Zirbenbretter verleimen

herp

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Hallo ich möchte Zirbenholz verleimen hab schon einiges gelesen aber blicke nicht ganz durch.

Erstmal die Ausgangslage. Ich hab Zirbenholz ca 4cm dick und 15-25cm breit sägerauh unbesäumt trocken. Dann hab ich so 10 massive Fugzwingen mit genug Presskraft, spannzwingen, eine Tischkreissäge, eine Lamellofräse, einen hl850 und Titebond3. ich will zum ende ca 30cm dicke bretter haben vom Holz ist genug da.

Also ich hab mir das so gedacht. Ich besäume erst mal das Holz und dann schneide ich das in der Mitte durch. Und jetzt blicke ich nicht ganz durch. Ich lese immer Kern an Kern und Splint an Splint aber wenn ich in der Mitte durchschneide dann ist das ja schon Kern an Kern. Soll ich eines der zwei Bretter der länge nach umdrehen also von Vorne nach hinten? Ist das das schlaueste einfach in der Mitte halbieren bei 15-25cm eher schmalen Brettern oder soll ich da anders schneiden? Wahrscheinlich werde ich 3 halbierte Bretter verleimen müssen um auf die 30cm zu kommen das dritte leim ich dann splint an splint auch hier das Brett von hinten nach vorne drehen? oder soll ich schmale streifen schneiden um auf vier bretter zu kommen? was ist da ideal? Mehr splint wegschneiden? Holz ist voerst mehr als genug da.

Vor dem verleimen sollte ich doch fügen. Ich hab leider keine Abrichte oder Rauhank ich würde immer zwei Bretter nebeneinander spannen und mit den 850er einmal mit sehr niedriger hobelhöhe und Anschlag einmal drüber gehen und mit einem Lineal prüfen. Gute idee?

Soll ich ca alle 25cm Lamelos einfräsen? Schaden kann es ja nicht und könnte fehler ausbessern wenn ich es nicht 100% eben hobel kann.

Verleimen selber sollte kein Problem sein die Fugzwingen haben mehr als genug Presskraft.

Da ich selber weder Abrichte noch dickenhobel habe möchte ich erst nach dem verleimen die Oberfläche hobeln. Macht doch nicht viel wenn da ein zwei Milimeter unterschied zwischen den verleimten Brettern sind?

Danke schon vielmals. Wieder etwas was man einmal machen muss und es dann hoffentlich kann.
 

herp

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Was stört? sichtbare spalte ja die würden stören ich lackiere die Bretter ja nicht.
 

carsten

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Was stört? sichtbare spalte ja die würden stören ich lackiere die Bretter ja nicht.

Hallo

sichtbare Spalten zwischen den einzelnen Brettern werden aber entstehen da ein planes Abrichten wie mit einer Abrichte oder per Hand mit Rauhbank mit einem E Hobel nicht mgl sind. Würde mir einen Schreiner suchen der die Bohlen sauber abrichtet und dickenhobelt.
 

herp

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Hallo

sichtbare Spalten zwischen den einzelnen Brettern werden aber entstehen da ein planes Abrichten wie mit einer Abrichte oder per Hand mit Rauhbank mit einem E Hobel nicht mgl sind. Würde mir einen Schreiner suchen der die Bohlen sauber abrichtet und dickenhobelt.
ah ok werde ich das sogar mit einem guten Elektrohobel nicht hinbringen. Also Rauhbankhobel anschaffen oder Abrichte.
Die HC260 von Elektra Beckum oder die Emco Rex b20 ist die zu klein für 2m lange Bretter zum abrichten?
 

Friederich

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Ich lese immer Kern an Kern und Splint an Splint aber wenn ich in der Mitte durchschneide dann ist das ja schon Kern an Kern. Soll ich eines der zwei Bretter der länge nach umdrehen also von Vorne nach hinten?
Ja, also so dass bei der einen Bretthäfte die linke Seite oben liegt, bei der anderen die rechte. Das Schüsseln der beiden Häften gleicht sich dann aus.

