Denniswends

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin Tischler und arbeite täglich in einer kleinen Schreinerei. Im Arbeitsalltag haben mich immer wieder dieselben Probleme gestört: zu viel Zeit für die Arbeitsvorbereitung, unnötiger Materialverschnitt und Programme, die entweder sehr teuer oder unnötig kompliziert sind.

Deshalb habe ich in den letzten Monaten nebenbei Optimize4me.de entwickelt.

Die Software richtet sich an Tischler, Schreiner und Möbelbauer und soll die Arbeitsvorbereitung einfacher, schneller und vor allem bezahlbar machen.

Aktuell bietet Optimize4me.de unter anderem:

• Optimierte Zuschnittpläne mit möglichst geringem Materialverschnitt
  • Material- und Plattenverwaltung
  • Schnelle Berechnung der wirtschaftlichsten Zuschnitte
  • Eine übersichtliche und einfache Bedienung ohne lange Einarbeitung

Das Projekt wird kontinuierlich weiterentwickelt. Bereits in naher Zukunft werden weitere Funktionen erscheinen, die den Arbeitsalltag in Schreinereien noch deutlich einfacher machen sollen. Mein Ziel ist es, eine umfassende Softwarelösung anzubieten, die sich auch kleine und mittelständische Betriebe leisten können – zu einem Preis, der deutlich unter vielen etablierten Programmen liegt.

Da ich selbst jeden Tag in der Werkstatt stehe, ist mir euer Feedback besonders wichtig:

• Welche Funktionen fehlen euch bei eurer aktuellen Software?
  • Was kostet euch im Alltag die meiste Zeit?
  • Was würdet ihr euch von einer modernen Schreiner-Software wünschen?

Falls jemand Lust hat, Optimize4me.de auszuprobieren, freue ich mich über jeden Tester und jede ehrliche Rückmeldung. Jede Idee hilft dabei, die Software noch besser an die Praxis anzupassen.

Vielen Dank fürs Lesen – ich freue mich auf eure Meinungen und einen fachlichen Austausch!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Falls jemand Lust hat, Optimize4me.de auszuprobieren, freue ich mich über jeden Tester
Ich wollte gerade mal reinschauen, bin aber nicht bereit dafür erst einmal persönliche Daten einzugeben.
Anhand der Beschreibung sieht das für mich nach einer Insellösung aus. Also nicht integrierbar in eine bestehende Arbeitsumgebung. Das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Firmen haben bereits eine Kundendatenbank und wollen bestimmt keine zweite in der Zuschnittoptimierung pflegen. Wozu soll das gut sein?

Nimm das Folgende bitte nicht persönlich:
In Zeiten von KI kann nun jeder Programme entwickeln und fast täglich stolpert man auch als Schreiner/ Holzwerker über neue Tools. Nachdem in den letzten Jahren sehr viele Leute mit 3D-Druck und eigenen Shops Geld verdienen wollten, scheint das Ganze nun von Softwareerstellung abgelöst zu werden.

Am Rande:
Deiner Seite (selbst mittels KI erstellt??) fehlt die AGB samt Widerruf, ein Kündigungsformular und ein Widerrufbutton. Bei mir kam auch kein Cookie-Banner, obwohl Cookies verwendet wurden. Ich empfehle es immer wieder: Lass einen Rechtsanwalt drüberschauen. Ja der kostet Geld, ist aber billiger, als eine Abmahnung.
Während ich die Seite angeschaut habe, wechselte mehrmals das Layout von dunkel auf hell.

Und schau dir das bitte auch mal an:
https://www.ccm19.de/cookie-scanner...n+starten&csrf_token=ccdc044dd131d5344f45059c

Gruß
Heiko

wirdelprumpft

ww-robinie
Stellt sich die Frage ob das Offline auch funktioniert wenn man Catchbereinigung bei schließen des Browsers eingestellt hat.
Kann ja mal passieren das man das Fenster zu macht.
Ansonsten wäre es interessant wie die Daten einer Browserversion vor Fremdzugriff geschützt werden.
Hat der Baukasten Lovable da Lösungen die funktionieren?
Das über ein Einzelunternehmen anzubieten wäre mir Haftungstechnisch zu heiß.

Denniswends

ww-pappel
Hallo,

Ich wollte gerade mal reinschauen, bin aber nicht bereit dafür erst einmal persönliche Daten einzugeben.
Anhand der Beschreibung sieht das für mich nach einer Insellösung aus. Also nicht integrierbar in eine bestehende Arbeitsumgebung. Das ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Firmen haben bereits eine Kundendatenbank und wollen bestimmt keine zweite in der Zuschnittoptimierung pflegen. Wozu soll das gut sein?

