Zinkenfrässchablone selber bauen

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Aber ich merk schon...ihr seid handarbeitsfetischisten :emoji_stuck_out_tongue:

Ich bin keiner, würde aber auch nicht über eine Schablone nachdenken.

Aber halbverdeckte sind doch, wenns schnell gehen muss und sauber aussehen soll, die besten! Man kann alles hinterstechen.

OT: Übrigens kann man ja doppelt verdeckte mit dem Lamellofräser herstellen. :emoji_wink:

Besten Gruß M.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo KaRnarienvogel!
Versuchs mal bei Stumpi auf der Seite . Der hat einen Bauplan für eine richtig gute Schablone. Einfach auf Home klicken.


Home
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
danke...habe mal kurz drüber geschaut. der baut ja echt krasse sachen :emoji_slight_smile:

werd es mir nacher, mal genau anschauen und testen.
du hast es aber nicht zufällig schon gebaut?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo KaRnarienvogel,

was den Aufwand zum Bau einer solchen Schablone angeht, haben ja bereits die Vorposter alles wissenswerte geschrieben, daher möchte ich mich auf die möglichen fertigen Lösungen beschränken.

Bei den Schablonen für halbverdeckte Zinken mit festem Zinkenabstand und einer Aufspannung beider Teile zum Herstellen der Zinken und Schwalben in einem Arbeitsgang, sind die Zinken und Schwalben immer absolut gleich groß und daher von informierten Prüfern auch sehr schnell als Maschinenzinkung zu erkennen.

Damit es nach einer halbverdeckten Handzinkung aussieht, benötigst du aber eine Schablone bei der man die Abstände von Zinken und Schwalben variabel bestimmen und einstellen kann (auch im Bezug auf deine Schubkastenhöhe!). Bei diesen Schablonen werden dann die Schwalbenbretter senkrecht und die Zinkenbretter waagerecht in die Vorrichtung eingespannt. Und zwar nicht zusammen sondern jeweils einzeln.

Zur Info mal einen Link zu einem Video von Leigh: https://www.youtube.com/watch?v=o0Lo0YqWztw

Nun gehe ich mal davon aus, dass du nur im Schubkastenvorderstück halbverdeckte und im Rückstück offene Zinken geplant hast. Das würde bedeuten du müsstest dir auch dafür eine entsprechende Schablone bauen. Mit dem Leigh Gerät wären z. B. beide Verbindungen (offen und halbverdeckt) mit dem Grundgerät möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre beide Male offen zu Zinken und zum Schluss ein Schubkastendoppel auf das Vorderstück zu leimen, damit es nach halbverdeckt aussieht.

Die günstigste Lösung dies mit der Oberfräse (bis maximal 19er Holzstärke!!!) herzustellen, ist der „Dovetail Template Master“ der Fa. Milescraft inkl. Fräser für ca. 60 Euro (s. Link mit Infos: https://www.sautershop.de/fraesgera...fraesgeraet/fraesschablone-zum-zinkenfraesen/ ). Allerdings wäre es ein Wunder, wenn die (leider) feste Zinkenteilung des Template Master genau auf deine Schubkastenhöhe passen würde.

Was die Vorposter ja ebenfalls schon angemerkt haben, ist die Ausrissgefahr bei der Arbeit mit der OF. Sägen ist da immer noch die schonendere Art, bei der am wenigsten Ausrisse vor allem in schwierigen Hölzern zu erwarten ist.

Eine gut eingestellte Bandsäge mit scharfem Sägeband wäre deshalb ebenfalls eine Alternative, um offene Zinken herzustellen. Vielleicht reicht es ja auch aus nur die Schwalben auf der Bandsäge herzustellen und anschließend die Zinkenbretter danach anzureißen und nur die von Hand zu sägen und auszustemmen?

Auch mit der Format- bzw. Tischkreissäge kann man offene! Zinken herstellen: Auch dazu gibt es im Netz meist in englischer Sprache ein paar Videos (dovetails on a table saw).
Z. B. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=ChCPX7G3u_s

Wünsche dir viel Erfolg beim Meisterstück!

Schöne Grüße

Guido
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo KaRnarienvogel,

was den Aufwand zum Bau einer solchen Schablone angeht, haben ja bereits die Vorposter alles wissenswerte geschrieben, daher möchte ich mich auf die möglichen fertigen Lösungen beschränken.

Bei den Schablonen für halbverdeckte Zinken mit festem Zinkenabstand und einer Aufspannung beider Teile zum Herstellen der Zinken und Schwalben in einem Arbeitsgang, sind die Zinken und Schwalben immer absolut gleich groß und daher von informierten Prüfern auch sehr schnell als Maschinenzinkung zu erkennen.

Damit es nach einer halbverdeckten Handzinkung aussieht, benötigst du aber eine Schablone bei der man die Abstände von Zinken und Schwalben variabel bestimmen und einstellen kann (auch im Bezug auf deine Schubkastenhöhe!). Bei diesen Schablonen werden dann die Schwalbenbretter senkrecht und die Zinkenbretter waagerecht in die Vorrichtung eingespannt. Und zwar nicht zusammen sondern jeweils einzeln.

Zur Info mal einen Link zu einem Video von Leigh: https://www.youtube.com/watch?v=o0Lo0YqWztw

Nun gehe ich mal davon aus, dass du nur im Schubkastenvorderstück halbverdeckte und im Rückstück offene Zinken geplant hast. Das würde bedeuten du müsstest dir auch dafür eine entsprechende Schablone bauen. Mit dem Leigh Gerät wären z. B. beide Verbindungen (offen und halbverdeckt) mit dem Grundgerät möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre beide Male offen zu Zinken und zum Schluss ein Schubkastendoppel auf das Vorderstück zu leimen, damit es nach halbverdeckt aussieht.

Die günstigste Lösung dies mit der Oberfräse (bis maximal 19er Holzstärke!!!) herzustellen, ist der „Dovetail Template Master“ der Fa. Milescraft inkl. Fräser für ca. 60 Euro (s. Link mit Infos: https://www.sautershop.de/fraesgera...fraesgeraet/fraesschablone-zum-zinkenfraesen/ ). Allerdings wäre es ein Wunder, wenn die (leider) feste Zinkenteilung des Template Master genau auf deine Schubkastenhöhe passen würde.

Was die Vorposter ja ebenfalls schon angemerkt haben, ist die Ausrissgefahr bei der Arbeit mit der OF. Sägen ist da immer noch die schonendere Art, bei der am wenigsten Ausrisse vor allem in schwierigen Hölzern zu erwarten ist.

Eine gut eingestellte Bandsäge mit scharfem Sägeband wäre deshalb ebenfalls eine Alternative, um offene Zinken herzustellen. Vielleicht reicht es ja auch aus nur die Schwalben auf der Bandsäge herzustellen und anschließend die Zinkenbretter danach anzureißen und nur die von Hand zu sägen und auszustemmen?

Auch mit der Format- bzw. Tischkreissäge kann man offene! Zinken herstellen: Auch dazu gibt es im Netz meist in englischer Sprache ein paar Videos (dovetails on a table saw).
Z. B. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=ChCPX7G3u_s

Wünsche dir viel Erfolg beim Meisterstück!

Schöne Grüße

Guido
Hallo Guido,

danke für die ausführliche Antwort.
Es gibt kein Problem, wenn erkannt wird, dass ich nicht mit der Hand gezinkt habe. Viele andere werden auf der CNC ihre Verbindungen herstellen.
Die Anforderungen sind bei uns so schon arg hoch und ich erfülle mit meinem Stück eh schon wieder zu viele Schwierigkeitsgrade, dass es kein Problem ist, diese mit der Maschine zu machen.