Und nie unnötig Splint wegschneiden. Das ist bez. Jahrringverlauf das beste Holz.
 
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herp

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Ja, also so dass bei der einen Bretthäfte die linke Seite oben liegt, bei der anderen die rechte. Das Schüsseln der beiden Häften gleicht sich dann aus.

Und nie unnötig Splint wegschneiden. Das ist bez. Jahrringverlauf das beste Holz.
ah super danke und die Splintseite leime ich dann so das die Ringe eine durchgehende Welle bilden.
 

Friederich

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ah super danke und die Splintseite leime ich dann so das die Ringe eine durchgehende Welle bilden.
Ja. Dann schüsselt die Platte ebenfalls wellenförmig, bleibt aber insgesamt gerade.

Splint an Splint und Kern an Kern macht man übrigens deswegen, weil sie ein ähnliches Schwundmaß in der Dicke haben. Andernfalls könnte es kleine Absätze geben.
 

herp

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Hallo

sichtbare Spalten zwischen den einzelnen Brettern werden aber entstehen da ein planes Abrichten wie mit einer Abrichte oder per Hand mit Rauhbank mit einem E Hobel nicht mgl sind. Würde mir einen Schreiner suchen der die Bohlen sauber abrichtet und dickenhobelt.

Ich hab mich ein wenig umgesehen und man bekommt recht günstig gebrauchte ulmia 60cm Rauhbankhobel so 30-40€ ich werde mal so einen zulegen da ich falls ich wirklich einmal mehr machen sollte gleich die Hammer Abrichte mit dem Spiralhobel kaufe.
Dazu ein din 866/b lineal das komplett plan ist. Reicht da ein einmetriges aus um 2m lange bretter zu kontrollieren oder sollte ich eines in dieser Länge haben. Das kostet so 50€ in der 1m Variante. Oder gibt es da einen Geheimtipp was man als ebenes Flachlineal verwenden kann?
 

damadi

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Vorsicht mit dem Lineal. Din 866/b gibt nur die Längentoleranz vor - dabei muss das Lineal nicht entsprechend gerade sein. Toleranzen (bauchig) von 0,5mm / m sind da nicht selten. Hab mich da auch schon mal kräftig geärgert
 

herp

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Vorsicht mit dem Lineal. Din 866/b gibt nur die Längentoleranz vor - dabei muss das Lineal nicht entsprechend gerade sein. Toleranzen (bauchig) von 0,5mm / m sind da nicht selten. Hab mich da auch schon mal kräftig geärgert
was für ein Mist schaffen die nicht einmal eine länge gerade zu schleifen bzw. zu fräsen das ist Metall und Holz. Auf Amazon liest man leider bei jeden zweiten Winkel das er mindestens 1-2° schief ist. Aber ich werde sehen hab knapp 40€ für ein 1m Lineal gezahlt schauen wir mal ob das gerade ist sonst ist ja Amazon 30 Tage retour.
 

AhornBay

ww-esche
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Hallo Herp,
die Anschaffung eines 1 m langen Lineals - egal welcher Güte würde ich mir sparen.

Beim "Fügen" geht's um was anderes - die zwei zu verleimenden Flächen müssen "zueinander" passen. Zu diesem Thema findest Du aber auch kiloweise Lesestoff im Forum.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

herp

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Hi,
Kannst Du mal den Link dazu einstellen?
Gruß Reimund
https://www.amazon.de/gp/product/B005DKMOKQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

@Tom Wenn es gerade ist dann hilft es mir ja trotzdem und sonst brauch ich ohnehin ein 1m genaues lineal für die Werkstatt. Hab nur ein genaues bis 500mm.

