Zwei Cembali - jetzt zeige ich was alles schief ging

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Forianer,
Ihr habt mich viel zu sehr gelobt.
Zeit, dass ich Euch ein paar Horrorbilder zeige.
Holt Euch ein Bier und los!

Ihr kennt das: Wenn es ganz genau sein soll, hält man den Zollstock bei der Eins an und zieht beim Übertragen diesen Zentimeter wieder ab.

Wenn man das aber binnen der zehn Sekunden vergisst, passiert das:

oje.JPG

Genau, da unten, im Zierprofil....




Weiter:
Den Umriss des Unterbodens markierte ich mit Reißnägeln durch den aufgelegten 1 zu 1 Plan in den mit Übermaß verleimten Boden aus Pappel Leimholz. Dann verband ich die kleinen Markierungslöcher mit Bleistift und sägte das aus.

Allerdings hatte ich an der hinteren stumpfen Ecke einen Punkt schlicht übersehen, so dass die hintere Schräge in zu spitzem Winkel von der Langwand weg verlief. Das machte den Boden zu klein, von wegen Übermaß.
Es wird noch schlimmer: Ich baue ja zwei Instrumente und legte den ausgesägten Boden auf den zweiten Rohling und ..... naja, Ihr ahnt, was kam.

Beide Böden zu klein. Musste ich vorn verlängern.

Weiter:
Auf der Unterseite der sehr filigranen Resonanzböden werden stabile Leisten angebracht, die später den Saitenzug der kurzen Vierfußsaiten aufnehmen.

Dieses bogenförmige Ding aus Pappel positionierte ich auf dem reso und bohrte kleine Löcher zur Aufnahme von Positionsstiften (1,2 mm stark) durch beide Teile.

Dann, beim Aufleimen, verfehlte ich den kleinen Stift (keine Ahnung, wie das sein konnte) und verleimte den Anhangstock an falscher Stelle:

Anhang.JPG

Das haben mein Schwager und ich dann mit einem Multimaster da wieder runtergepuhlt,.
Das Ding war dann natürlich Fratze und ich musste ein neues machen. Pappel war alle, daher Vogelsitzholz. Ist jetzt Kirsche....

Weiter geht's:
Ich wollte die Tapeten unbedingt mit Heißleim aufbringen.

Oje!

tapete.JPG



Da muss ich nochmal ran und nachfixieren.


Okay, zwei Bilder darf ich noch.

Das Ende eines der Stege geriet zu niedrig. Gottlob rasselt nix an anderer Stelle an.



steg.JPG


Ich könnt' noch Stunden...

Eine wirklich gerade Wirbelreihe sieht anders aus:




Wirbelreihe.JPG


Undsoweiterundsoweiter!



N Joy


Michael
 

Anhänge

  • steg.JPG
    steg.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 20
  • steg.JPG
    steg.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 17
  • Wirbelreihe.JPG
    Wirbelreihe.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
... das ist dein Unterschied zu "göttlichen Profi´s", die ja nie einen Fehler machen (von wegen den dann auch noch zeigen, damit andere daraus lernen können!).
Trotzdem großartige Ergebnisse!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wer nichts macht, macht keine Fehler.
Mir passieren auch immer wieder welche. In meinen Videos zeige ich das auch, aber auch, wie ich das wieder ausbügel.
Manchmal zeige ich das aber auch nicht.:emoji_sunglasses:

Gruß

Ingo
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Dass Du so offen Deine Fehler zeigst, zeugt nur von Größe!

Ich bin von Deinem Projekt - trotz Fehler - ehrlich begeistert!

Mit respektvollem Gruss

peter, der früher immer glaubte, dass nur er die Fehler macht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Warum sind Kunstwerke alter Meister so teuer, obwohl sie die Arbeit schnell und gut erledigen?
-> Weil man die Mißerfolge und Stunden des Übens mit bezahlen muss.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
das sind keine Fehler - das sind Individualisierungsmerkmale :emoji_slight_smile:

Mal im ernst. Macht nicht genau das den Unterschied zur Produktion via CNC aus? Diese vielen mehr oder weniger nicht vermeidbaren "Ungenauigkeiten"? Und manchmal sind es eben diese Abweichungen von der Norm, die das Besondere ausmachen. In diesem Fall womöglich ein besonderer Klang. Und wenn ich an meinen Biologie Unterricht zurückdenke (lang, lang ist's her...), dann hab ich da noch im Kopf, wie sich der Mensch erst entwickeln konnte - durch Mutationen (= Abweichungen von dem bis dahin üblichen).

Sehr sympathischer Beitrag - Danke.

Herzliche Grüße

Tom
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Ich sag mir auch immer dass meine Fehler den Werkstücken erst Persönlichkeit verleihen. Ärgern tu ich mich trotzdem :emoji_wink: Ich bin aber auch schon ein zwei mal durch einen gemachten Fehler und dem Versuch des Kaschierens zu einer Lösung gekommen die mir dann besser gefallen hat als der Ursprungsplan.
Perfektion anstreben und hoffentlich nie 100%ig erreichen. Sonst könnts tatsächlich ein Roboter konstruieren und ausführen.
Das sind DEINE Cembali! Und irgendwann in ferner Zukunft kann vielleicht ein Experte dadurch auf dich als Erschaffer rückschließen :emoji_slight_smile:
 

mwieapfel

ww-pappel
Registriert
18. März 2019
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Sowas macht Mut, auch mal was zu riskieren, die Instrumente sind individuell und vollkommen, nicht perfekt. Und das macht sie und Dich sehr sympathisch.
Ich suche auch bei Kunsthandwerkern auf den Märkten nicht das Perfekte, sondern die Dinge mit Charakter und Persönlichkeit. Oft finde ich genau diese zu Unrecht in der Ramsch-Ecke bei den angeblich "nicht gelungenen" Stücken, aber gerade die sind besonders interessant und schön.
Ein Mensch ist ja auch nicht perfekt.
Danke für diesen Beitrag!

Liebe Grüße
Renate
 
Oben Unten