beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue gerade einen Gartentisch aus Kambala. In der Mitte der Tischplatte, plane ich Zinkblumenkästen zu versenken um dort dann entweder Flaschen in Eis, Blumen oder Schwimmkerzen in Wasser schwimmen zu lassen. Nun weiß ich aber, dass Zink das Kambala Holz schwarz werden lässt. Ich dachte mir, den direkten Kontakt zwischen dem Holz und der Zinkblumenkästen zu verhindern, in dem ich winkel aus Edelstahl um die Kanten des Loches lege ... versteht ihr was ich meine? Würde das als "Verfärbungsverhütung" funktionieren? :confused:

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß!
Beav
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Kann sein, das Regenwasser über das Zink läuft und dann über den Tisch und das dann mit der Zeit noch zu Verfärbungen führt.
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo Winfried,

wir wollen ja die Zinkkästen nur zum Essen Reinstecken.
Ansonste wird ein Deckel aus Kambala auf dem Loch liegen.
Wie ist es denn Mit dem Wasser das mit den Zinkkästen in verbindung war.
Es werden da Ja Bierfalschen in Eis drinstecken. Wenn man Dann die Bierfalschen
Nass auf die Tischplatte stellt. würde das dann auch verfärbungen geben? Wie lange
muß das Wasser auf der Platte liegen damit es sich verfärbt? Ist das ein langwieriger Prozess
oder passiert das unmittelbar. Einmal Wasser mit Zink drauf und Fleck wird kommen?

Lieben Gruß und dank für den Rat!
Andreas
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo beavis,

bin kein Chemiker. Meine laienhafte Erklärung.

Die "Stoffe" im Holz reagieren mit dem "Metall". Das Produkt dieser Reaktion = Verfärbung.

Ich kenne das von Eiche und Cumaro. Die in der Eiche befindliche Gerbsäure reagiert mit "rostenden" Metallen und verfärbt das Holz schwarz. Gleiches passiert bei Cumaro; dort gehe ich aber nicht von Gerbsäure aus.

These: Bei dem von Dir verwendeten Holz ist das ähnlich

Wenn dem so wäre, dann würde sich im Wasser mit zunehmender Dauer ein gewisses "Gemisch" bilden (Wasser, Zink und weiß der Geier, was sonst noch fürn Zeug). Wenn das dann in einer ausreichenden Konzentration auf das Holz kommt, gehe ich durchaus davon aus, dass da "was" miteinander reagieren wird. Wie stark wird sicherlich von der Konzentration abhängig sein.

Wo ich aber meine Zweifel habe (das müßte man recherchieren), ob Dein HOlz - überhaupt - mit Zink (= nicht rostend...) reagiert.

Herzliche Grüße

Tom

PS: schön wäre es, wenn Du uns über den Ausgang informiert halten könntest :emoji_slight_smile:
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hi Tom,

danke dir. Deine Antwort klingt beruhigend. Du meinst also, ein Edelstahleinrahmung des Loches wäre überflüssig und die Verfärbungen finden nur Statt wenn das Wasser lange genug mit dem Zink "arbeiten" kann und es Oxidiert?

Lieben Gruß
Beav
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Beavis,

ich "meine" ja.

Reines Wasser verfärbt das Holz ja nicht. Sprich es muß noch irgendein Stoff mit dazu kommen, der dann mit einem anderen Stoff im Holz reagieren kann. Ich würde mir erwarten, dass die Konzentration im Wasser um so höher wird, umso länger das Wasser in dem Zink Behälter war.

Du hast ja Anfangs geschrieben, dass das Holz mit Zink reagiert (hatte ich vorhin überlesen). Wo da jetzt die Grenze ist (d.h. wie hoch die Konzentration in dem Gemisch sein muß), weiß ich nicht.

Aus meinem Chemie Unterricht (durchaus schon so "ca. 2,5 Jährchen her... :emoji_slight_smile: ) habe ich damals noch mitgenommen, dass auch Metalle untereinander regieren ("rosten") können. Wenn Du jetzt Edelstahl und Zink zusammen bringen möchtest, würde mich mal interessieren, ob das da dann passieren kann (vielleicht liest hier ja ein Chemisch Bewandter mit? :emoji_slight_smile: ). Wenn's blöd läuft reagiert Dein HOlz dann mit diesem "Rost"?

Nicht völlig unüblich ist übrigens, dass die Zinkbeschichtung mit der Zeit nicht 100 % deckend wird, und sich dann Rost bildet - das könnte dann auch wieder mit dem Holz reagieren.

