Zuführlade für Abrichte

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

Ich hab mir heute aus ein paar Holzresten eine Zuführlade zum Abrichten kurzer Werkstücke gemacht.
Griff aus Ahorn und Schiebebrett aus Fichte.

Da es sich um ein Werkzeug handelt, habe ich auf Sachen Oberfläche, schleifen usw. keinen Wert gelegt :emoji_open_mouth:

Ich zeige es hier mehr als Anregung, für die, die noch kein so wichtiges Sicherheits-Zubehör haben.

Meine gute alte Bandsäge zeigte sich wieder mal von ihrer besten Seite :emoji_wink:

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage05.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Beppo,

Danke für die Bilder, so etwas muss noch unbedingt auf die Liste der kleinen Werkstattprojekte.
Du hättest doch unten auch einfach ein kleines Holzstück anleimen können, da hätte sich deine Bandsäge nicht so schön sauber durch den Ahorn arbeiten müssen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Beppo,

Danke für die Bilder, so etwas muss noch unbedingt auf die Liste der kleinen Werkstattprojekte.
Du hättest doch unten auch einfach ein kleines Holzstück anleimen können, da hätte sich deine Bandsäge nicht so schön sauber durch den Ahorn arbeiten müssen.

Mmmh, Christoh,
das Brett ist doch Fichte.
Ich habe da etwas Vergleichbares, auf der Unterseite aber noch so eine Grip-Noppenmatte aufgeklebt. Das ist dann noch etwas griffiger, zusätzlich zum Anschlagbrettchen.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Mmmh, Christoh,
das Brett ist doch Fichte.
Ich habe da etwas Vergleichbares, auf der Unterseite aber noch so eine Grip-Noppenmatte aufgeklebt. Das ist dann noch etwas griffiger, zusätzlich zum Anschlagbrettchen.
Grip-Noppenmatte habe ich auch - hat sich bewährt, wobei ich noch die Griffe etwas schräg gestellt habe, da man an der Abrichte ja auch schräg davor steht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grip-Noppenmatte habe ich auch - hat sich bewährt, wobei ich noch die Griffe etwas schräg gestellt habe, da man an der Abrichte ja auch schräg davor steht.

Grüß dich Tom,

Noppenmatte ist eine gute Idee :cool: wobei durch die rauhe Oberfläche durch den Sägeschnitt hält das schon ganz gut, die Oberseite vom abzurichtenden Holz ist ja normal auch Sägerauh :emoji_wink:

den Griff schräg stellen :confused: man schiebt ja gerade, auch wenn man schräg steht :emoji_frowning2:
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
den Griff schräg stellen :confused: man schiebt ja gerade, auch wenn man schräg steht :emoji_frowning2:
Richtig, aber nicht in Bezug auf den eigenen Körper. Der Vorteil ist, man muss das Handgelenk nicht so verbiegen ...

Hat jemand einen Link zu einer Noppenmatte, die Google Suche führt mich auf die falsche Fährte. Ansonsten habe ich noch etwas Antirutschmatte, mit Sprühkleber könnte das halten.
Ich habe meine aus dem Baumarkt - wird da glaube ich auch als Antirutsch verkauft.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Es tun auch die "Antirutschunterlagen" vom Discounter,
schicker wären natürlich solche mit (Selbst)Kleberücken,
kamen mir aber noch niicht unter.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
habe gestern Abend, dank dieses Threads, auch noch kurz eine gebastelt (wollte ich schon länger mal machen ist aber irgendwie immer untergegangen).
In dem Fall Rest Multiplex und ein Reststück Rauspund als Griff. Die "Schubleiste" ist einfach nur ein angeleimter Streifen, der Griff verleimt und mit zwei Ø 6mm Buchenholz-Riffeldübel verbunden.

Griff wurde auf der Hegner gesägt und am Frästisch verrundet (R=6 mm).

78691-albums633-picture3111.jpg


Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
So sieht das bei mir aus.
Ganz primitiv aber voll funktionsfähig.
 

