht mehr ordentlich verbinden.

Ich habe jetzt probiert mit einer Einschlagmutter und einer Doppelgewindeschraube (quasi sowas https://m.media-amazon.com/images/I/51D1CXL652L._AC_SX425_.jpg ) versucht das zu verschrauben, aber blöderweise hab ich dabei nur das Gewinde auf dem ersten Foto reingedrückt.
Jetzt hab ich also effektiv zwei Löcher und suche jetzt nach Möglichkeiten die zwei Stücke zu verbinden.

Mir würden nur einfallen einen dicken Holzdübel beidseitig zu verleimen, aber ich weiß nicht ob der nicht zu schnell durchbrechen könnte.

Alternativ könnte ich die zwei Flächen mit Holzleim komplett verkleben. Das würde ich aber nur als letzte Option machen, weil ich vermute dass ich die zwei Säulen nie mehr auseinander bekomme (beim Umzug bspw.).

Hat jemand noch ein paar gute Ideen?

Danke im voraus für jeden Tipp!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

In beide Seiten eine Rampamuffe eindrehen. Dann ein Stück Gewindestange in die eine Muffe einkleben. Dann kannst du die Teile wieder zusammen schrauben.

Gruß Ingo
 
Oben Unten