zinkenteilung schubkasten

xsmilex

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
5
kann mir jemand sagen wie ich die zinkenteilung bei einem schubkasten mit berücksichtigung der führungsnut und der bodennut berechne?
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
ZINKENeinteilung

Hallo, berechnet wird nur bis Oberkante Bodennute und das Hinterstück ist ja sowieso schmäler d.h.
gesamtbreite seitenstück - bodendicke - luft von unterkante boden bis seite
dann mit dem maß neue einteilung berechnen und berücksichtigen das das hinterstück schmäler wird.

Führungsnute erst dann nuten/anzeichnen, wenn gezinkt ist.WICHTIG: Die Nute muss durch einen Schwalben laufen, danach richtet sie dich Führungsnute.

Hoffe das ich Helfen konnte :emoji_slight_smile:

gruß Adlerauge
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Hallo xsmilex,
die Zinken müssen nicht berechnet werden. Die Berechnung soll ja nur eine Hilfestellung sein um ein Gefühl für die richtige Einteilung zu bekommen. Später wenn du mehr Erfahrung hast, wirst du die Zinken "frei Schnauze"anzeichnen.
Wenn dein Schubksten ein Führungsnut hat kannst du dir die Berechnung sowieso schenken.
Ich gehe so vor:
Meine Bodennut hat eine Abstand von 8- 10 mm von der Schubseitenunterkante aus. Im Bereich der Bodennut ist die erste Schwalbe. Je nach Schubhöhe kannst du neben der Bodenschwalbe ein zweite, gleichbreite setzen. Jetzt kommt die Führungsnutschwalbe. Diese Schwalbe ist ca. 2 mm breiter als die Führungsnut. Anschließend geht es wieder mit schmalen Schwalben weiter, die in etwa die Breite der beiden unteren haben können. Bei dieser Aufteilungsart ist die Führungsnut in etwa auf Seitenmitte.
Beim Hinterstück ist die breite Führungsschwalbe ja bereits festgelegt. unterhalb und oberhalb davon verteilst du wieder die kleinen Schwalben.
Eine Besonderheit gibt es noch beim Hinterstück:
Damit die Luft beim Einschieben des Schubkastens entweichen kann muss das Hinterstück etwas niedriger als die Seiten sein. Wenn du die Oberkante des Hinterstücks verputz (vor dem Leimen), besteht die Gefahr, dass du durch das kleiner hobeln Laft an dieser Stelle der Zinkung bekommst. Wenn du das Hinterstück oben ca. 3 mm absetz, kannst du putzen, runden was du willst und deine Zinkung bleibt schön dicht.
Wenn die Prüfer beim Schubkasten eine individuelle anstatt einer streng berechneten Zinkung sehen, macht das viel mehr Eindruck, weil die dann sehen, dass du dir was gedacht hast.

Viel Erfolg:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
wie schaut das eigentlich aus muss bei einem eingenuteten Boden die unteren ecken auf Gehrung abgesetzt werden oder ist das einfach geschmackssache?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Ein offen gezinkter klassischer Schubkasten mit von vorn sichtbaren Zinken (ohne Schubkastendoppel) wird vorn unten auf Gehrung abgesetzt um die Nut des Bodens zu verstecken.
Bei halbverdeckter Zinkung läuft die Nut in eine Schwalbe um sie zu verstecken.
Gruß
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Man kann an der Stelle auch den Zinken um die Nuttiefe schmaler ausstemmen.

Dann muss nur die Schwalbe in der die Nut läuft bis auf den Grund der Nut weggestemmt werden.




Gruß Ulf
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
@ Patrick: ja sicher. Wenns aber ums Gesellenstück geht würd ich mir das vorher absegnen lassen, mancher Prüfer mag das als fachlich nicht korrekt ansehen.
Gruß, Henrik
 
Oben Unten