Zwei Buche Leimholzplatten zusammen leimen?

Catweasel

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Euskirchen
Hallo

Ich will mir als Anfänger eine kleine einfache Hobelbank bauen. Als Arbeitsplatte möchte ich eine Buche Leimholzplatte verwenden.
Leider gibt es in unseren Baumärkten in der Nähe nur Platten in der Stärke von 18mm.

Kann man zwei Platte zusammen leimen um insgesammt dann eine Stärke von 36mm zu erhalten?
Ich weiß das diese Platten sich ja bei Feuchtigkeit schnell verbiegen können, aber auch durch den Leim?

Gruß
Michael
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Warum möchtest du denn 36mm erhalten?
Wenn du da dann Löcher bohrst kannst du die Spanner von festool etc die abgewinkelt sind nicht benutzen. 26mm sind da maximum denke ich. Schau doch mal im Netz. Da bekommt man sowas. Auch mal über multiplex als Platte nachdenken. Oder oben drauf eine dünnere Platte als opferplatte
 

Catweasel

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Euskirchen
Ich dachte mir: je mehr je besser, auch wegen dem zusätzlichen Gewicht und Stabilität.
Aber Multiplex als Opferplatte ist natürlich auch eine Idee
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Klar das kannst du machen, zwei Platten aufeinander Leimen. Du wirst viel Pressdruck brauchen. Dafür hast du wohl nicht ausreichend Zwingen.

Das kannst du ausgleichen in dem du von der Plattenunterseite vorbohrst und zusätzlich Schrauben eindrehst.

Setzte so viele Zwingen wie möglich auf den Rand damit die Fuge dicht wird.

Die Schrauben kannst du nach dem Trocknen wieder rausdrehen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich denke, dass man auch als "leichte" Hobelbank etwas anderes möchte, als einen MFT oder Arbeitstisch.
Daher würde ich auch 36mm vorziehen. Ich habe es ähnlich gemacht und dabei Vierkantrohre aufgelegt und diese zusätzlich mit einigen schweren Säcken belegt und am Rand dann die Zwingen gesetzt. Nur zu!
Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

zum Verleimen solcher Flächen das Material zwischen zwei alte
Küchenarbeitsplatten legen, dünnen Schaumstoff als Beilage und
in der Mitte der eine Hälfte ein Auto mit einem Vorderrad draufstellen.
In der Mitte der anderen Hälfte ein anderes Auto in der Gegenrichtung
zum ersten draufstellen.

Oder das Leimpacket mit einigen Kanthölzern gegen die Werksattdecke
verspannen.
Vor Beginn alles, wirklich alles, bereit legen, Leim gleichmäßig mit einem
Leimspachtel auftragen, flott alles zusammenlegen und Druck aufbauen.

Bei Unsicherheiten vorab einen Trockendurchlauf durchführen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Sorry für meine vielleicht dumme Frage. Aber ist das nicht etwas overdone?
Die Platten haben doch eigentlich nichts zu halten. Die werden doch nur auf Druck und längs bzw quer belastet. Da wirken doch keine Schälkräfte oder?
Müsste es da nicht genügen :
Leim dünn drauf und zusammenfügen. Dann mit paar Säcken beschweren oder für 15 min drauf legen. Habe ich noch nie gemacht also nur so eine Idee
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Leim dünn drauf und zusammenfügen. Dann mit paar Säcken beschweren oder für 15 min drauf legen. Habe ich noch nie gemacht also nur so eine Idee

Weißleim braucht Druck, sonst hast du in so einem Fall eine Fuge von teilweise 0,5-1mm. Da hält Weißleim dann kaum.

Wenn man Epoxy nimmt, kann es auch mit wenig Pressdruck funktionieren. Der darf aber nicht zu dünnflüssig sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo

Ich will mir als Anfänger eine kleine einfache Hobelbank bauen. Als Arbeitsplatte möchte ich eine Buche Leimholzplatte verwenden.
Leider gibt es in unseren Baumärkten in der Nähe nur Platten in der Stärke von 18mm.

