Zinken in Multiplex fräsen

Pteng

Gäste
Hallo,

ich nochmal.
Nachdem ich im vorangegangenen Thread wegen Runddübeln angefragt hatte, will ich trotzdem nochmal versuchen eine Zinkung einzubringen.

Also ich muß eine Kiste aus 4 senktrecht stehenden Brettern bauen.
Kiste ca. 400mm x 400mm, Bretthöhe ca. 250mm
Material: 12mm Multiplex Birke.

Schön wäre, wenn ich mit meiner Oberfräse die Bretter mit Zinken versehen könnte.
Ich habe allerdings Bedenken, daß mir die Multiplex-Bretter ausfransen.
Und wenn da die dünnen Aussenschichten der Multiplexplatten wegsplittern, kann das Ganze nur noch in den Müll!

Nun gibt es auf dem Markt z. B. von Wolfcraft günstige Frässchablonen dafür.
Festool oder Leight ist mir einfach zu teuer, da ich die Schablone nur ein paar mal nutzen werde.

Was meint ihr, hat das Sinn oder soll ich besser die Finger davon lassen?

Anm: Die Zinken befinden sich nachher voll im Sichtbereich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ekkehard
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo Ekkehard,

für eine Kiste kannst DU die Zinken ja sicherlich auch selber fertigen oder nicht???

Habe sowas bei Multiplex noch nicht gesehen.. sieht bestimmt gut aus ..

mfg Patrick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
alsomit der oberfräse kannst du das meines erachtens nach vergessen. zu "gefährlich" und vor allem zu schneller verschleiss der hm bestückung in multiplex.
was ist denn mit fingerzinken auf der formatkreissäge ?
 

Pteng

Gäste
Hallo Patrick,

eben daß es gut aussieht UND daß es sehr stabil ist, läßt mich nach Möglichkeiten fahnden!

Die "Kiste" ist eine sogenannte Spiegelbox eines recht großen Teleskops.
Das Ganze Teil kostet ein Vermögen und sollte deshalb schon gut aussehen!

Viele Grüße

Ekkehard
 

Pteng

Gäste
Hallo raftinthomas,

also ich hab keine Ahnung ob man ´ne "Formatkreissäge" essen kann ;o)

Ich hab keinen Zugriff zu Holzbearbeitungsmaschinen und müsste eben mit meiner Oberfräse auskommen.

Ich meine von Festool gibt es doch auch - leider extrem kostspielige - Zinkenfrässchablonen.
Generell müsste es also mit ´ner Oberfräse gehen, ob aber auch vernünftig weiss ich nicht!

Bevor ich zum Tischler damit laufe, wollte ich es eben selbst versuchen.

Viele Grüße

Ekkehard
 

Pteng

Gäste
TischlerLoos schrieb:
dann mache es doch von hand das sieht doch auch gut aus!!!

Hallo,

also ich hab hier unter "Neuling fragt Profi" gefragt, weil ich eben nicht weiss wie ich es hinbekommen soll!
Wie soll ich es dann von Hand machen?

Viele Grüße

Ekkehard
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Ekkehard,
du kennst Festool und Leight und wie hieß die andere Firma nochmal .., hast eine Oberfräse, aber weißt nicht wie Fingerzinken gehen?? Du überrascht mich. Irgendwie schleicht sich bei mir ein Verdacht ein. Ich weiß nicht warum, aber möchtest du uns hier die (wie hieß die andere Firma nochmal) anpreisen... ???
Wie Fingerzinken aussehn weißt du.
Anzeichnen, ansägen, ausstemmen.
Üben, üben, üben.

Falls mein Verdacht unbegründet ist verzeih mir meine schroffe Art.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo Michael,

mal langsam....immer mit der Ruhe!

Also ich bin Hobby-Astronom und mein Nick ist Pteng.
Unter www.pteng.de findest Du meine Homepage.

Ich bin kein Spion, kein Schiedsrichter, kein Vertreter von Wolfcraft oder wem auch immer!

Von Wolfcraft schon garnicht :confused:

Ich habe Internet und bin in der Lage zu recherchieren.
Eben dadurch kenne ich Festool, Leight und auch dieses Forum.