Nimm das Folgende bitte nicht persönlich:
In Zeiten von KI kann nun jeder Programme entwickeln und fast täglich stolpert man auch als Schreiner/ Holzwerker über neue Tools. Nachdem in den letzten Jahren sehr viele Leute mit 3D-Druck und eigenen Shops Geld verdienen wollten, scheint das Ganze nun von Softwareerstellung abgelöst zu werden.

Am Rande:
Deiner Seite (selbst mittels KI erstellt??) fehlt die AGB samt Widerruf, ein Kündigungsformular und ein Widerrufbutton. Bei mir kam auch kein Cookie-Banner, obwohl Cookies verwendet wurden. Ich empfehle es immer wieder: Lass einen Rechtsanwalt drüberschauen. Ja der kostet Geld, ist aber billiger, als eine Abmahnung.
Während ich die Seite angeschaut habe, wechselte mehrmals das Layout von dunkel auf hell.

Und schau dir das bitte auch mal an:
https://www.ccm19.de/cookie-scanner/?scanurl=https://optimize4me.de/&scanstart=Scan+starten&csrf_token=ccdc044dd131d5344f45059c

Gruß
Heiko
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mir so ausführliches Feedback gegeben hast. Darüber habe ich mich wirklich gefreut.

Viele deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen. Optimize4me soll auf keinen Fall eine Insellösung werden. Schnittstellen und der Import von bestehenden Kundendaten sind bereits geplant, damit niemand seine Kunden doppelt anlegen muss.

Auch deine Hinweise zur Webseite waren sehr hilfreich. Ich habe die angesprochenen Punkte inzwischen überarbeitet und den Fehler mit dem Hell-/Dunkelmodus ebenfalls behoben. Den Cookie-Scanner werde ich mir auch noch genauer anschauen.

Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung und genau deshalb ist ehrliches Feedback wie deins für mich so wichtig. So sehe ich, was ich besser machen kann und worauf es den Nutzern wirklich ankommt.

Also nochmal vielen Dank für deine ehrliche und konstruktive Rückmeldung. Das hilft mir wirklich weiter.

Denniswends

ww-pappel
Stellt sich die Frage ob das Offline auch funktioniert wenn man Catchbereinigung bei schließen des Browsers eingestellt hat.
Kann ja mal passieren das man das Fenster zu macht.
Ansonsten wäre es interessant wie die Daten einer Browserversion vor Fremdzugriff geschützt werden.
Hat der Baukasten Lovable da Lösungen die funktionieren?
Das über ein Einzelunternehmen anzubieten wäre mir Haftungstechnisch zu heiß.
Danke für den Hinweis.
Das Thema Datensicherheit habe ich natürlich auf dem Schirm und werde mich damit noch weiter beschäftigen. Die Software ist noch in der Entwicklung und wird Schritt für Schritt verbessert.
Was das Einzelunternehmen angeht: Das habe ich vorab mit meinem Steuerberater besprochen. Laut seiner Einschätzung ist das in meinem Fall in Ordnung, da die Software gewerbenah zu meiner Tätigkeit ist.
Danke dir für die Gedanken dazu. Solches Feedback hilft mir, die Software weiterzuentwickeln.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
warum sollte ein Kunde für eine Software zahlen, die noch nicht fertig ist?

Gruß
Heiko

Denniswends

ww-pappel
Hallo,
warum sollte ein Kunde für eine Software zahlen, die noch nicht fertig ist?

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
genau deshalb gibt es eine 14-tägige kostenlose Testphase. So kann jeder selbst entscheiden, ob die Software den eigenen Anforderungen entspricht.
Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt. Vergleichbare Programme sind zwar aktuell umfangreicher, kosten aber auch deutlich mehr.

Viele Grüße
Dennis

Time_to_wonder

ww-robinie
Vielleicht sollte der Faden spätestens jetzt in den Bereich Webung verschoben werden.

Eine Projektvorstellung im klassischen Sinne ist es jedenfalls nicht.

Denniswends

ww-pappel
Vielleicht sollte der Faden spätestens jetzt in den Bereich Webung verschoben werden.