Ich hab mal das Forum inspiziert und Baupläne für eine seitliche Abrichte gefunden. Der Festool hobel hat seitlich ein Gewinde für den Falzanschlag und hinten ein genau 10mm breites durchgängiges loch. Den kann ich seitlich in 90° exakt stabil aufstellen. Dann hab ich mir noch siebdruck für zwei Anschläge zuschneiden lassen und werd mal eine 1,6m lange Abrichte zusammenbauen die Tage das sollte mal für dieses Projekt reichen.
generell suche ich ohnehin eine Abrichte Dickenhobel gebraucht in meiner Gegend. Der von Elektra Beckum ist wahrscheinlich eher zu klein für viele Sachen.
 

herp

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Hallo kleines Update.Ich hab eine Abrichte gebaut.
abrichten.jpg
Für kleine Bretter funktioniert sie bei längeren hab ich sie noch nicht getestet. Leider hat Festool die Hobelsohle nicht gut gebaut die letzten Zentigmeter geben nach vil. muss ich da irgendetwas unter die Sohle keilen. Sonst würde immer gut funktionieren. Die Länge der Anschläge ist insgesamt so 1,6m. Ich hoffe damit bekomme ich die 2m Bretter gefügt mal mit Resten probieren.

Vorsicht mit dem Lineal. Din 866/b gibt nur die Längentoleranz vor - dabei muss das Lineal nicht entsprechend gerade sein. Toleranzen (bauchig) von 0,5mm / m sind da nicht selten. Hab mich da auch schon mal kräftig geärgert
Das was ich bekommen habe von Helios Preiser ist gottseidank gerade. Nur ein kleiner überstand nach dem Hunderter am Eck da ist eine kleine Erhabenheit vom Stanzen etc. die feile ich irgendwann mal weg.


Splint an Splint und Kern an Kern macht man übrigens deswegen, weil sie ein ähnliches Schwundmaß in der Dicke haben. Andernfalls könnte es kleine Absätze geben.
Was ist eigentlich wenn ich die Bretter nicht der Länge nach verleime sondern übereinander in der Dicke? Was für Regel gibt es da und geht das Sauber ohne sichtbare fugen?

und nochmals vielen Dank für alle Antworten.
 

Friederich

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Was ist eigentlich wenn ich die Bretter nicht der Länge nach verleime sondern übereinander in der Dicke? Was für Regel gibt es da und geht das Sauber ohne sichtbare fugen?
Wenn nur zwei Bretter, dann beide Bretter mit ihrer rechten Fläche nach außen. Schwinden dann die Bretter, schüsseln sie nach innen und die Fuge wird zugedrückt. Im umgekehrten Fall könnte sie sich öffenen.
Auch hier wieder sollten Splintkanten übereinanderliegen, bzw. die Kanten mit ähnlichem Jahrringverlauf, da ähnliches Schwundverhalten.
 

Mitglied 59145

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Hallo,

nimm erstmal die Rauhbenk und Zeit Stück Holz, je ca 1m lang. An denen übst du bis du die Stücke Plan aneinander legen kannst, natürlich in beiden Richtungen. Wenn du zum Beispiel 5cm dicke Bohlen hast , siehst auch sehr gut ob die Flächen evtl Windschief sind. Kannst aber auch gleich mit den Flächen anfangen und dann die Kante winklig hobeln.
Nach der Aktion weiss man jedenfalls um was es geht, wie es geht und was man wirklich braucht.
Sollte jeder der eine Hobelmaschine bedienen will erstmal machen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

herp

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Wenn nur zwei Bretter, dann beide Bretter mit ihrer rechten Fläche nach außen. Schwinden dann die Bretter, schüsseln sie nach innen und die Fuge wird zugedrückt. Im umgekehrten Fall könnte sie sich öffenen.
Auch hier wieder sollten Splintkanten übereinanderliegen, bzw. die Kanten mit ähnlichem Jahrringverlauf, da ähnliches Schwundverhalten.
Und wenn man mehrere Bretter übereinander Verleimt?
Ich suche gerade das Internet nach einer tollen Verleimanleitung ab. Im amerikanischen Raum scheint die ausrichtung des Holzes gar nicht berücksichtigt zu werden 10 Dokumente zum Verleimen durchgesehen ein einziger hat das erwähnt.
und danke für die antwort.
 

Friederich

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Und wenn man mehrere Bretter übereinander Verleimt?
Ja dann ... weiß ich auch nicht recht.
Ich denke, dann würde ich alle Bretter der oberen Lage einheitlich mit der rechten Seite nach oben legen, und die der unteren Lage alle mit der rechten Seite nach unten. Die zwei Lagen schüsseln dann gegenläufig, was sich aufhebt.
Es dürfte relativ egal sein- Hauptsache die zwei bzw. 4 Bretter am Rand liegen so wie ich es dir schon für nur zwei Bretter beschrieben habe; also mir ihrer linken Seite zusammen.

Oder hab ich was missverstanden und du meintest 3 oder mehr Bretter übereinander zu einem Balken verleimen?
In dem Fall wärs logisch alle mit der rechten Seite in die gleiche Richtung zu legen. Also so, dass keinesfalls irgendwo zwei Bretter sich mit ihrer jeweils rechten Fläche berühren
 
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herp

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Ja dann ... weiß ich auch nicht recht.
Ich denke, dann würde ich alle Bretter der oberen Lage einheitlich mit der rechten Seite nach oben legen, und die der unteren Lage alle mit der rechten Seite nach unten. Die zwei Lagen schüsseln dann gegenläufig, was sich aufhebt.
Es dürfte relativ egal sein- Hauptsache die zwei bzw. 4 Bretter am Rand liegen so wie ich es dir schon für nur zwei Bretter beschrieben habe; also mir ihrer linken Seite zusammen.

Oder hab ich was missverstanden und du meintest 3 oder mehr Bretter übereinander zu einem Balken verleimen?
In dem Fall wärs logisch alle mit der rechten Seite in die gleiche Richtung zu legen. Also so, dass keinesfalls irgendwo zwei Bretter sich mit ihrer jeweils rechten Fläche berühren

Ja mehrere Bretter übereinander hmm logisch könnte sein immer links unten rechts oben dann schüsseln die alle in gleiche Richtung. Wie ich das von dir verstanden habe ist zwei Stapel. immer Links unten rechts oben. Und dann diese zwei Stapel zusammen leimen jeweils mit der linken seite weil die Linken seiten in der mitte nach oben Drücken nicht am Rand. Ergibt sinn.
dann hätte ich bei vier Bretter von oben nach unten
Rechts
Links

Rechts
Links

Links
Rechts

Links
Rechts

Ich muss das bildlich vorstellen dann ist das ganze einleuchtender
Soll ich alle Splinte auf einer Seite haben also:

Splint Kern

Splint Kern

Splint Kern

Splint Kern

oder besser die unteren zwei umdrehen das Splint und Kern vertauscht sind.


Danke gibt es da eine info zum verleimen
 

Friederich

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Ja stimmt, das sollte auch in Ordnung sein.
In der Mitte liegt Links auf Links - Fuge geht also zu beim Trocknen.
Restliche Fugen Links auf Rechts - verhält sich neutral.
Entspricht ja auch der Zeichnung in Wiki. Nur dass da die Links auf Links-Fuge nicht genau in der Mitte liegt.

Könnte sogar besser sein als die von mir ursprünglich vorgeshlagene Variante mit ALLEN rechten Seiten nach oben.
Hauptsache ist aber: Keine Fuge Rechts auf Rechts.

Ich helf mir beim Vorstellen als Eselsbrücke immer: Die gekrümmten Jahrringe versuchen beim Trocknen sich geradezuziehen.

Soll ich alle Splinte auf einer Seite haben also:

Splint Kern

Splint Kern

Splint Kern

Splint Kern

oder besser die unteren zwei umdrehen das Splint und Kern vertauscht sind.
Ich denke Splint auf Kern ist immer schlechter, da die ja unterschiedliches Schwundverhalten haben.
Beim Trocknen würde sich dann die eine Fläche anders verhalten als die draufgeleimte andere.
Insgesamt natürlich nicht, nur auf dem Teilbereich.

Also lieber alle Splinte übereinander.
 
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