Zusammenhang von Schwingkreis, Abtrag und Drehzahl beim Exzenterschleifer?

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Hallo zusammen,


zu Beginn des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Mirka Deros 625cv mit 2,5mm Schwingkreis gegönnt. Mit dem Gerät bin ich äußerst zufrieden bei feinen Anwendungen. Jedoch ist er (wie zu erwarten war) etwas schwach auf der Brust, wenn man etwas mehr Abtrag benötigt, z.B. beim Egalisieren von Ausrissen bei Multiplex-Platten aus dem Baumarkt-Zuschnitt - dafür ist er einfach nicht gedacht. Es geht natürlich, aber dauert auch seine Zeit :emoji_wink:

Daher soll im Laufe des Jahres ein Gerät her, welches mehr Abtrag leistet. Ein Rotex und Konsorten kommen leider nicht in Frage. Mit einem Rotex durfte ich schon einmal für ca. eine halbe Stunde arbeiten, das ging mir zu stark auf meinen (leider empfindlichen) Arm.

Nun stellt sich die Frage, ob der Deros mit 8mm Schwingkreis eine prima Ergänzung für den Grobschliff wäre oder ob man damit zuviel auf einmal runterschrubbt.

Könnte man beispielsweise durch eine Senkung der Drehzahl beim 8mm-Modell den Abtrag "drosseln" oder mit einer feineren Körnung beginnen (z.B. 120, um auf ein "80er Niveau" bei 5mm Schwingkreis zu kommen), falls man nicht zu viel auf einmal Material wegnehmen möchte?

Wenn man den 8mm Schleifer auf 5mm-Niveau drosseln könnte, dann würde ich mich für den großen entscheiden. Reserven haben noch nie geschadet. Oder habt ihr vielleicht eine andere, halbwegs armschonende Alternative? Gerade vom Handling her finde ich den kleinen Deros sehr gelungen, aber selbt der geht mir nach zwei Stunden Schleiferei kurzzeitig auf den Arm.

Zwei weitere Schleifgeräte (einen mit 5mm und einen mit 8mm) will ich mir für das Hobby Lautsprecherbau und Anfänge im Möbelbau nicht leisten. Dann tritt die Regierung zurück :emoji_grin:


Gruß
Guyde
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da brauchst Du Dir nicht so Gedanken drum zu machen. Selbst mit seinen 8mm ist der Deros noch Welten vom Rotex mit Zwangsrotation entfernt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der 450er ist super, wobei ich ihn nicht unbedingt für einen empfindlichen Arm (was auch immer das bedeutet) nehmen würde. Er vibriert doch etwas und lässt sich auch nicht so bequem greifen.
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Den 450er durfte ich einmal bei einem Händler testen, da kam die taube Hand recht schnell und der Ellenbogen hat sich gemeldet. Es waren ein paar Sportunfälle zuviel :emoji_wink: Manche Vibrationen schlagen bei mir einfach durch, manche nicht.

Den Rotex durfe ich bei einem Freund, der sein Haus renoviert, ausprobieren. Er ist leider nix für mich. Die Pendants von Makita und Bosch hatte ich noch nicht in der Hand, aber wenn der Arm beim Rotex schon schlapp macht...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Warum macht denn der Arm beim Rotex schlapp??? ich verstehe das nicht, ich habe kürzlich drei Wochen täglich 6 Stunden mit dem 125er und dem 90er gearbeitet.
Ich muss sagen, meine Arme haben es mir gedankt....und das Ergebnis ist auch hervorragend.
Wenn Ihr alle drückt wie ein Stier, dann kann das sein, das die Arme schlapp machen.
Lasst doch die Maschine mit ihrem Eigengewicht den Job machen.
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Warum der Arm schlapp macht? Wie oben geschildert, wirken sich beim Rotex die Vibrationen auf meinen Arm negativ aus. Wer ebenfalls schlecht ausgeheilte Verletzungen am Arm hat, kann das vielleicht nachvollziehen. Manche Belastungen (Vibrationen) schlagen durch, manche nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich den Rotex wie ein Stier auf das Werkstück drücke :emoji_wink:

Ein Mirka Händler in der Nähe würde mir am liebsten den 8er und den 5er verkaufen :emoji_slight_smile: Leider hat er kein Testgerät mit 8mm Schwingkreis zur Verfügung, so dass ich den testen könnte. Von daher würde es mich schon interessieren, ob man über die Drehzahlreduzierung oder die Körnung mit der 8mm-Version notfalls auf die Abtragsleistung der 5mm-Version beim Grob- und Zwischenschliff kommt. Im Feinschliff und Lackschliff käme dann der 2,5er zum Einsatz.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob ein Bandschleifer eine Lösung wäre? Die vibrieren viel weniger, und der Abtrag ist höher. Hat aber natürlich einen etwas anderen Einsatzbereich. Bevor ich mir zwei Exzenter kaufe, habe ich aber lieber einen Exzenter und einen Bandschleifer - mehr Handschleifgeräte habe ich bisher nie vermisst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
so ganz hab ich die Frage im ersten Beitrag noch nicht verstanden. Wenn Du einen Deros mit 2,5er Schwingkreis fürs "Feine" hast und Dir einen mit 8er Schwingkreis dazukaufst, warum willst Du dann den 8er "drosseln". Wenn's zu sehr rüttelt kannst Du doch gleich den 2,5er nehmen.

Ich kann Dich übrigens ganz gut nachvollziehen. Bei mir war es zwar nicht der Sport, aber ich hatte phasenweise auch große Probleme mit den Handgelenken. Ich bin mir nicht sicher, ob ein leichter Schleifer so perfekt ist. Z.B. der "normale" Festool ETS 150/5 läuft imho recht ruhig und durch sein Eigengewicht muss man da nicht viel Kraft aufbringen.

Ich selbst habe einen Rotex (und daher den Vergleich zwischen ETS und Rotex), den habe ich gekauft als ich (professioneller Tischler) in einer Werkstatt ohne stationäre Schleifmaschine gearbeitet habe. Für damals prima aber ansonsten einfach schlecht ausgewogen.

Ansonsten hört sich das so an, als solltest Du auf jeden Fall das zukünftige Gerät vor dem Kauf mal eine Stunde testen. Ein guter Werkzeughändler wird das Problem verstehen, evtl gibt es ja auch einen Foristen in Deiner Nähe mit dem Du in die Praxis gehen kannst....

Viel Erfolg!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob ein Bandschleifer eine Lösung wäre? Die vibrieren viel weniger, und der Abtrag ist höher. Hat aber natürlich einen etwas anderen Einsatzbereich.
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Der Abtrag eines Rotex war bei meinen Tests deutlich höher als des Bandschleifers (gleiche Körnung).
Andererseits liegt der Bandschleifer doch wieder deutlich vor einem üblichen Exzenter.

Einen Unterschied könnte es für Guyde mit seinem Arm-Problem doch machen:
Der Rotex muss doch recht ordentlich gehalten werden, wenn es richtig zur Sache geht. Der Bandschleifer dagegen zieht recht konstant vom Körper weg. Vielleicht funktioniert das bei ihm besser.

Ansonsten sollte man mal klären, was die genaue Anwendung ist. Vielleicht kann man auch hobeln statt schleifen? Eventuell kommt sogar ein stationärer Walzenschleifer in Betracht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube, du brauchst keine Sorge zu haben, dass der 8er zu viel abträgt. Exzenter sind ja durchweg sanft im Abtrag. Allerdings kann es sein, dass der 8er stärker vibriert. Bei deiner Problematik würde ich mir eher einen Händler suchen, wo du das mal testen kannst.

8mm Schwingkreis ist übrigens eine Seltenheit, bei den meisten Schwingschleifern ist bei 5-6mm Schluss.

Bleibt zu hoffen, dass eine regelmäßige Vibrations-Therapie durch schleifen deine Sportverletzungen zur Ausheilung bringen. Man muss ja auch mal positiv denken und die Chancen sehen. :emoji_wink:
 

guydelombard

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
17
Ort
Breisgau
Danke WinfriedM, genau der Punkt mit der "Aggressivität" spiegelt meine Bedenken wider! Exzenter mit dem Schwingkreis scheint es nicht oft zu geben. Vielleicht kann ich den Händler bei Zeiten dazu überreden, den 8er Mirka zum testen zu bestellen...

Vielleicht wäre auch ein ein Bandschleifer (eventl. mit Schleifrahmen) oder ein Hobel nicht verkehrt. Anwendungsschwerpunkte wäre beispielsweise Spachtel abzuschleifen, einen kleinen Überstand nach dem (ungenauen) Verleimen abzutragen, Ausrisse bei MPX-Zuschnitten (aus dem Baumarkt) zu egalisieren oder in einer zukünftigen Bleibe Möbel wie ein Bettrahmen, kleinere Schränke etc. zu bauen (eine glatte Fläche erzeugen).

Bisher schied das Hobeln von Hand für mich aus, da ich den Eindruck habe, dass man da als Laie einiges falsch machen kann. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr reizt mich das Thema. Ich schaue jetzt erstmal das Video von Heiko zum Thema Handhobel :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten