Zinkeneinteilungen

Mitglied 42582

Gäste
Schöne Anleitung. Noch eine Warnung an alle die sich da ranmachen wollen, bis die Dinger sitzen muss man ein wenig üben. Weiss ich aus eigener Leidvoller Erfahrung:emoji_grin:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
auch von mir dickes Lob für deine Mühe! Muss ich wenn mal Zeit "übrig" ist auch mal ausprobieren, ich geb´s ja zu: ich hab ´ne LeighD4R, die kann das nicht...:emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ja das Teuflische an den Teufelszinken ist, das sie im Gegensatz zu den normalen Zinken 3dimensional schräg sind. Um klarzumachen was ich mit der 3 Dimensionalität meine, möchte ich einfach einmal auf die Schiftung im Dachstuhl hinweisen. Im Gegensatz zu einem normalen Dachsparren, wo es nur einen Winkel gibt, der nicht 90° ist, haben bei einer Schiftung, die auf einen Gratsparren treffenden Sparren zwei Seiten die nicht 90° sind.
Bei Schwalbenschwanz Zinken ist eine Seite nicht 90° und bei Teufelszinken sind es wieder zwei Seiten die nicht 90° sind. Ich habe mich noch nie an Teufelszinken probiert, weiß, aber wie sie gemacht werden. Ich vermute einmal, wen man sie einmal zusammengeschoben hat, bekommt man sie nicht wieder auseinander.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Danke für die Blumen!
Ich denke, wer Fingerzinken gut hinbekommt hat mit dieser Art von Zinken keine sehr großen Probleme. Wichtig dabei ist, den Überblick zu behalten und sich an seine Risse zu halten.
Viel Spaß beim Ausprobieren(am besten mit Kiefer oder einem ähnlich weichen Holz, da lässt sich noch was drücken)!
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Oha, schon wieder zwei Jahre rum, seit meinem letzten Besuch in dieser Ecke des Forums. Vielen Dank an alle, denen meine Anleitung gefallen hat!
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe in einem Kurs den ich geleitet habe mal folgendes erstellt. Die Einteilung kommt aus dem Europa Lehrbuch und erklären musst du auch nichts mehr, oder zumindest nur noch berechtigte Fragen. Wer das nicht gelesen hatte wurde bei mir zu Fragen nicht zugelassen:rolleyes:
 

Anhänge

  • Schwalbeneinteilung.pdf
    64,8 KB · Aufrufe: 213
  • Schwalbeneinteilung halbverdeckt.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 126
Oben Unten