Zwei Absauganlagen oder eine Große für Felder K540S

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo Zusammen,

da ich immer mehr in meiner Werkstatt arbeite und der kurze Tisch und die ungenaue Einstellung meiner Bernardo FKS mich stört, habe ich mich dazu entschlossen eine richtige Formatkreissäge zu kaufen die mich hoffentlich mehrere Jahre glücklich macht.
Es wurde eine Felder K540S die im Mai 2021 geliefert wird.

Aktuell nutze ich auf meiner Formatkreissäge Bernardo FKS1500 eine Holzmann ABS1500FF Absauganlage. Denkt ihr die reicht für die Felder aus? Die Felder hat ein 400mm Sägeblatt und auch einen vernünftigen Oberschutz mit eigenem Absauganschluss.

Ich frage mich jetzt ob die kleine Holzmann ausreicht oder eine zweite zusätzliche Holzmann alleine für den Oberschutz Sinn macht.

Alternativ würde ich mir eine große Felder Absauganlage kaufen jedoch ist der Preis eigentlich nicht mehr im Budget da die ca 900€ kostet.

bin gespannt auf eure Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Servus,

was hat die Felder als Absauganschlüsse? Google sagt 120/80, d. h. da brauchst du zusammen mind. 160mm an der Absaugung, alles drunter ist eher suboptimal. Guck in der SuFu mal nach dem Häckel-PDF.

Ich würde dir empfehlen, mal nach einer gebrauchten Höcker Standard 3 oder baugleich von Schuko, Nestro oder Spänex Ausschau zu halten. Da hast du 160mm und 2,2kW aus deutschem Hause (gibt's auch mit 2 schwächeren Motoren!), also ungeschönte Luft-Werte. Die saugen schon gut was weg. Dort kannst du eine Filterpatrone draufbauen und ggf. anpassen über irgendwelche Isomatten/Dichtbänder dazwischen. Gebraucht bekommst du die Geräte ohne Filterpatrone für 200-350€ ohne langes suchen, mit werden sie eher selten angeboten. Schau dir vor Ort das Gusslüfterrad genau an und höre, ob das Lager was hat. Die Felder AF22 spielt in der Klasse. Damit kannst du dann sogar sinnvoll Rohre legen.

Das Spielzeug von Holzmann saugt so ein 2,2kW Maschinchen zum Frühstück weg. :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
Für mich wären 2 Absaugungen an einer Säge keine Option. Platz ist auch eine wichtige Resource, ebenso wie Geld und Zeit.
 

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Danke für die Antwort und die vielen Infos. Damit kann ich schon sehr viel anfangen. Die Felder hat wie du schon richtig schreibst 120/80. Adapter hierfür hätte ich mit meiner kleinen selbstgebauten CNC recht schnell gefertigt.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Funktion der unterschiedlichen Querschnitte der Rohre. Ja umso größer umso mehr wird abgesaugt ABER die Säge erzeugt ja mehr Staub als Späne und da soll ja schnell und nicht viel gesaugt werden. An meinem 315er Abricht-/ Dickenhobel schiebe ich Eichebohlen mit 3mm Spanabnahme drüber und da reicht die Holzmann Auch vollkommen aus.

mfg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Späne sind auch leicher abzusaugen als Staub. Guck mal nach besagtem PDF und vergleich die Werte, die du für einen DH und eine FKS brauchst.

Die Y sowie die weiteren teile kannst du bei Welafix o. ä. Händlern kaufen. Das geht Recht einfach mit den Metallteilen.

Maßgeblich sind die Querschnitte an der Maschine. Die solltest du nicht unterschreiten. Da muss deine Absaugung dann MIT Schlauch die Luftmenge ziehen, und zwar nicht auf einem geschönten Datenblatt, sondern real.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab an der K500S eine Felder AF14. Dort mit kurzem Schlauch au ein 140er Rohr. Dort geht dann per Y einmal 120 ab un per anderen Y nochmal 80. weiter geht das Rohr dann mit 120 in da ein Konus auf 100. Je Anschluss ein Absperrschieber. Gefühlt läuft das besser als vorher mit Y an der Absaugung und dann mit zwei Schläuchen an die Säge
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Servus,

was hat die Felder als Absauganschlüsse? Google sagt 120/80, d. h. da brauchst du zusammen mind. 160mm an der Absaugung, alles drunter ist eher suboptimal. Guck in der SuFu mal nach dem Häckel-PDF.

Das stimmt so nicht.
120mm Durchmesser + 80mm Durchmesser entspricht in der Summe knapp 130mm Durchmesser.
120mm insgesamt sollten also reichen wenn die Leistung der Anlage passt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.378
Ort
heidelberg
Moin

Die Holzmann macht auf dem Papier eine gute Figur .
So wie auch die Bernardo DC 250 .

Schaut man sich den Unterdruck an und das Gewicht der Maschinen wird einem schnell klar , was man da kriegt .

Für eine FKS mit 120 mm und 80 mm Oberhaube reichen normalerweise 1300 m³ / h
Sollte die Holzmann also schaffen .
Da aber noch Schlauch oder Verrohrung dazukommen , geht da einige Leistung verloren .
Zumal die Daten der chinesischen Absaugungen oft etwas geschönt sind .

Kaum eine Info , wio die Leistung gemessen wurde , direkt am Gerät oder nach 4 m Schlauch ??

Kuck nach einer guten , gebrauchten Reinluftabsaugung wie der Höcker R 140 .
Oder der Schuko Vacomat 140 .
Oder nach einer Felder AF 22 mit Patronenfilter .

Kriegt man immer wieder um die 500 € .

Vorteil der AF 22 : mit ihrem 160 mm Rohr und den 3000 m³/h ( zumindest auf dem Papier :emoji_wink: ) hat die wirklich mehr als genug Dampf .
Und der Patronenfilter arbeitet sehr effektiv .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.378
Ort
heidelberg
Moin

120mm Durchmesser + 80mm Durchmesser entspricht in der Summe knapp 130mm Durchmesser.

120 mm Rohr hat lt. Häckl 113 cm² .
80 mm Rohr hat lt. Häckl 50 cm² .

Häckl hat da ja sogar eine Beispielberechnung für das gleichzeitige Absaugen von 120 mm und 80 mm .

50 cm² + 113 cm² : 163 cm²
Also Rohr 150 mm , Häckl geht auf 160 , was durchaus sinnig sein dürfte :emoji_wink:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Moin



120 mm Rohr hat lt. Häckl 113 cm² .
80 mm Rohr hat lt. Häckl 50 cm² .

Häckl hat da ja sogar eine Beispielberechnung für das gleichzeitige Absaugen von 120 mm und 80 mm .

50 cm² + 113 cm² : 163 cm²
Also Rohr 150 mm , Häckl geht auf 160 , was durchaus sinnig sein dürfte :emoji_wink:

Gruß

Ja, das wäre 144mm Durchmesser.
Habe vermutlich noch halb geschlafen als ich das heute morgen gerechnet habe.
 
Oben Unten