Zol umrechnen in mm ???

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo alle,
sicher hat jeder von euch schon mal übern Teich geguckt und gesehen was da so abgeht in Sachen Heimwerker. Tolle Ideen haben die auch zuhauf - leider aber auch ihre Inches und Zoll-angaben auf ihren Bauanleitungen.
Im weiten Internet habe ich keine Tabelle gefunden, anhand derer man auf die schnelle die Massangaben ändern könnte. Umrechner gibt es genügend. Aber jedes Mass einzeln in den Rechner einzugeben wäre ja echt bekloppt.

Vielmehr denke ich an eine Exceltabelle die man sich ausdrucken und über die Werkbank hängen könnte. Leider kenne ich mich mit Excel nicht aus sonst würde ich es versuchen. Vielleicht hat aber auch jemand hier im Forum das selbe Problemchen schon gelöst? Dann müßte das Rad nicht neu erfunden werden - wenn ihr versteht was ich meine.

Also für Hilfe jeglicher Art, die mich einer solchen Tabelle näher bringt wäre ich echt dankbar.

Hoffe ihr alle habt das Neu Jahr gut angefangen
mazi
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo mazi!

Ich hab' auch schon gelegentlich Sachen nach Plänen von "überm Teich" nachgebaut.

Und weil mir das Umrechnen zu blöde war habe ich mir schlicht einen Zollstock in Zoll besorgt :emoji_grin:.

Ging erstaunlich einfach, das Umgewöhnen.

Vielleicht auch für Dich ein Ansatz?

Gruß, André.
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo Gleiter,
hallo Donau,


also soweit ich sehen kann gibt es da keine Möglichkeit Bruchangaben (1 1/2"; usw.) zu berechnen. Geschweige denn eine Tabelle wie ich es mir wünschen würde.


Und weil mir das Umrechnen zu blöde war habe ich mir schlicht einen Zollstock in Zoll besorgt
Sicher auch eine Möglichkeit die ich in Erwägung ziehen könnte.

Auf der Rückseite des Axminsterkataloges ist eine Tabelle. Doch gerundet auf 1/2cm wird das leider nix!

Vielleicht findet sich ja noch ein Excel-Spezialist der sich der Sache annimmt.

Mazi
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

dafür muss man kein großer Excel- spezialist sein.
Eine Spalte mm Maße im Gewünschten Abstand
Andere Spalte mit Formel zur Umrechnung und einfach nach unten ziehen.
Die Variablen sollten dabei durchgezählt werden.
Ob es Sinn macht ist die andere Frage. Dann würde ich eher jedes wirklich notwendige Maß umrechnen bis ich das in einer Tabelle gefunden habe.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo,

hier
Umrechnungstabelle von Zoll in Millimeter
gibts eine siple Tabelle für die ersten 10 Zoll oder inches.

Außer dem schon vorher erwähnten Zollstock gibt es aber auch Rollbandmaße mit zwei Skalen drauf. So kann man für jedes inch-Maß gleich den dazugehörigen cm-Wert ablesen ... oder auch anders herum.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
1" = 1 Zoll (deutsch) = 1 Inch (englisch) = (exakt) 2,54 cm = (exakt) 25,4 mm

Was ist daran so schwierig?

Achtung: Bei z.B. verzinkten Wasserleitungsrohren (z.B. nach DIN278, heute EN10255) bedeutet 1 Zoll Nenndurchmesser der INNENDURCHMESSER ! Aussendurchmesser eines 1" Rohres ca. 34 mm.

lg veter
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi Veter
leider auch falsch. Früher war ein Zoll-Rohr innen 1". Dann hatte man außen die Gewinde gemacht, die waren größer als 1". dann wurde das Material besser, die Rohre konnten eine geringere Wandstärke bekommen. Man ließ die Norm für das Gewinde und machte einfach das Rohr innen größer. So ist heute ein Rohr innen etwas größer als ein Zoll und außen viel größer als ein Zoll. Genaueres ist in den einschlägigen Tabellen zu lesen.
Gewinde-Normen
Gruß Wolfgang
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Wolfgang,
Danke für die beiden Tabellen!
Hilfreich wäre, wenn du noch je ein Beispiel zum Ablesen beifügen könntest.