Wenn ich natürlich mal 600/700 Euro über hätte, würde ich mir die Leigh Schablone kaufen..hab ich aber nich :emoji_open_mouth:

Es sollen vorn wie hinten halbverdeckte werden und das aus ahorn/amarant, sodass ein witziges Farbenspiel entsteht.(kam als "Anweisung") Das Doppel kommt dennoch drauf, ändert aber an der Art der Zinkung nichts.

Das Video mit der FKS werde ich mir mal anschauen, hört sich interessant an. Eine Bandsäge kommt eher nicht in Frage, weil es einfach zu hoher Kostenfaktor ist, da jetzt aus einer Brennholzsäge etwas vernünftiges zu machen.

Staubigen Gruß
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Das hilft dir gerade nicht viel, kann aber aus Erfahrung berichten.
Ich habe mir schon in der Gesellenzeit mal relativ günstig das Leigh Gerät in der Bucht geschossen.
Damit habe ich dann später auch mein Meisterstück gezinkt.
Bei mir war es aber aus Wenge und Eiche, wegen dem von dir angestrebten Farbenspiel.
Hatte allerdings insgesamt 7 Kästen zwischen 5 cm und 26 cm Höhe.
Der Aufwand ist so enorm, Probestück zinken, hinten jeweils andere Einstellung da durchgehende Zinken, Ich weiß nicht wieviel Tage ich rumgemurkst habe.
Das Ergebniss entschädigt allerdings für den ganzen Schweiß.
Die vorderen Schwalben waren dann aber doch mehr oder weniger Handarbeit bzw Bandsäge.
Habe keine Einstellung gefunden, mit der ich überfälzt und halbverdeckt die Schwalben fräsen könnte.
Bin aber bei deinen Zwei Kästen auch der Meinung Werkzeug schärfen und los!
 

Anhänge

  • P5161055.JPG
    P5161055.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 179

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
vielleicht erst die Zinken mit dem nuter frei fräsen und nur die Schwalbenschwänze an der Kreissäge mit schrägem Blatt, und einem Winkelbrett/Schablone als Anschlag. Dann kannst Du nach Riss arbeiten und nacher die Schwalben auflegen, den Rest dann von Hand.

Gruß Theo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lasst doch mal diese behämmerten Vollzitate!
Was soll das?

Zinkenschablonen für die OF hab ich schon viele gebaut. Geht zügig und ist nicht schwer.
Das Ergebnis ist eigentlich immer sauberer als Handarbeit.

@KaRnarienvogel
Bei Interesse kann ich dir das per W-App schicken.

Grüße
Uli
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
--> hier könnte ihr zitat stehen <--
:emoji_stuck_out_tongue:

Ja eh gern, wenn du magst...musst du aber nicht unbedingt jetzt noch machen.
Was würd ich nur ohne dich machen :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach ich morgen, da ich schon auf dem Sofa liege :emoji_grin:

Wir können auch nochmal zu Kuper fahren :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ja, bin auch schon schlafbereit, um 5 klingelt der doofe wecker.
Ich glaub als nächstes steht ein besuch bei mir an...kannst ja zur ausstellung vorbei kommen :emoji_wink:

Guts nächtle und bis denne.

Ahoi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da kannst du mit rechnen. Vielleicht haben ja andere beteiligte Forumianer auch Zeit?
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Uli, erleuchte die massen :emoji_stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht ob ich so viel publikum möchte...am ende werd ich noch berühmt und muss ein foto für eine autogrammkarte aussuchen :emoji_grin:

So...weiter gehts.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Uli, erleuchte die massen :emoji_stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht ob ich so viel publikum möchte...am ende werd ich noch berühmt und muss ein foto für eine autogrammkarte aussuchen :emoji_grin:

So...weiter gehts.

Hoppela, all die hier helfenden, wollen doch dann mal Dein Stück live sehen :emoji_wink:

und um anschließend mit Dir, dass ganze gebührend zu feiern :emoji_grin:

viel Spaß

Gruß Ralf
 
Oben Unten