Zirbenparkett richtig behandeln

Partysan

ww-pappel
Registriert
9. April 2021
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Hallo liebe Woodworker,

ich habe einen sehr schönen, unbehandelten Zirbenholzboden (Parkett) verlegt. Um den angenehmen Geruch der Zirbe zu erhalten, wollte ich es eigentlich unbehandelt lassen, aber nach Aussage meines lokalen Schreiners muss ein Parkett immer geölt oder versiegelt werden, um Verdreckung des Bodens zu vermeiden. Also habe ich ein Zimmer sparsam mit einem sehr natürlichem Öl ohne Zusatzchemie (Hartöl von Kreidezeit) geölt.
Leider ist nun der Geruch der Zirbe verschwunden und auch der angenehme Geruch des Öls ist nicht wahrnehmbar. Stattdessen riecht das Schlafzimmer nun sehr eigenartig und alles andere als angenehm (chemische Reaktion der Substanzen?!) und natürlich ist die Zirbe nun sehr gelblich geworden.

Frage: Was würdet ihr empfehlen? Wie behandele ich die anderen Zimmer, so dass der angenehme Geruch der Zirbe nicht weg ist und gleichzeitig ein leichter Schutz drauf ist? Was mache ich mit dem geölten und nun wenig angenehm riechenden Zimmer (schleifen, neu mit Holzseife?) Man muss dazu sagen, dass die Zimmer nicht mit Straßenschuhen betreten werden und nicht maximalen Schutz benötigen.

Danke für die Antworten im voraus!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Sorry für die Frage nebenbei, einen sinnvollen Vorschlag hast Du ja schon, ist das Parkett nicht unendlich empfindlich? Ich habe Zirbe als sehr weich in Erinnerung.
 

Boshu

Gäste
Ist genauso weich wie Fichte z.B. , das laeuft sich dann ueber die jahre halt wunderschoen ein, wie gebuerstet , alleine durch diestaendige Pflege, die es benoetigt.Bei meiner Oma wurde der nadelholzboden Sonntags nach dem wischen und trocknen mit Sand abgekehrt, der in den Fugen verblieb.ist dann wie gesandstrahlt.Glatt bleibt das nimmer.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich hab Zirbe auch als sehr weich in Erinnerung. Das Frühholz mag ja gleich weich/hart sein wie bei Fichte, das Spätholz ist jedenfalls um einiges weicher als bei Fichte. Merkt man beim Schnitzen.
LG Gerhard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zirbe ist ein wunderschönes Holz und meiner Meinung nach super für einen Boden im Schlafzimmer geeignet. Ich empfinde es nicht als weicher als Fichte eher sogar ein gutes Stück härter. Ich würde es immer roh lassen. Klar sieht das irgendwann benutzt aus... das tut ein geölter Boden aber auch.

Gruß Daniel
 

Partysan

ww-pappel
Registriert
9. April 2021
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
Das erste Problem ist nach wie vor: nach dem Ölen riecht das Schlafzimmer nun sehr komisch. Wie bekomme ich das weg?
Zweite Fragen: hat jemand schonmal Holzseife als Schutz verwendet? Ganz ohne Schutz würde ich den Boden nur ungern lassen. Nochmal ölen geht natürlich nicht mehr.

Viele Grüße
 

Boshu

Gäste
Warum das und was da komisch riecht, ist jetzt schlecht zu beurteilen... muesstest Du mal ein testbrett machen mit dem benutzten Oel und in einem Schuhkarton trocknenlssen, dann kannst du riechen, ob es an dem Oel lag... vielleicht reagiert da was miteinander...Seifen bildet eine Schutzschicht, die immer weiter aufgebaut wird und dann irgendwann mal komplett abgenommen werden muss. Riecht dann auch wieder anders. Wie sich das optisch auswirkt, musst du vorher testen.
 

Partysan

ww-pappel
Registriert
9. April 2021
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Danke für den Tipp Boshu! Also im Zweifel doch abschleifen und erstmal roh lassen? Verfärbungen werden da sicher im Laufe der Zeit kommen, aber ist ja nur das Schlafzimmer.. Falls seifen, welchen Hersteller würdest empfehlen? Auro? Kreidezeit?
 

Boshu

Gäste
Ich seif mit woca, weil ich das da habe , Faxe gibts noch, Kreidezeit und Auro kommen aus dem Kalksektor, das ist teures crossmarketing. Man kann auch mit purer Kernseife seifen, aber das hab ich noch nie gemacht. Ich seife immer mit weisser seife, um den Gilb abzuschwaechen.Persoenliche geschmacksache halt.
 
Oben Unten