Zigarettenrauch im Zimmer - Abdichten / Problem beheben - Ideen?

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo!

Ich habe eine Frage: In meinem Schlafzimmer riecht es immer mal wieder nach Rauch. (Haus aus den 1930er Jahren, Parkettboden mit Spalten zwischen den Hölzern.)

Die Vormieter kannten es auch schon. (Es ist nicht bei geöffnetem Fenster und es rieht nicht ausserhalb des Zimmers.)

Die Person direkt darunter raucht nicht. Die Leute daneben wahrscheinlich schon.

Es gibt ein Doppelheizungsrohr, das durch das Zimmer läuft. Es gibt auch einen Spalt hinter einem Rohr (s. Bilder). Es gibt auch Kabel, die hinter der Fussleiste verlegt sind.

Gibt es effiziente Möglichkeiten in solchen Fällen zu dichten und das Problem so zu beheben?

Oder was könnte ich tun?

Vielen Dank!

Ergänzung 10.März:
Es riecht nicht immer nach Rauch, so ca. jede Woche mal und nur zeitlich begrenzt – meistens abends. Wenn man lüftet ist es dann auch weg.
Man kann den Geruch nicht genau lokalisieren, es riecht wenn es riecht im ganzen Zimmer.

1615321302943.png
 

Anhänge

  • 2021-02-27 11.45.03.jpg
    2021-02-27 11.45.03.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 129
  • 2021-03-08 17.20.24.jpg
    2021-03-08 17.20.24.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Riecht es aus den Löchern oder riecht der Raum. Beim ersten die Löcher abdichten, beim zweiten - siehe #2
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn es aus dem Loch riecht wäre Bauschaum dir wahrscheinlich günstige Alternative. Den kann man nach dem Aushärten passend abschneiden.
vorher Vermieter informieren und evtl. Vorschlagen man würde es gerne mit Bauschaum ausfüllen um das Problem zu beheben.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Es ist die Wohnung von einem Freund (er ist selbst der Besitzer und wohnt auch drin). Den Post hier mache ich auch für ihn.

Auf die Frage von @U.Tho schreibt er:
"Es riecht nicht immer nach Rauch, so ca. jede Woche mal und nur zeitlich begrenzt – meistens abends. Wenn man lüftet ist es dann auch weg.
Man kann den Geruch nicht genau lokalisieren, es riecht wenn es riecht im ganzen Zimmer."
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
So wie ich es verstehe, ist eure empfohlene Lösung Bauschaum, sofern es wirklich aus den Ritzen kommt?
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Ist halt Symptombehandlung.
Verschiebt meiner Erfahrung nach das Problem - hab in einer Raucherwohnung gewohnt - Wände wurden mit Sperrfarbe gestrichen und alles best möglichst geputzt. Man hat den Geruch tatsächlich nicht mehr wahrgenommen. Die Überraschung kam nach Auszug (ca. 10Monate) - da haben Möbel und Kleider gestunken - der Referenzgeruch in der "sauberen" Wohnung hat halt plötzlich gefehlt.

Mit Ozon kann man erfolgreich den Formaldehyd Geruch entfernen. Allerdings weiß ich nicht ob das auch in die letzte Ecke kriecht.
Gibt Dienstleister die das machen - oder auch günstige Geräte bei denen ich aber nicht weiß wie gut die sind.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Frage ist halt wo es herkommt.
Kommt es aus den Wänden die ausdünsten. Dann müsste alles runter was ausdünstet um eine effektive Lösung zu bekommen. Da dies sehr aufwendig ist bleiben oft nur Sperrgründe.
Kommt es aus den "Ritzen" der Rohre dann Bauschaum um den Geruch, der aus der anderen Wohnung rüber wandert dort zu behalten und den Luftaustausch zwischen den Wohnungen zu unterbinden.
 
Oben Unten