Von Beruf bin ich Konstrukteur und leite seit 15 Jahren Konstruktionsabteilungen in verschiedenen Metallverarbeitenden Betrieben.
Ich hab mit Holz eben sonst nix am Hut.

Wenn Du mal richtig geschaut hättest, findest Du etwas ältere Threads von Pteng, bei denen es um Leim und um Lacke geht!

Ich hoffe, damit ist hierzu alles gesagt!

Ekkehard
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo
Falls mein Verdacht unbegründet ist verzeih mir meine schroffe Art.
Wie schon geschrieben, nimm's mir nicht krumm, habe mich halt nur gewundert, denn mit dem häufigen erwähnen der Schablonen der Firma w... hast du mich ein wenig verdutzt.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
So, und nochmal ich.
Hab mit meinen Anschuldigungen ja was gut zu machen...
Kleine nette Anleitungen für Fingerzinken findest du Online hier:
http://www.borcas.de/cd-stae2.htm
http://www.welter.de/Verbindu/HV2-ZI.htm
Ob du allerdings mit Multiplex zum üben anfangen solltest würde ich mal stark in Frage stellen.
Zur Übung wäre da Kiefer eher angebracht.

Um das ganze an der Oberfräse exemplarisch zu sehen, solltest du diese Seite mal besuchen:
http://otterstedt.abflug.de/atm/zinkenfraeser.html

Viel Spass
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hi Michael,

besten Dank!
Die Seite von Heiner Otterstedt kannte ich schon.
Er hat die Spiegelbox 8-eckig gebaut.
Die beiden anderen Links waren sehr interessant.

So langsam kommt die Einsicht, daß ich bei Multiplex wohl besser die Finger von Zinkenverbindungen lasse!

Viele Grüße

Ekkehard
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo,

um diesen Thread vernünftig zu beenden: Ich habe Versuche mit Oberfräse und Kreissäge an Multiplex Birke gemacht, die garnicht so vielversprechend waren.
Die äußere Lage splittert fast immer weg oder zumindest an.
Das sieht nicht gerade toll aus!

Deshalb werde ich nun nicht Zinken, sondern Dübeln!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Warum spannst du das zu zinkende Stück nicht zwischen zwei zulagen?
Dann kann doch nix mehr ausreißen.

Gruß
Lutz
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,alter Schwede

Hallo,Ekkehard
gehste hier fremd :emoji_grin: -auf Astrotreff gibts doch genug Tischler :emoji_wink:
Muß Lutzeputz Recht geben :emoji_wink: ,Zulagen bds. des Werkstücks sind erheblich von Vorteil :emoji_open_mouth:
jetzt zum Dübeln zu greifen ,ist ne faule Ausrede :emoji_grin:
du kannst mit kreissäge und Vorrichtung sowohl auch mit Oberfräse und Zinkenschablone Fingerzinken herstellen .
du willst wahrscheinlich deine Rockerbox zinken (billige kreissäge ala Baumarkt wird zu keine guten ergebnissen führen-zu mal deine Werkstücke ziemlich groß sind
zur Oberfräse(+Kopierring) kann man ne Holzschablone anfertigen(lassen),billiger als ne fertige Zinkenvorrichtung
Gruß Marc
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hey Marc,

klein ist die Welt!

Hast Recht, die Spiegelbox, Rockerbox und der Hut - sprich das kpl. Teleskop wird neu gebaut.

Ich hab die Fräsversuche - ach zwischen 2 9mm dicken Multiplexplatten - hinter mir.
Mit Hartmetallfräsern und meiner Oberfräse sah es einfach nicht toll aus.
Die obere Schicht auf den Birken-Multiplexplatten war trotzdem in Mitleidenschagft gezogen worden.
So eng an der Frässtelle kann man garnicht spannen um zu verhindern daß dort was passieren kann.
Ich hatte es zur Probe verleimt und dann geschliffen und mit Lasur behandelt - nicht so toll, da die Schnitte an den Zinken einfach nicht sauber genug sind.
Ich denke entweder mit schärferen HSS-Fräsern oder mit speziellen Sägeblättern auf einer Kreissäge geht sowas eher.
Aber ´ne Kreissäge hab ich nicht und für dieses eine Teil....nööö muß nicht sein.
Mit Runddübeln geht´s auch und ehrlich gesagt gefällt mir eine sauber ausgeführte Verbindung mit Runddübeln besser als eine "Möchtegern ging aber nicht" mit Zinken.

