Zufriedenheit Holz-Her Glu Jet

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einer neuen Kante um.
Auf dem Papier sieht ja erstmal alles gut aus, nur passt das auch in der Realität?

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Glu Jet System von Holz-Her?
Ist das Ergebnis wirklich so gut und die Reinigung auch so einfach wie beschrieben?

Ich beabsichtige in Zukunft nur noch PUR zu fahren und möchte ein perfektes Ergebnis haben.
Wichtig ist mir hierbei auch die einfache Reinigung, weshalb ich noch mit einem anderen System schwanger gehe.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hallo Pionierfan,

uneingeschränkt Daumen hoch für Glu Jet!
Das ist bisher das beste System was mir in die Finger gekommen ist - ruck Zuck sauber....

Nach dem Hochheizen (etwa 3-4 min) kurz Spülen, dann Arbeiten - nach Arbeitsende auf maximale Höhe fahren, mit Druckluft den überschüssigen Kleber von der Düse und wo auch immer er hingeraten ist mit "Schnackes" abblasen, dann noch die Drahtbürste kurz über das Führungsblech und die Riffelung und fertig. Feierabend! So dauert das Saubemachen keine 2 Min.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Gut, bei PU dauert es etwas länger...
Da kommt vor dem Reinigen noch das Spülen mit der roten Patrone und nach dem Ausblasen und Bürsten noch das abreiben der Düse mit einem Streifen aus roter Patrone (wie einen Stift schneiden), damit diese "Versiegelt"ist (falls da noch irgendwo ein unentdecktes Restchen PU-Kleber ist).
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Danke für Deine Antwort.
Muss das System täglich gereinigt werden oder reicht 1 mal die Woche?
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun, müssen muss man gar nichts.... :emoji_wink:
Aber wenn ich eine Maschine mit optischer Nullfuge kaufe, habe ich doch ein Interesse, dass die so lang wie irgend möglich perfekt läuft. Oder?

Da sind doch täglich 2-3 Minuten kein Aufwand, wenn Ihr kein PU verwendet. Da kann man sogar mal einen Tag morgens das Spülen vor dem Start auslassen. Es muss halt in festen Abständen gemacht werden, dass sich im Spülkanal auf keinen Fall alter vergammelter Kleber ansammelt, der dann so verkrustet ist, das er nicht mehr herausgeschoben werden kann. Da ist halt einmal umsonst Spülen das kleinere Übel.

Bzgl. PU Reinigen kann man sagen, dass wenn Ihr am nächsten Tag sicher wieder PU anfahrt, der vortägige Kleber auch nicht gespült werden muss

( JEDOCH NUR, WENN WENIGER als 24 STUNDEN PAUSE !!!)
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Im Grunde Ja,
Habe mir ne große Hebrock angesehen, die Infrarot mit an Bord hatte - das war aber eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

Leimbecken bei Standardfunktion
Bei Infrarotbetrieb halt eine "echte" Nullfuge, jedoch mit dem klassischen Problem der Infrarotkante, dass sie nicht feuchtfest ist die Verleimung
Zusätzlich noch der höhere Preis durch das "doppelte Auftragsystem"

Mir hat einfach bei HolzHer das Gesamtpaket am besten gefallen.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
vernünftige Konditionen
die Möglichkeit EVA und PU zu fahren
die Patronentechnik (Sauberkeit)

die optionalen Füllschächte (um die Einschränkungen des Patronensystems zu umgehen)
Welche wirst Du fragen :emoji_slight_smile: :
bei Einzelpatronen im Standard-"Magazin" - immer nur eine Patrone einlegen - ist fade...
Mit Patronenschacht - gehen mehrere hinein, Maschine legt automatisch nach
Patronenpreise...
Mit Granulatschacht -Granulatpreise bei Sauberkeit des Patronensystems...

Dann haben wir noch Nestingtaster an der Maschine, die sind unten verbaut statt der Anlaufringe im Standard.
Da kann man mal ein Bauteil mit schon Bohrungen in Randnähe noch mit Kante anfahren bzw. eben grundsätzlich nach CNC
Hat uns schon oft geholfen.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ich habe eigentlich vor alles mit PUR zu fahren.

Aus welchem Grund den? Wir hatten noch nie Probleme mit EVA. Wenn vorgegeben leimen wir auch PU. Aber freiwilig nicht. Wir haben wie gesagt nie Probleme mit EVA. und wir machen viele Küchen und Badmöbel. Also ich seh das ganze eher etwas als Marketing.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Haben auch ne Auriga mit Patronen.
Wir haben auch noch nie PU gefahren.
Es hat auch noch nie jemand angerufen und gesagt die Kanten in der Küche oder Bad halten nicht.
Wenn ich denke meine Küche da ist 30cm über dem Wasserkocher ein Regal, da kommt jeden Tag Wasserdampf dran und davon jede Menge, nix seit 5 Jahren.

Wenn alles glatt läuft und man wirklich nur die Düse vorne sauber machen müsste dann klar würde ich evtl. auch PU nehmen. Aber das ist halt nicht so.
Wenn ich mir unsere Maschine manchmal von Innen ansehe beim saubermachen, da hängt schon hier und da der Kleber, vom fräsen, weil verstopft mal an den Tastern der Aggregate etc. wenn dass jetzt PU wäre wie macht ihr dass dann sauber, muss ja dann eigentlich immer sofort sein, sonst fest.
Den Eva bekomm ich auch nach Tagen noch leicht ab.

Sonst bin ich wirklich auch begeistert von dem Patronensystem.

Gruß Sebastian
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Klar kann man Küchen- oder Badmöbel auch mit EVA fahren, nur ist PUR hier eben besser.
Der preisliche Unterschied zwischen EVA und PUR ist wirklich zu verschmerzen.

Die Reinigung des Systems soll ja gerade bei PUR der große Vorteil sein.
Auf dem Papier Kleberreste ausspülen und mit der Drahtbürste die Düse säubern. Das soll es gewesen sein.

Sieht hier die Realität anders aus bei PUR?

Kann ich die angebrochene PUR-Restkartusche aus dem Magazin nehmen und an nächsten Tag verwenden oder muss ich die angebrochene Kartusche ausspülen?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn du am nächsten Tag weiterarbeitest ist es gar kein Problem die Kartusche in der Maschine zu lassen. Wir haben sogar (ungeplant) mal erst am übernächsten Tag weitergemacht, ging auch noch. Da hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen..... Und soll jetzt auch keine Empfehlung sein. Aber nächster Arbeitstag ist echt kein Thema.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich bin gespannt, wie sich das Glu Jet System im Vergleich zum neuen System Glu Box von Format 4 schlägt.
Hier werden die ersten Kundenmaschinen im Juli ausgeliefert. Bisher sind nur die Vorserienmaschinen an 30 Schreinereien ausgeliefert worden, um diese unter Echtbedingungen zu testen und noch zu verbessern.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo würde mich interessieren, welche Maschine du nun gekauft hast und wie zufrieden du bist.
Bin aktuell auch auf der Suche und habe mir bereits die Holzher und die Felder mit Gluebox angesehen und muss sagen, das mich die Holzher doch mehr überzeugt hat. LG
 
Oben Unten