Zimmertür in alte Zarge

Janusz

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

wir möchten eine neue Zimmertür in einer alten Zarge aufhängen. Von der Breite her müsste es passen, die alte Tür ist 83,4cm (innen) und 85,7cm (außen) breit. Von der Höhe müsste die neue Tür auf 181,5cm (innen) gekürzt werden. Auch die Aufhängung passt soweit. Das Problem, das ich habe ist die Aussparung in der Zarge für das Schloss bzw. die Falle. Bei heutigen Zargen beginnt die erste Öffnung von Oben aus gesehen bei ca. 87cm (von innen der Zarge aus). Bei der alten Zarge schon bei 74cm. Die zweite Öffnung endet nach 14cm. Wir brauchen die Tür nicht abzuschließen. Dennoch ist die untere Öffnung noch ca. 1-1,5 cm zu weit oben damit die Falle rein passt. Welche Möglichkeiten haben wir bzw. was würdet Ihr vorschlagen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Janusz
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Erster Vorschlag wäre, jemanden, der sich damit auskennt, draufschauen zu lassen.
Ist denn die Schloßtasche passend? Passen die Falze?
Das Kürzen um fast 20cm kann unten Probleme geben, je nach Türblatt. Der Massivholzeinleimer muß wahrscheinlich erneuert werden.

Vielleicht ist es besser, ein Blatt auf Maß fertigen zu lassen. Könnte günstiger sein als die ganzen Anpassungen. Außerdem sieht es dann nicht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß
Roland
 

Janusz

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Köln
Bis auf die Öffnung in der Zarge für die Falle sollten alle anderen Abstände etc passen. Mir war nicht klar, dass die Tür nicht so stark gekürzt werden kann. Die neue Tür sollte eine Röhrenspantür sein. Hat man da auch das Problem mit dem Kürzen? Wo kann man ggf. ein Blatt auf Maß fertigen lassen? Im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Eine Tür für >300€ ist für uns nicht zielführend. Ich denke eine Tür auf Maß wird diese Kosten deutlich übersteigen oder?
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
19
meine Herangehensweise wäre das ich oben mit Schienensäge und Falzhobel die Türe soweit kürze das die Schlossfalle passt,
die Bänder Türseitig neu bohre und den Rest unten schneide.
Da es eine Röhrenspan ist funktioniert das problemlos.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das alte Türblatt ein Normtürblatt war, können die Bandbohrungen nicht passen. Ich denke die alte Tür wurde umgebohrt, sowie oben und unten gekürzt, damit man nicht in die Mittellage gerät und der Drücker nicht über den Fußboden schleift :emoji_wink:

Das erklärt die seltsamen Maße. Oder die Tür wurde direkt maßgefertigt.

Sag uns erst mal, was für eine Zarge ist das? Holz, Stahl? Ich denke am einfachsten ist es, beides zu erneuern.
 

Mitglied 92456

Gäste
Einfache EHF Türen bekommt man ja als Maßanfertigung.
Als Röhre kosten diese, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so um die 200,-€ netto. (Weißlack)
 

Janusz

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Köln
Es ist eine alte Stahlzarge. Die Tür ist auch recht alt. Klingt hohl und scheint aus dünnen Holzplatten zusammen gebaut zu sein. Ist auch recht leicht. Eine neue Zarge bedeutet hier sehr viel Aufwand, weil die alte Zarge quasi in die Wand eingefasst ist, wie ein Rahmen, nur von einer Seite. Es fehlen „nur“ 1,5-2cm damit die Falle in die untere Aussparung vom Schloss passt. Kann man bei Röhre oben keine 2cm kürzen?unten wären es dann ca. 15cm. Oder gibt es vielleicht Schlösser, wo die Falle etwas höher sitzt?

Wegen einer Massanfertigung finde ich beim besten Willen nichts...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
2cm oben kürzen ist kein Problem. Nur passt dann der Bandsitz nicht mehr > umbohren.
Oder das Loch größer kneifen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Auf Maß gefertigte EHF Türen muß man beim Bauelementehöker anfragen. Lieferzeit normalerweise 6 Wochen. Standard EHF Türen ohne Bohrungen und Schloßtasche etwas kürzer.
 
Oben Unten