Franz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ist eigentlich recht einfach:
In der oberen Zeile stehen die vollen Zoll, in der linken Spalte die Brüche.
Für 3 1/8 Zoll gehst du in die Spalte mit 3 in der Zeile für 1/8.

Allerdings hätte ich die Tabelle für die Brüche mit 0 begonnen und hätte die 1 ausgespart. Wenn man jetzt den Wert für 6 Zoll haben will, nimmt man die Spalte 5 und Zeile 1, macht 6 Zoll.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi,
Ja genau, so ist das.
Ich habe halt mit den Brüchen angefangen und bin dann bei 1" gelandet. Man kann alles mögliche machen. Genauso hätte man auch andere Maße wie 3/8 oder 5/7 enbauen können aber - na ja einfach in der Exceltabelle in der linken Spalte die Brüche ändern. Excel macht dann schon weitgehend den Rest.
Gruß Wolfgang

PS: Dateien und Link's wurden entsprechend geändert
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

Hier ist noch eine Möglichkeit wenn man gerade online ist: Einfach z.B. "1 1/2 inch" in die Google Suchfunktion eingeben und Onkel G spuckt das metrische Maß aus.

Gruß
Marc
 

Unregistriert

Gäste
bei win 7 einfach taschenrechner ansicht "wissenschaftlich" oder so...
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
bei win 7 einfach taschenrechner ansicht "wissenschaftlich" oder so...
... vorher den Rechner in die Werkstatt schleppen, Teil bauen, anschließend den Rechner zum Händler bringen und eine Grundreinigung ....:mad:
Oder einfach einen hermetisch abgeschirmten Zweitrechner für die Werkstatt anschaffen. :rolleyes:
Oder die Zeichnung im CAD übertragen und Bemaßung von Zoll in mm ändern.:emoji_frowning2:
Gruß Wolfgang
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Amerikanische Masse

Hallo Wolfgang & Forumsfreunde

vielen Dank fuer Deine Bemuehungen, so eine Tabelle ist fuer mich hilfreich, um von mm auf einfache Weise "/ Brueche zu finden.

Irgendwie blicke ich selbst nach 23 Jahren nicht durch warum es z. B. vom 1/4"Gewinde 19 Steigungen von 14G/"=1.8mm bis 80G/"=0.3175mm
Steigung(!!!) gibt.

Es muss anscheinend Nachfrage bestehen, da eine lokale Filiale eines Werkzeughaendlers, hier alle dies Masse in 24 Stunden besorgen kann.

Bei Moebelgriffen werden Schrauben mit einem Ø von ~ 4 mm verwendet = 5/32", je nach Laune des Herstellers werden Schrauben mit 32-36-40 Gaenge/" verwendet.

Meine Loesung ich schneide ein 5 mm Gewinde ein und habe Schrauben in 3 gaengigen Laengen vorraetig. Bis heute hat sich noch kein Griff beschwert.

Bei Geschaeftsaufloesungen, Flohmaerkten usw, werden hochertige Werkzeuge, z. B. Bohrer, Reibahlen, Metallfraesser fuer 25 Cent/St angeboten, da kann an "/Bruechen draufstehen was es will, meine Schieblehre, welche ich immer verfuegbar habe, zeigt mir wieviele mm das sind.

mfg

Ottmar

PS: Auch der Link zur Gewindetabell ist sehr hilfreich fuer mich, macht Platz in meinem Buecherregal und spart Zeit! Danke!

 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Was ist so schwer einfach Zoll in eine Dezimalzahl zu schreiben und mit 2,54 cm multiplizieren?
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
na das mit zoll/inch faengt doch schon in england an. die dortigen metallzollstoecke haben am oberen rand ich und am unteren rand mm. da gibt es auch massstaebe von fatmax stanley die doppelt bedruckt sind. englisch sprachige buecher zum thema "cabinetmaking" haben meist eine umrechnungstabelle im anhang. in canada ist das bauholz imperial (in inches und feet) abgemessen aber alle bauplaene sind in linearer masseinheit (mm). so ne tabelle kann ich dir scannen und als pdf schicken bei bedarf. gruss max
 
Oben Unten