Kann man zwei Platte zusammen leimen um insgesammt dann eine Stärke von 36mm zu erhalten?
Ich weiß das diese Platten sich ja bei Feuchtigkeit schnell verbiegen können, aber auch durch den Leim?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich gehe nochmal einen Schritt zurrück und frage, warum willst du das machen? Was soll diese Platte leisten? Mit was für Werkzeug willst du arbeiten? Soll es wirklich zum Hobeln sein, oder eher ein Arbeittisch? Zum Stemmen (z.B.: Schwalben und Zinken) ist eine 36mm Tischplatte zu leicht. Wenn du etwas genauer beschreiben kannst, wo die Reise hingehen soll, kann man dir besser raten, wie du zu einem gut geeigneten Arbeitstisch kommen kannst.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
@ Winfried : Danke für deine Erklärung.
@ Johannes, kannst du kurz erklären warum eine 36mm Platte zu dünn zum Stemmen ist?
Kommt es nicht auf den Unterbau an, dass der ein Schwingen verhindert? Denke da zB an Querstreben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@ Johannes, kannst du kurz erklären warum eine 36mm Platte zu dünn zum Stemmen ist?
Kommt es nicht auf den Unterbau an, dass der ein Schwingen verhindert? Denke da zB an Querstreben
Hallo ? ( hast du auch einen Namen?),
wenn ich eine stabile Unterkonstruktion habe, reicht eventuell auch eine 18mm Platte ( oder 19mm MDF, oder.....)

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ehe du mit dem Zusammenkleben von dünnen Platten experimentierst, solltest du lieber eine Buchen Küchenarbeitsplatte mit 40mm Dicke verwenden. Ein ordentliches Untergestell drunter und nen Tischlerschraubstock angebaut, dann hast du was vernünftiges und zu Basteln ist da noch genug dran.

Gruß Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich will mir als Anfänger eine kleine einfache Hobelbank bauen.

Schau mal nach der Holzwerken-Werkbank oder den Arbeitstisch. Die Stabilität kommt aus der Grundkonstruktion. Masse bringst Du durch Gewicht unten (bspw. Sand oder Steinplatten) ein.

Ich habe auch nur 25er MDF einlagig auf dem Werktisch. Unterkonstruktion mit Zargen. Wenn es steif sein soll, hinten und seitlich Platten aufbringen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
In unserem Baumarkt gibt es die Buche Platten auch in 28 mm Stärke.
Wenn es das bei Dir nicht gibt, evtl. liefern lassen?
Als Alternative zum Leim-Stress. Wenn das Festtool Zubehör dann passen soll, muißt Du evtl. von unten um die Löcher ein bisserl ausfräsen.
 

Catweasel

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
7
Ort
Euskirchen
Hallo zusammen

Danke zunächst mal für die vielen Antworten und Anregungen :emoji_slight_smile:

Ich stehe noch ganz am Anfang mit meiner Holzbastel Karriere und habe weder eine Werkstatt noch einen freien Raum den ich nutzen kann.
Mein Arbeitstisch kommt quasi in die Ecke von einem Raum den ich zur Zeit nur als Büro nutze. Hier kann ich also keine Arbeiten machen die über Bohren oder ähnliches hinausgehen.
Alles weitere wie sägen/schleifen u.ä. muß ich dann jeweils mit einem größeren/mobilen Tisch auf die Terrasse verlegen.
Das begrenzt die Größe eines Arbeitstisches/Hobelbank auf eine Länge von ca 120cm und daher werden die Teile die ich bearbeiten kann auch nicht sehr groß. Einen Schrank oder ein Bett werde ich also mit meiner Ausstattung sicherlich nicht selbst bauen können.
Ziel ist eher das basteln von Dingen relativ geringer Größe, daher ist eine große Hobelbank bei mir nicht zweckmäßig.

Bei Youtube bin ich dann irgendwann auf eine einfache "Volkswerkbank" von MHM gestoßen.
Die ist simpel herzustellen und trifft in etwa meine zugegeben einfachen Anforderungen als Anfänger
Hier wird als Arbeitsplatte eine 28mm Buche Leimholz genommen.

Was ich jetzt aber hier gelesen habe was die Probleme/Anforderungen beim verleimen von zwei Arbeitsplatten angeht, sollte ich vielleicht doch weitere Baumärkte nach passenden Stärken abklappern, statt zu versuchen zwei Platten zu verleimen.
Trotzdem Danke noch einmal an alle!

Gruß und einen schönen Sonntag
Michael
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die "normal" bekannte Multiplexplatte ist Birke (hell bis gelblich).
Die gibt es aber auch aus Buche, dann ist sie etwas teuer, aber auch schwerer und stabiler, falls Du Buche Leimholz nicht findest.
 
Oben Unten