Zuschnittplatte oder Leimholzplatte

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Kochinsel mit Sitzgelegenheit bauen. Als Platte möchte ich eine 26-40mm starke Buchenplatte einsetzen. Ich benötige 120cm Tiefe, sowie 240cm Breite.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Zuschnittplatte und einer Leimholzplatte?

Vielen Dank & schöne Grüße aus Bremen

Malte
 

Anhänge

  • HansaHolz.jpg
    HansaHolz.jpg
    173 KB · Aufrufe: 108

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Das kann nicht der einzige Unterschied sein. Die Preisdifferenz ist zu groß.

Es liegt daran, dass das Holz der oberen Platte bei der richtigen Mondphase von einer Jungfrau mit einer Feng Shui Axt geschlagen wurde :emoji_stuck_out_tongue:

Nein, im Ernst....bei einer Länge von 2,50 kannst Du bei keilgezinkten Platten jede Menge Restholz verarbeiten, bei durchgehenden Lamellen sieht es da aber schon ganz anders aus. Das Verhältnis von 2:1 beim Preisvergleich zwischen keilgezinkt und durchgehend passt in etwa.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich mal zum Holzhändler fahren und die Platten begutachten.

Schöne Grüße aus Bremen

Malte
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Sind auch unterschiedliche Qualitäten.
Einmal A/B die Zuschnittplatte "Naturwuchs" was immer das heißen soll.
Vermutlich ohne jede Sortierung.
 
Oben Unten