Viele Grüße

Ekkehard
 

FlipFlop1979

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Neuss
Hallo zusammen, ich weiß der Beitrag ist ziemlich alt, aber ich möchte trotzdem mal ein paar Fragen dazu stellen. Bin Tischlergeselle, aber noch ohne Berufserfahrung. Ich arbeite im Moment im Baumarkt(beraten, verkaufen, Zuschnitt, kleinere Handwerkliche Tätigkeiten).
Wir hatten letzten die selbe Frage. Ein Kundin suchte für ihren Bruder (Ausbildung zu Tischler) Holz zum üben für eine Zinkung. Sie brachte eine Probeecke von ihm mit - mit einer Halbverdeckten Zinkung. Ein Kollege von mir wollte Ihr Multiplex verkaufen, weil der Werkstoff möglichst gerade etc. sein sollte. Mein Gedanke dabei ist, dass es doch schon sehr schwierig sein muss mit einer Multiplexplatte eine Zinkung und noch weniger eine halbverdedeckte Zinkung hinzubekomen die wirklich "schön" (sauber ausgestemmt)wird. Mit der Oberfräse, Zulagen, und den dementsprechenden Vorrichtungen oder Schablonen etc. geht die offene Zinkung, Fingerzinken etc. sicherlich - aber mit Multiplex per Hand?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das problem bei multiplex und stemmarbeiten ist einfach, dass man ja meistens eine festgelegte tiefe zu erreichen hat, diese tiefe aber nicht immer gerade aus dem günstigsten (nicht preislich) material besteht. hinzu kommt, dass die dünnen schichten sehr leicht auseinanderreißen, also in der ebene, was dann einen unsauberen grund hinterlässt.
davon ist abzuraten.
 

FlipFlop1979

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Neuss
Danke Mosez,
ich habe es noch nie ausprobiert aber genau diese Antwort habe ich mir gedacht. Mit einem Japaner oder der Gestellsäge die Sägearbeiten zu verrichten ist ja nicht, dass Problem(solange man von Anfang an sauber sägt und nicht viel korrigieren muss?) - aber danach per Hand die Zinken auszustemmen! Multiplex, denke ich würde zu sehr Ausreisen bzw. splittern. Und wenn man dann auch noch eine halbverdeckte Zinkung machen wollte, wäre es wahrscheinlich das größte Problem die schräg angesägten Zinken(von vorne nicht von oben betrachtet) hinten mit einer angeschärften Ziehklinge und einem Hammer oder ähnlichem tiefer einzustemmen.

MfG
Phil
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dem Kollegen das Multiplex übern Schädel ziehen und der Kundin Leimholz verkaufen wäre die richtige Alternative gewesen.
Frag mal deinen Kollegen, ob er überhaupt schonmal solche Verbindungen selber hergestellt hat und wenn ja, wie er dann dazu kam, der Kundin Multiplex verkaufen zu wollen. Würde mich ja mal interessieren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mit Multiplex kann man fehlerfrei nur eine Handverzinkung machen, von einer Verdecktzinkung möchte ich abraten.
Das Stemmen nach dem Sägen wird wesentlich erleichtert, wenn man die Teile bis zum Grund (Anschlagleiste) mit einem scharfen Forstnerbohrer wegbohrt, so daß nur noch Ecken zu stemmen sind.

Gruß Fritz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das Stemmen nach dem Sägen wird wesentlich erleichtert, wenn man die Teile bis zum Grund (Anschlagleiste) mit einem scharfen Forstnerbohrer wegbohrt, so daß nur noch Ecken zu stemmen sind.

Gruß Fritz

Was aber sicher bei der Gesellenprüfung komisch beäugt wird, wenn du das bei der Arbeitsprobe vor den Prüfern machst :emoji_wink:
 
Oben Unten