Anhänge

  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 197

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, Beppo´s Idee find ich am Schönsten.
Neben meiner. Nur - hab ich mal wieder KEIN Bild dazu. Muß ich mal wieder nachliefern (menno).
Die Sache ist eigentlich recht einfach ! Daumenregel !
So es Dir gefällt und Deiner Hand schmeichelt - nimmst Du die Hilfsobjekte (Zuführlade, Schiebegriff, -Stock etc) GERN in die Hand.
Und nebenbei erhöht eine gewisse Ergonomie auch die Sicherheit, wenn´s gut zu fassen ist - oder ?

In diesem Sinne, einen schönen Sonn- und Feiertag
Klaus
 

dabbler

ww-fichte
Registriert
2. März 2013
Beiträge
20
Ort
Sulzburg
Hallo zusammen,

das Thema gab mir endlich den Ruck auch eine Zuführlade zu bauen. Der Wunsch dazu
war schon lange da, aber irgendwie nie die richtige Zeit.

So sieht meine Variante aus:
IMG_1074_3.jpg


Zwei verleimte Rauspund Stücke als Griff mit Langloch D35. Alles mit R6 abgerundet
damit es gut in der Hand liegt. Auf ein Stück MPX geleimt und noch den "Haken" dran.

Wenn es sich als erforderlich erweist klebe ich noch ein Stück Antirutschmatte drunter.
Mal abwarten wie es sich bewährt.

Grüße
Hans-Joachim
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe mir ebenfalls eine gebaut, in meinem Fall aus MPX. Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass das nicht das ideale Material dafür ist. Der hintere Haltesteg ist mir beim Hobeln abgerissen. Nicht an der Leimfuge sondern eine der Multiplex-Schichten hat sich gelöst. Das lies sich recht einfach beheben indem ich es einfach wieder verleimt habe, aber ärgerlich ist es schon.
 

dabbler

ww-fichte
Registriert
2. März 2013
Beiträge
20
Ort
Sulzburg
Hallo aus dem stürmigen Südwesten,

aus gegebenem Anlass melde ich mich nochmal. So eine Lade ist Sau praktisch, ich
möchte sie nicht mehr missen.

ABER: Sie verführt auch zu etwas Leichtsinn. Mal schnell ein Stückchen Zwetschge
abrichten. Mit nur 12cm eigentlich zu kurz.

Eingehakt, kurzer kräftiger Schlag und ich durfte die Teile auf dem Boden zusammen
lesen. Mir ist nichts passiert, die Lade hat auch schon einen neuen Haken.
Ich bin um eine Erfahrung reicher.

IMG_1080_1.jpg
Das helle Stück war der Haken der Lade. Das angefressene ist aus der Zwetschge geworden.

Grüße
Hans-Joachim
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

da hast du gerade noch mal Glück gehabt.
Unter 30 cm hobel ich nicht, auch nicht mit Dickenhobel.


Gruß

Ingo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Hans -Joachim,

darum hab ich meine Zuführlade aus einem Stück gemacht, das dürfte es normal nicht abscheeren. du hättest deine Leiste breiter machen sollen, damit du mehr Leimfläche hast :emoji_wink:
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Was ist eigentlich mit dem Schutz über den Messern?
Verwendet ihr den nicht?
Mit so einem Zuführwerkzeug funktioniert das doch nicht mehr.

GRuß
Haluk
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich habe es bisher so verstanden, daß das Brett auf dem Ausgabetisch aufgedrückt werden muss um die korrekte Refenz zu haben. Das erschien mir schwierig mit der kurzen Lade.
Hab nochmal nachgelesen. Bei der BG steht so eine Lade auch drin, jedoch für kurz Stücke.
Bei längeren Stücken ist der Schutz drauf.
Aber für Kurze Stücke wird es die Sicherheit erhöhen, wenn nicht sowas passiert wie oben beschrieben.

Gruß
Haluk
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Haluk,

ich nehme an daß es Aufgabetisch heißen soll!
Wenn man dann mit dem Teil auf dem Abnahmetisch ist, natürlich hier drücken.
 
Oben Unten