Zu viel Öl beim Nachölen von Parkett verwendet. Glänzt und klebt. Was kann man dagegen tun?

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe einen Parkettboden, welcher vor noch nicht allzu langer Zeit verlegt worden ist. Es ist ein Eichenparkett astig gebürstet geölt von Thede & Witte.
Am Sonntag Nachmittag habe ich ihn dann nachgeölt. Dazu habe ich das Woca Pflegeöl natur verwendet, weil dies der Hersteller vom Parkett empfiehlt. Den Tag vorher mit Intensivreiniger gereinigt. Aufgetragen bzw. einmassiert habe ich es mit einem weißen Pad. Anschließend mit einem Baumwolllappen aufgenommen. Leider wurde hierbei nicht beachtet, dass wirklich alles überstehende Öl aufgenommen wird. Da braucht man dann auch Unmengen an Baumwolllappen? Dementsprechend glänzt der Boden nach über 24h immer noch und klebt leicht. Von der Verbrauchsmenge, die auch Woca angibt, kommt es allerdings hin.

Was kann man hier dagegen machen?
14 Tage warten und mit Pflanzenölseife reinigen?
Orangenschalenöl und mit einem grünen Pad den Überstand abpolieren?
Andere Möglichkeit?

Was sind hier die Empfehlungen, Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Unterstützung
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Erstmal Ruhe. Ich kenne zwar das Produkt nicht, bei meinem Escheboden war es aber völlig normal, dass er nach nur 24 h leicht geklebt hat. Ich habe Auro 126 vewendet. Lass das Öl in Ruhe aushärten und gib ihm einfach etwas Zeit. Ich habe zwei Wochen gewartet, dann war das Ganze, sagen wir mal, begehbar.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hatte auch den Hersteller bzw. dessen deutschen Vertrieb angeschrieben und schnell folgende Antwort erhalten:

haben Sie das Pflegeöl auch ausreichend einpoliert mit den weißen Pads?
Wenn es klebt dann wurde das überschüssige Öl nicht vollständig
abgenommen und nicht auspoliert. Polieren sie die Fläche mit weißen
Pads, am besten mit einer Maschine. Sofern es dann weithin klebt können
Sie versuchen das überschüssige Öl mit etwas Pflegeöl anzulösen und
wieder polieren. Zum Schluss Ölsaugtücher unter die Pads machen damit
alles überschüssige Öl aufgenommen wird. Auf keinen Fall länger warten
sonst bleibt die Fläche klebrig.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Beim nachölen braucht es meist nur sehr wenig Öl. Wahrscheinlich wurde zu viel Öl aufgetragen wenn es noch glänzt. Auf jeden Fall sofort den Überstand restlos abnehmen. Tücher hin oder her, sonst fängt das schnell an zu kleben.

Achtung: Tücher können sich selbst entzünden. Abhilfe: Tücher nach Gebraucht wässern und in einen Behälter oder Beutel möglichst luftdicht verschließen.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Beim nachölen braucht es meist nur sehr wenig Öl. Wahrscheinlich wurde zu viel Öl aufgetragen wenn es noch glänzt. Auf jeden Fall sofort den Überstand restlos abnehmen. Tücher hin oder her, sonst fängt das schnell an zu kleben.

Achtung: Tücher können sich selbst entzünden. Abhilfe: Tücher nach Gebraucht wässern und in einen Behälter oder Beutel möglichst luftdicht verschließen.
Einfach aufnehmen kann ich das Öl leider nicht mehr, dazu ist das Nachölen schon zu lange her.
 

BigBen4711

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
Sankt Augustin
Hi,

ich habe den selben Boden von T&W vor kurzem verlegt (Eiche weiß, gebürstet/gehobelt) und habe nach dem verlegen auch die finale "Schicht" mit dem Woca-Pflegeöl aufgebracht.

Nur mal zum Abgleich: Da sind nur wenige Tropfen von dem Pflegeöl pro qm nötig gewesen (der Behälter war nach den 45qm quasi noch voll). Diese dann mit der Maschine & Pad verteilt, eine halbe Stunde gewartet und dann händisch mit diesen weißen Baumwolltüchern abgenommen, so dass ein ganz leichter Glanz geblieben ist. Nach wenigen Stunden war die Fläche dann begehbar. Groß einmassiert habe ich da nichts, einfach mit der Maschine einmal längs und quer drüber.

Ich würde jetzt auch den T&W-Weg einschlagen. Hast ja nix zu verlieren.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
So, inzwischen wurde das Problem beseitigt. Nachölen und dann mit einem weißen Pad polieren, um das klebrige Öl, hatte nicht den Erfolg gebracht. Auch wenn es eine Verbesserung zu vorher war. Und 2 Wochen warten, um dann mit einem Reiniger mein Glück zu versuchen, wollte ich nicht.
Habe dann Orangenschalenöl von Natural-Farben gekauft und damit das Parkett eingesprüht und mit einem grünen Pad das Öl gelöst. Anschließend mit Baumwolllappen die Reste komplett aufgenommen. Nachgeölt habe ich den Boden danach nicht mehr. Gefühlt ist die Ölschicht immer noch stärker als vor dem Ölen. Aber kleben tut nichts mehr und glänzt auch nicht mehr. Ich bin somit zufrieden.
 

Adam84

ww-pappel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
So, inzwischen wurde das Problem beseitigt. Nachölen und dann mit einem weißen Pad polieren, um das klebrige Öl, hatte nicht den Erfolg gebracht. Auch wenn es eine Verbesserung zu vorher war. Und 2 Wochen warten, um dann mit einem Reiniger mein Glück zu versuchen, wollte ich nicht.
Habe dann Orangenschalenöl von Natural-Farben gekauft und damit das Parkett eingesprüht und mit einem grünen Pad das Öl gelöst. Anschließend mit Baumwolllappen die Reste komplett aufgenommen. Nachgeölt habe ich den Boden danach nicht mehr. Gefühlt ist die Ölschicht immer noch stärker als vor dem Ölen. Aber kleben tut nichts mehr und glänzt auch nicht mehr. Ich bin somit zufrieden.

Hallo World-E!

Bist du so nett und könntest mir einen link zu dem orangenschalenöl schicken? Im Netz findet man so vieles...keine Ahnung welches davon richtig wäre.

Besten Dank!!
Adam
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Soll ja Profis geben, die das Öl eben mal schnell mit einem geeigneten Sprühgerät aufspüren. Für diesen letzten Arbeitsgang der Pflege reicht das völlig aus.
Doch der Handel möchte nun mal am liebsten Drölfzigkaliternister verkaufen anstatt zu beraten.
 
Oben Unten