Zinken in 80mm Eiche

ErwinS

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo Forum,

ich würde gerne für eine freistehende Holzstiege für die aufgesattelten Treppenstufen Schwalbenschwanzzinken verwenden. Material sollte wegen Haptik 80mm Alt-Eiche sein. Es geht derzeit um 10 treppenstufen.
Wie kann man Zinken in so ein Holz mit 80mm Wandstärke ausführen bzw. welches Werkzeug würde dafür noch fehlen (z.b. Kreissäge o.ä) ? Handwerklich sollte ich es grundsätzlich schaffen.

Verfügbares Werkzeug (derzeit) wäre: Zinkenfräsgerät Leigh D4R (mit fast allen Schablonen) => funktioniert bei dieser Stärke aber nicht mehr!!:emoji_frowning2:
Festool Tauchsäge TS55REBQ + Schienen, MFT3 + CMS f. Fräse, OF1400, Fein Multimaster, Stichsäge, Japansäge, E-Hobel, diverse Schleifgeräte......

Möglicherweise werde ich aber auch noch die Wandstärke von 80 auf 60mm reduzieren..Material ist noch nicht gekauft.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.:emoji_slight_smile:

P.S.: mich würden auch Bilder von ausgeführten Altholz-Projekten (Tische, Regale, Möbel..usw) interessieren.

Vielen Dank
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Donnerwetter, das ist ja ein Projekt...
Alles anreissen, mit der HKS vorschneiden, so tief es geht, von Hand den Rest. Die Schwalben an den Stufen gingen am besten mit einer schweren stationären Bandsäge, oder Handbandsäge (vom Zimmermann). Man könnte die Stufen auch als Block zusammenzwingen, und dann über Hirn mit HKS und Schiene schneiden. Da kommt man mit einer 55er durch den eingestellten Winkel allerdings auch nur ca. 45mm tief.
Wie wärs mit Fingerzinken, da könnte man sich was mit der Oberfräse ausdenken.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zinken

Leider hast Du offensichtlich beides nicht...

Für die Flanken der Zinken:

1) Mit einer Tischkreissäge mit entsprechender Schnitt-Tiefe - da kann man sich relativ einfach eine Vorrichtung für Zinken bauen... schau mal im Youtube unter "dove tails table saw".

2) Mit einer Bandsäge und zwei großen Holzkeilen (im 8-Grad Zinkenwinkel) zum Führen bzw. Unterlegen.. auch hier: Youtube, "dove tails band saw".

Und dann latürnich noch einen möglichst großen Stechbeitel für die Grunlinie.

Gruß,
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine scharfe Absetzsäge und scharfe Stechbeitel lassen dein Vorhaben Wirklichkeit werden :emoji_slight_smile:

Etwas Schweiß wird sicher fließen.

Grüße
Uli
 

ErwinS

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo Leute,

danke für die raschen Rückmeldungen..bin beeindruckt:emoji_slight_smile:

Das mit der Kreissäge hatte ich glaube ich schon irgendwo in diesem Forum gesehen. Eine entsprechende Anschaffung (Mafell oder Festool..wenn es damit funktioniert) hätte ich eh schon angedacht.

Eine Bandsäge wäre derzeit noch nicht im meinem Fokus...wird vielleicht noch

Die Idee statt Schwalbenschwänze normale Fingerzinken zu nehmen ist natürlich auch eine gute Option. Wenn ich jetzt die 60mm Wandstärke nehme, habe ich da ein Fräserproblem (Länge Fräser + Eiche!!):emoji_open_mouth:

Bei "Absetzsäge und scharfe Stechbeitel" bin ich mir mit meinem Können noch nicht im Klaren...bin derzeit noch eher auf Maschinen und Vorrichtungen angewiesen.

Vielen Dank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit der Handkreissäge, ohne Erfahrung solch tiefe Schnitte passgenau! zu machen ist sicherlich schwieriger, als eine Handsäge zu führen.

Um ein Modell oder eine Vorrichtung für ein derartiges Vorhaben anzufertigen, bedarf es schon einigen Kenntnissen in der Holzbearbeitung :emoji_slight_smile:
Das geht auch nicht 'mal eben so'.

Spann ein Holz als Führung auf, und nimm den elektrischen Fuchsschwanz :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Eine scharfe Absetzsäge und scharfe Stechbeitel lassen dein Vorhaben Wirklichkeit werden :emoji_slight_smile:

Etwas Schweiß wird sicher fließen.

