Fosters0201

ww-fichte
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Nördlingen
Hallo,

ich bin Hobby-Holzwerker und da sich der finanzielle Einsatz in einem angemessenen Rahmen bewegen muss, greife ich vorwiegend auf gebrauchte, ältere Maschinen zurück, insbesondere auch aus der Metabo Magnum-Serie.

So besitze ich auch die im Betreff genannte Kapp-/Zugsäge und bin soweit auch zufrieden. Kopfzerbrechen macht mir allerdings die Zugfunktion. Das Blatt lässt sich bei der Säge - im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten solchen Sägen - erst herausziehen, wenn es schon ganz nach unten geführt wurde. Der Zug erfolgt dann (wohl auch bedingt durch die Drehrichtung des Blattes) meist relativ ruckartig und unkontrolliert (zumindest zu Beginn), was dann auch häufig zu unsauberen Schnitten führt.

Ich hab schonmal gelesen dass der Grund für diese Mechanik ein besseres Schnittbild mit weniger Ausriss sein soll. Was ist Eure Meinung, überwiegen da tatsächlich die Vorteile? Der Sperrmechanismus ist ja sichtbar und könnte sicher auch deaktiviert werden, wäre das eventuell sinnvoll? Oder gar gefährlich?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

entweder stimmt etwas nicht mit der KGS oder der Vorgang ist nur falsch beschrieben.
Das Blatt respektive Sägeaggregat lässt sich in jeder Position der Linearauszüge absenken wenn der Drucktaster oberhalb des Schalters gedrückt wird.
Der Auszug lässt sich lediglich mit der kleinen Flügelschraube arretieren.


Gruß Dietrich
 

Fosters0201

ww-fichte
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Nördlingen
Hallo Dietrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das stimmt, dieser Vorgang ist so ja auch als Alternative in der Betriebsanleitung beschrieben. Leider habe ich nur eine Kopie mit schlecht erkennbaren Bildern, so dass ich mir nie sicher war, welcher Taster da tatsächlich gemeint ist.

Der den du beschrieben hast ist bei mir wohl außer Funktion, er bewirkt insbesondere nicht, dass das Sägeaggregat freigegeben wird. Vielleicht baue ich demnächst mal das Blatt aus und werfe nen Blick auf die Mechanik.

Im Übrigen hat mein Exemplar auch keinen Tiefenstopp an der Stelle, an der er laut Betriebsanleitung sein müsste. Allerdings ist auch nicht erkennbar, dass dort etwas fehlen würde. Gabs die KGS auch ohne Tiefenstopp?

Grüße
 
Oben Unten