Von daher - ist alles ja recht kompliziert:
Gibts denn diese Einlegewanne nicht in Alu / Edelstahl?

:emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

PS: Die Idee mit den gekühltem Bier im Gartentisch finde ich durchaus "witzig"
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
Ich habe schon geschaut ... aber so richtig schöne Edelstahlblumenkästen gibt es nicht.
Und die die es gibt sind auch teuer.
Man könnte sich welche machen lassen aber die würden dann pro Stück teurer werden als der Tisch ... fände ich irgendwie blöd...schwierig, schwierig das alles....
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hast du denn nicht schon ein wenig Restholz dieser Holzsorte herumliegen, mit dem du ein wenig experimentieren könntest?

Gruß
Hannes
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
klar ... aber ich vermute diese Verfärbungsgeschichte ist eine eher langwierige Sache. Wie beim Ausbleichen durch Sonneneinstahlung.
Ich möchte den Tisch ja auch mal nutzen....
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.454
Ort
Wuppertal
Muss das ein Blumenkasten sein? Aus Edelstahl gibt es

- Rührschüsseln, auch bei Ikea
- viereckige Tröge für Großküchen und Kantinen

Alles für ganz kleines Geld



gruß

Michael
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hi Michael,

habe gerade auf der Website von IKEA Edelstahl als Stichwort eingegeben. Leider ist da nix brauchbares zu finden, was meinen Designvorstelllungen entspricht.

Aber vielen dank für den Tipp!
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
klar ... aber ich vermute diese Verfärbungsgeschichte ist eine eher langwierige Sache. Wie beim Ausbleichen durch Sonneneinstahlung.
Ich möchte den Tisch ja auch mal nutzen....

Wenn die Zinkwannen nicht dauerhaft im Tisch verbleiben soll kann eine sehr langsame Einwirkung auf das Holz doch nicht in den ersten paar Jahren auftreten?
Dann bau den Tisch inkl. Wannen doch erst mal wie geplant und experimentiere über die nächsten Monate, wie schnell eine Verfärbung auftreten kann. Dann kannst du immer noch mittelfristig die Wannen tauschen.

Gruß
Hannes
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
Zum verteilen von Weißleim habe ich versucht einen Edelstahl-Spanschachtel zu bekommen. Leider war der nicht in der erforderlichen Feinheit zu bekommen, also kaufte ich einen aus verzinktem Stahl. Beim Auftragen auf Eichefurnier verfärbte sich der Weißleim und wurde grau.
Also war diese kurze Einwirkzeit bereits ausreichend um den Zink zu lösen und zu verfärben. Ich hab dann ein altes Japan-Sägeblatt über einen Bandschleifer stumpf geschliffen und benutze dieses nun zum Leimautrag.

Schau mal in der Bucht nach Gastrobehälter oder Eisbehälter. Kosten Gebraucht um die 6-8 euro. Oder nach GN - Gastro-Normbehälter googlen.
oder GN-Behälter 2/4 GN, 150 mm tief, 26,00 €

Wolfgang
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
hallo nochmal,

ich habe jetzt gehört das tungöl vor den metall verfärbungen schützen soll. stimmt das?

gruß
beavis
 

beavis

ww-fichte
Registriert
13. April 2009
Beiträge
17
Ort
Berlin
neee das design gefällt mir nicht. so blumenkästen haben den absolut richtige look. leider gibt es diese jetzt nur in zink. aber ich habe gehört, dass diese tungöl diese metallverfärbungen verhindern soll. kennt sich damit jemand genauer aus?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein habe ich noch nicht gehört,
aber Tungöl ist teuer und auch
gesundheitlich nicht so ganz un-
problematisch. In den Staten wird
es häufig als Mischöl, zum Teil auch
mit Urethanen eingesetzt.

Du könntest das Zink auch mit einem
PUR-Lack lackieren, oder du bringst
eine dicke Selbstklebefolie auf. Das
verhindert auf jeden Fall einen Kontakt.

LG Harald
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Das mit dem Tungöl geht bestimmt auf folgendes Video (ab 3:50min) zurück:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ArHYi0WhXko]Holz ölen, Teil 2, Beispiele für Ölauftrag auf Möbel, Türen, Tischplatte und Arbeitsplatte - YouTube[/ame]

MfG Hainling
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Für metallische Oberflächen verwenden wir immer Zaponlack, ist eigentlich die beste Alternative um die Oberfläche wirken zu lassen wie sie ist....
 
Oben Unten