Zugelassene Dübel für Decken?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Mal eine Frage an die Profis: ich als Heimwerker befestige ja Leuchten an der (Beton-)Decke munter mit Kunststoffdübeln und habe auch schon Unterkonstruktionen für Nut-und-Feder-Bretter so gemacht.

Jetzt habe ich gelesen, dass Kunststoffdübel gar keine bauaufsichtliche Zulassung hätten, weil diese nicht für Dauer-Zugbelastungen geeignet seien. (Neben dem Argument dass es beim Brand natürlich wegschmilzt und daher bei erhöhten Brandschutzanforderungen nicht geeignet ist - das leuchtet mir ja ein).

* Darf man als Handwerker gar nix mit Kunststoffdübeln an der Decke befestigen? Oder gilt das nur für spezielle Bereiche, z.B. öffentliche Gebäude?
* Womit befestigt man dann z.B. in der Praxis bauaufsichtlich zugelassen an der Decke eine Leuchte? Oder eine Unterkonstruktion für Deckenpaneele?

Viele Grüße
Georg
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Georg,

für Befestigungen in der Zugzone, das ist z.B. die Unterseite von Stahlbetondecken, sind nur Metalldübel zugelassen. Das gilt sowohl für den privaten wie auch den gewerblichen Bereich!
Diese Dübel werden von verschiedenen Firmen (Hilti, Fischer, Upat etc.) für verschiedene Lasten angeboten. Gehe einfach mal auf die entsprechenden Internetseiten der Firmen.
Kannst Du auch in jedem besseren Baumarkt bekommen!
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Moin,
Darf ich mal fragen seit wann diese Richtlinie in Kraft getreten ist? Wir haben nämlich anfang - mitte der 90er munter mit Kunststoffdübeln gearbeitet!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Moin,
Darf ich mal fragen seit wann diese Richtlinie in Kraft getreten ist? Wir haben nämlich anfang - mitte der 90er munter mit Kunststoffdübeln gearbeitet!

Hallo Helferlein,

ich war seit 1960 am Bau beschäftigt und kenne seitdem die Vorschrift nur mit zugelassenen Dübeln zu arbeiten.
Google doch einfach mal unter Zulassung für Dübel!

Es gibt übrigens mittlerweile auch eine "Europäische Zulassung"

http://www.werkzeug.org/Portals/0/docs/Fachartikel/10_Gründe_für_Dübel_mit_ETA.pdf
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

nicht alle Metalldübel sind auch bauaufsichtlich zugelassenen! Es gibt von verschiedenen Herstellern/Lieferanten Befestigungsfibeln, die für alle Arten von Beanspruchung und Kombinationen daraus den richtigen Dübel beschreiben. Wenn du eine Lampe mit Nylon-/Kunststoffdübeln aufhängst, ist das kein Problem, nach meiner Erinnerung kommen die Zulassungen erst ab einer zugkraft größer 50 N/Dübel zum Tragen (da bin ich mir aber nicht sicher) Die Zulassungen sind auch nicht pauschal für alle Zugbelastungen frei übertragbar. So wird zwischen statischer und variabler Zugkraft und solcher mit Querbelastung unterschieden. Zugfestigkeit und Feuerwiderstand stellen den Dübel vor große Probleme. Was die Heimwerkerpraxis angeht, kann man allerdings davon ausgehen, daß ein geschmolzener Dübel einer Lampe im Brandfall das geringere Problem darstellt; es dauert schon seine Zeit, bis ein Dübel im Beton über 100° heiß wird. Was die Deckenpaneelen angeht gibt es sehr preiswerte Lösungen, bei denen in Durchsteckbauweise (also Loch durch Holz in Beton in einem Durchgang gebohrt) Metalldübel eingebracht werden, die zur Befestigung nur einen seitlichen Nagel benötigen. Das geht schnell und ist sehr einfach.



mfg,

Stefan
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Sorry wenn ich diesen alten Beitrag nochmal ausgrabe, aber ich bin woanders über folgendes Zitat gestolpert nur dort wäre es allzu Off-Topic, drauf einzugehen:

Nur mal ein Beispiel fast jeder Heimwerke benutzt wenn er etwas an eine Betondecke befestigt Kunststoffdübel (Fischerdübel) dies ist aber eigentlich nicht erlaubt da diese Dübel dafür nicht geeignet sind......

Ich denke Du bist auf den üblichen Fischer S aus, dennoch muß ich der pauschalen Aussage, Kunstotffdübel sind nicht in Betondecken erlaubt/geeignet, widersprechen:

Für Deckenkonstruktionen ist nach folgendem Lehrdokument auch ein Kunststoffdübel, der Langschaft SXR, zugelassen, auf die notwendigen Bestimmungen wird in dem Dokument auch eingegangen. http://www.fischer.de/PortalData/1/Resources/academy/uelu/documents/03-TIS-Fachstufe-II-Decke.pdf

Es ist mir auch nicht ganz klar, wann die technischen Baubestimmungen greifen bzw für wen sie gültig sind.
Kein Hersteller geht doch das Risiko von Regressansprüchen ein und schreibt in seine Materialempfehlung , bei leichten Deckenlampen in Beton "Spreizdübel SX" ? ETA hin oder her .
Somit ist der Dübel laut Hersteller "geeignet" für die Aufgabe.

Die Aussage "Betondecke + Kunststoffdübel = unzulässig" ist für mich nicht ausreichend belegt, bzw zumindest in Hinblick auf den SXR widerlegt.

Gruß
Thoralf
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Die Aussage "Betondecke + Kunststoffdübel = unzulässig" ist für mich nicht ausreichend belegt, bzw zumindest in Hinblick auf den SXR widerlegt.

Sorry Thoralf, aber wer ist denn so vermessen zu behaupten, dass Kunststoffdübel generell in Stahlbetondecken verboten sind? Viele Kuss-Dübel der renomierten Hersteller haben selbstverständlich eine bauaufsichtliche Zulassung für Stahlbetondecken!

Natürlich gibt es Anwendungsfälle, bei denen aus Gründen des Brandschutzes Kunststoffdübel unzulässig sind, und nur Metalldübel eingesetzt werden dürfen. Aber allein aufgrund dieser einschränkenden, speziellen Brandschutzanforderungen zu verallgemeineren, dass Kunststoffdübel generell in (Stahlbeton-) Decken verboten sind, ist schon etwas hanebüchen!

Thoralf, ich meinte damit nicht dich! Sondern die anderen, die solchen Blödsinn verzapften.

LG vom knockwood
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
S

Ich denke Du bist auf den üblichen Fischer S aus, dennoch muß ich der pauschalen Aussage, Kunstotffdübel sind nicht in Betondecken erlaubt/geeignet, widersprechen:

Für Deckenkonstruktionen ist nach folgendem Lehrdokument auch ein Kunststoffdübel, der Langschaft SXR, zugelassen, auf die notwendigen Bestimmungen wird in dem Dokument auch eingegangen. http://www.fischer.de/PortalData/1/Resources/academy/uelu/documents/03-TIS-Fachstufe-II-Decke.pdf

Mir ging es um den Standard Fischer Dübel und der ist für Zugbelastung nicht zugelassen. Wenn es mitlerweile Kunststoffdübel gibt die eine Zulassung haben dann kann man die auch verwenden. Nur die "Üblichen" Kunststoffdübel haben diese nicht.

Und wenn ich damit die Heimwerker angeregt habe sich über die Art der Dübel Gedanken zu machen, ist dies doch gut. Oder?
 
Oben Unten