Eine Projektvorstellung im klassischen Sinne ist es jedenfalls nicht.
Danke für den Hinweis. Ich bin neu im Forum und wusste ehrlich gesagt nicht, in welchen Bereich so ein Beitrag gehört. Falls ein Moderator ihn in den passenden Bereich verschieben möchte, ist das für mich völlig in Ordnung.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
genau deshalb gibt es eine 14-tägige kostenlose Testphase. So kann jeder selbst entscheiden, ob die Software den eigenen Anforderungen entspricht.
Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt. Vergleichbare Programme sind zwar aktuell umfangreicher, kosten aber auch deutlich mehr.
du bist doch Schreiner. Das wäre dann so, als würde in Kunde kompletten Schrank bei dir bestellen. Du lieferst ihn dann ohne Schubladen und Türen aus und erklärst dem Kunden dann, dass er die fehlenden Teile irgendwann bekommt, wenn du gelernt hast, wie man Schubladen baut. Er kann aber den unvollständigen Schrank ja auch erst einmal testen und zurückgeben. Würdest du so etwas einem Kunden zumuten?

Tut mir leid, aber das klingt für mich alles sehr unausgereift.

Schau dir mal das hier an:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schrankplanung-im-browser.140726/

Das ist kostenlos!

Wenn ich eine Software bezahle, die ich auch gewerblich nutzen möchte, will ich keine Beta-Version, sondern ein funktionierendes, fertiges Produkt. Dass irgendwann vielleicht mal passende Funktionen und Schnittstellen kommen nutzt mir da erst einmal wenig.

Deine Website ist stark abmahngefährdet, du beschreibst im Blog und an anderen Stellen Funktionen deiner Software, die es noch nicht gibt. Verbraucherrechtlich mehr als Fragwürdig.

Stell das Programm einfach erst einmal kostenlos wie es ist ein, erweitere es dann um richtig nützliche Funktionen und wenn die fertig sind, verlangst du dann dafür, also für eine Pro-Version Geld. So ist das einfach alles noch zu unausgegoren. Und lass dich von einem Fachanwalt bezüglich deiner Website beraten. Das kann die KI leider nicht. Wenn dir das alles zu teuer ist, überdenke einfach dein Geschäftskonzept.

Klingt hart, ist aber so.

Gruß
Heiko

Denniswends

ww-pappel
Hallo,

du bist doch Schreiner. Das wäre dann so, als würde in Kunde kompletten Schrank bei dir bestellen. Du lieferst ihn dann ohne Schubladen und Türen aus und erklärst dem Kunden dann, dass er die fehlenden Teile irgendwann bekommt, wenn du gelernt hast, wie man Schubladen baut. Er kann aber den unvollständigen Schrank ja auch erst einmal testen und zurückgeben. Würdest du so etwas einem Kunden zumuten?

Tut mir leid, aber das klingt für mich alles sehr unausgereift.

Schau dir mal das hier an:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schrankplanung-im-browser.140726/

Das ist kostenlos!

Wenn ich eine Software bezahle, die ich auch gewerblich nutzen möchte, will ich keine Beta-Version, sondern ein funktionierendes, fertiges Produkt. Dass irgendwann vielleicht mal passende Funktionen und Schnittstellen kommen nutzt mir da erst einmal wenig.

Deine Website ist stark abmahngefährdet, du beschreibst im Blog und an anderen Stellen Funktionen deiner Software, die es noch nicht gibt. Verbraucherrechtlich mehr als Fragwürdig.

Stell das Programm einfach erst einmal kostenlos wie es ist ein, erweitere es dann um richtig nützliche Funktionen und wenn die fertig sind, verlangst du dann dafür, also für eine Pro-Version Geld. So ist das einfach alles noch zu unausgegoren. Und lass dich von einem Fachanwalt bezüglich deiner Website beraten. Das kann die KI leider nicht. Wenn dir das alles zu teuer ist, überdenke einfach dein Geschäftskonzept.

Klingt hart, ist aber so.

Gruß
Heiko
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich verstehe deinen Vergleich, allerdings sehe ich den aktuellen Stand eher als ein laufendes Produkt, das von Anfang an nutzbar ist und nicht als unfertigen Schrank ohne Türen und Schubladen.
Die Software wird bewusst Schritt für Schritt aufgebaut, weil gerade bei branchenspezifischen Anwendungen die Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Genau deshalb ist das Feedback aus der Praxis so wichtig.
Die Hinweise zur Website nehme ich auf jeden Fall ernst und werde die Punkte prüfen.

Danke für die offene Kritik!

wirdelprumpft

ww-robinie
Wie hast du es Abgesichert wenn die Software ein Fehler macht und beim Kunden dadurch Abfall nach Maß entsteht?
Falls nicht schon geschehen mal mit anderer KI über das Projekt reden. Ist manchmal aufschlussreich.
HWK hat Rechtsberatung evtl. da mal nachfragen ob die was Prüfen können wie Datenschutz, Impessum etc. dafür bezahlt man ja Jahresgebühr.....

Oben Unten