Grüße
Uli

Wäre auch mein Vorschlag. Zumal es sich nur um 10 Stufen handelt.
Oder durch einen Tischler anfertigen lassen. Mit einer vernünftigen Bandsäge oder gleich per CNC sollte das kein Problem sein.
Wird sicher günstiger als sich nur dafür eine Handkreissäge mit 80mm Schnitttiefe bei schrägem Sägeblatt (das wird ein riesen Monster) anzuschaffen, die man nachher allein wegen ihrer unhandlichen Größe nie mehr braucht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Zinken mit der Handkreissäge? Würd ich an deiner Stelle mal schnell vergessen, wenn das halbwegs ordentlich aussehen soll.

Ich würde dir auch zu Handarbeit raten, wenn du nicht mehr in Werkzeug investieren willst, als dich die fertigen Treppenstufen beim Tischler kosten würden.

Als Handsäge würde ich dir, wie Uli es schon getan hat auch zu einer Absetzsäge (Spannsäge) raten.

Ein paar Stücke zum Übern und das klappt sicherlich. Wenn es hier und da mal nicht ganz perfekt werden sollte kannst du notfalls auch ein wenig ausflicken.

Wenn du die Handkreissägenmethode wählst, kauf schon mal 5-12 Dosen passenden Holzkitt :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

ErwinS

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,

vielen Dank für die guten und brauchbaren Ratschläge.:emoji_slight_smile:
Werde vermutlich dann doch zur Handarbeit übergehen.
Da ich derzeit beim Hausbau auch noch andere Baustellen habe, wird die Realisierung noch etwas dauern..werde mich aber (hoffentlich mit erfolgreichen Bildern) wieder melden bzw. euren Rat noch bei diversen Details erbeten.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Uli,
offensichtlicherweise bin ich dir hier auf den Schlips getreten, was nicht meine Absicht war.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das Erwin noch nie Zinken von Hand gemacht hat, dafür spricht
vor allem der Maschinenpark den er anführt. Ich würde eigentlich immer von Hand zinken, aber nicht
nur das ich es so gelernt habe, sondern es macht mir auch noch Spass.
Ich denke wir sind uns einig das Eiche nicht gerade das günstigste Holz ist um Zinken zu üben, weder
vom Einkaufspreis, noch vom Schwierigkeitsgrad. Ein gutes Holz zum Üben wäre z.B. Kiefer, günstig im
Einkauf und leicht zu bearbeiten, nur um ein mögliches Übungsholz zu nennen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Roostie

Neeee, das war nur Spaß. :emoji_slight_smile: Keine Sorge.

Aber eine Säge führen lernen kann man auch bei 80er Eiche. Vielleicht sogar besser, als bei dünnem Weichholz.

Grüße
Uli
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
in einer der letzten Holzwerke-Hefte war eine selbstgebaute Zinkenführing mit Magneten drin.
Diese Vorrichtung lässt sich auch für 80 mm bauen.
Habe eine Ähnlich gebaute Vorrichtung im gebrauch, das funktioniert auch mit wenig Übung ziemlich sauber.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kann mir nicht vorstellen wohin bei einer Treppe Schwalben-Zinken hin kommen, aber 60mm starke Buche haben wir 2004/5 derart gezinkt, die Bilder auf der 3. Seite zur Hobelbank, hier:
Projekt Hobelbank || Holz-Seite.de

Nach jeder Eckverbindung taten die Hände weh, die letzten Zinkungen wurden am schönsten, die stehen heute an der Werkstatt-Wand:emoji_slight_smile:
Auch die Bandsäge kam zum Einsatz, geht aber auch ohne.
Ein Werkstück sollte es aber auch wert sein.

Gruß Dietrich
 

ErwinS

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
Ort
Wien
"kann mir nicht vorstellen wohin bei einer Treppe Schwalben-Zinken hin kommen"

...die Treppe, also eigentlich nur ein Podest, soll wie in der Zeichnung ausgeführt werden
Die Zeichnung ist nicht aktuell und basiert noch auf Nuß-60mm und Fingerzinken.

Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Stiege_Holz_Variante 5.pdf
    161,4 KB · Aufrufe: 91

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Wow - was'n Projekt!

Platten von 1,80 x 2,76 m zu zinken, muß man sich erstmal zumuten. Viel Erfolg!

Würde gern das Ergebnis sehen.

(Nach Durchlesen meines Textes, ist mir aufgefallen, dass er ironisch klingt - ist nicht so gemeint)
 
Oben Unten