Zinken beim Hocker

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Guten Abend. Ich habe einen Hocker gebaut ( siehe Anhang ).
Die Verbindungen trotz das ich sie des öfteren bündig geputzt/geschliffen habe, stehen die Hirnholzenden immer fühlbar vor dem Langholz. Quasi muss das holz irgendwie feuchtigkeit aufnehmen und sich ausdehnen ( trotz Lack ). Meine Frage ist:
Kann man das irgendwie ändern oder sollte man optischer die Zinken 3 mm herrausgucken lassen, damit das nicht mehr aufällt??

MFG Adlerauge
 

Anhänge

  • Hocker (3).JPG
    Hocker (3).JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 119
  • Hocker (7).JPG
    Hocker (7).JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 80

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Guten Abend,

also zu ersteinmal muss ich wirklich sagen, dass das mal ein richtig schöner Hocker ist und nicht wie sonst immer quadratisch praktisch gut.

Also ich hab dieses "Problem" auch an jedem meiner gezinkten Schüben, ... Natürlich kann man die Zinken zurücksetzen. Allerdings handelt es sich bei diesen Schwundmaßen um 100stel Millimeter. Unsere Finger sind eben so unglaubliche Messwerkzeuge, dass es schwierig oder wohl eher unmöglich sein dürfte, die Zinken exakt um dieses Maß, angepasst an Holzart, Holzfeuchte, Jahrringverlauf, Holzausgleichsfeuchte,... zurückstehen zu lassen, damit sie nach dem verleimen, oberflächenbehandeln und dem Montieren am späteren Standort, 100% flächenbündig sind.

Lack ist ja auch diffusionsoffen, lässt also Feuchtigkeit zu einem gewissen Teil durch.

Ich hab allerdings auch schon Zinken, bzw. eher Stemmzapfen in Hockern oder ähnlichem gesehen, die z.B. um eine 3mm Fase vorspringen. Sieht auch nicht schlecht aus wo das passt. Denke das ist reine Optiksache. Jedem wie es gefällt.

Ich denke die Frage ist, mit welchem Körperteil man den Hocker berührt und ob dieses, eine solchen Schwundverlust wahrnimmt. :rolleyes: Ein Adlerauge lässt sich natürlich nicht täuschen :emoji_slight_smile:

Also viel Spaß beim weiterzinken!

Schöne Grüße

Trips
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... stehen die Hirnholzenden immer fühlbar vor dem Langholz. Quasi muss das holz irgendwie feuchtigkeit aufnehmen und sich ausdehnen ( trotz Lack ).

Nein, es ist gerade umgekehrt. Das Holz trocknet (und schwindet daher in der Dicke). Holz arbeitet in Faserrichtung kaum.

Der Lack hilft da übrigens nichts.

Wenn es Dich so sehr stört warte, bis keine Änderung mehr auftritt und putz es dann bei.

Am besten aber, Du gewöhnst Dich daran und lässt es so, wie es ist. Durch Luftfeuchteänderungen kann das Holz immer wieder mal etwas quellen oder schwinden. Das ist ganz normal.
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
dem schließe ich mich an. also abwarten und anschlie0end nochmal verputzen. eingentlich solltest du bevor du den hocker baust das holz ins warme legen und dann nächsten tag kanns los gehen mit verbindung anreißen etc. dann sollte eigentlich nichts passieren
lg
 
Oben Unten