Zufälliger Langzeit Bewitterungstest

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Zaun aus Eiche gebaut, ganz klassisch. Die Pfosten oben schön mit Dach, die Riegel auf der Oberseite abgeschrägt und die Staketen oben mit ca. 15 Grat schräg geschnitten. Die Pfosten habe ich 10 cm unter und über der Erde mit Holzteer gestrichen.
Douglasie, gerade die heimische, wird übrigens meist nur in die Resistenzklasse 4 eingeordnet, weil sie oft sehr schnell gewachsen ist und deshalb grobe Jahrringe hat. Kiefern-
kernholz dagegen hat Klasse 3. Habe mir die Eiche über einen Förster als Rundholz gekauft und bei Frenz in Bienenbüttel schneiden lassen. Lag im Endpreis, einschließlich Transport, so bei 260,00 € pro m³.
Beste Grüße
Eckard

Hallo Eckard,

Ich habe noch einen Schwung Eichenbohlen an der Hand, den ich wohl für meinen Zaun verwende.
Mit der Haltbarkeit von Douglasie sehe ich etwas anders. Die Pfähle von meinem Tor
sind auch recht grobringig gewachsen und immer noch vollkommen ohne Fäulnis.
Kiefern Kernholz allein kann man ja kaum verarbeiten, da wäre der Verschnitt enorm.
Ansonsten habe ich seinerzeit auch Eichen im Bauernwald selbst gefällt und dann
sägen lassen. Davon zehre ich immer noch.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten